Erstmals seit vielen Jahren kein Maibaum in der Ruhrgemeinde

27. April 2018

WICKEDE (RUHR). Erstmals seit langer Zeit wird dieses Jahr in der Ruhrgemeinde am Vorabend des 1. Mai kein Maibaum an einem öffentlichen Platz aufgerichtet. Denn das Holz des dreizehn Meter hohen Baumstamms, der zuletzt immer Ende April auf dem Dorfplatz in Echthausen mit einem bunten Kranz geschmückt wurde, ist „in die Jahre gekommen“. Und deshalb ist die statische Sicherheit dieses tragenden Elementes nicht mehr gegeben. Denn der Stamm musste immerhin den großen Maikranz mit einem beachtlichen Durchmesser von mehr als drei Metern und einem entsprechendem Gewicht tragen. Und dies gegebenenfalls auch noch bei extrem hoher Windlast.

Zwar haben die Mitglieder des Echthausener Vereinsrings, der sich um das traditionelle Brauchtum im Dorf kümmert, für die Zukunft einen Mast aus Metall geordert. Aber die Herstellung dieser neuen tragfähigen Lösung benötigt noch etwas Zeit. Deshalb müssen die Echthausener dieses Jahr mit dem Maibaum-Aufrichten pausieren.

Vielleicht steht der neue Maibaum bereits zum Jubiläumsschützenfest

Spätestens in der Adventszeit werde der dann zum Weihnachtsbaum umdekorierte Maibaum aber wieder in frischem Glanz erstrahlen, ist sich Ortsvorsteher Rainer Belz sicher. Und vielleicht würde das Echthausener Wahrzeichen auch schon zum diesjährigen Jubiläumsschützenfest der St.-Vinzentius-Bruderschaft vom 29. Juni bis zum 2. Juli 2017 wieder in prächtigem Schmuck erstrahlen.

Im kommenden Jahr feiert die Tradition in Echthausen ihr Silbernes Jubiläum

Im kommenden Jahr 2019 feiere der Maibaum auf dem Echthausener Dorfplatz dann Silbernes Jubiläum, denn vor 25 Jahren wurde er erstmals an dieser Stelle errichtet. Dies werde man natürlich in altbewährter Weise feiern.

„Der Maibaum ist ein wichtiger Beitrag für die Dorfgemeinschaft und gibt dem Dorfplatz sein markantes Profil“, erklärte Ortsvorsteher und Vereinsring-Vorsitzender Rainer Belz gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. „Auch die weitere Neugestaltung des Dorfplatzes ist ein nahes Zukunftsziel. Hier laufen ebenfalls erste Gespräche, um die Attraktivität unseres Dorfmittelpunktes zu steigern.“

In Wickede gab es auch einige Jahre einen Maibaum auf dem Marktplatz

In Wickede stellten der Männergesangverein (MGV) „Quartett“ und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr) am 1. Mai 1996 erstmals einen Maibaum auf dem Marktplatz vor dem Rathaus auf. Neben dem Kranz war der Baum mit Emblemen von Vereinen, Firmen und Einrichtungen aus der Gemeinde geschmückt. Nachdem anfangs eine Maifeier mit Frühschoppen stattfand, schlief die öffentliche Veranstaltung aber bereits im Jahr 2000 wieder ein, da in den Vorjahren kein entsprechendes Besucherecho zu verzeichnen war. – Der Maibaum wurde danach noch einige Zeit weiterhin auf dem Markt aufgestellt – allerdings ohne Feier.

Gesellschaftlicher Verein „Eintracht Erlen“ richtete schon 1980 einen Maibaum auf

Parallel fand in Wickede damals das Maibaumaufstellen des inzwischen aufgelösten Gesellschaftlichen Vereins „Eintracht Erlen“ statt, welches seit 1980 Tradition hatte. Seit 1997 feierten die „Erlen“ aufgrund der Veranstaltung auf dem Marktplatz den Maianfang allerdings jeweils am 30. April mit einem Dämmerschoppen.

In diesem Jahr nun gibt es erstmals keinen Maibaum auf einem öffentlichen Platz in der Gemeinde Wickede (Ruhr).

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Aufrichten des Maibaumes auf dem Dorfplatz in Echthausen ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Aufrichten des Maibaumes auf dem Dorfplatz in Echthausen ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Der Maibaum auf dem Dorfplatz in Echthausen ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Der Maibaum auf dem Dorfplatz in Echthausen ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Der Echthausener Maibaum wird zur Advents- und Weihnachtszeit umdekoriert und festlich illuminiert. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Der Echthausener Maibaum wird zur Advents- und Weihnachtszeit umdekoriert und festlich illuminiert. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER