Sekundarschüler beteiligen sich beim Rennen um den ersten Platz

28. April 2018

WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. „GedankenBlitz“ heißt das Motto eines jährlichen Wettbewerbs für Schüler aus dem Kreis Soest. Dabei geht es darum Kenntnisse aus dem MINT-Unterricht (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) in einem kreativen Projekt umzusetzen. – Auch Vertreter der Sekundarschule Wickede (Ruhr), die in früheren Jahren sogar schon mal den ersten Platz errang, nehmen daran teil.

Die Aufgabe 2018 lautete: „Baut ein ferngesteuertes Fahrzeug, mit dem ihr in mehreren Rennen gegen die Fahrzeuge der anderen Schulteams antretet. Ihr erhaltet dafür (…) einen Bausatz für das Chassis (Fahrgestell), einen Motor, zwei Akkus mit Ladegerät und eine Fernsteuerung. Die Rennen sind dabei eine Mischung aus Formel 1 und Stock-Car-Rennen. Alle Teams erhalten den gleichen Bausatz und die gleiche Fernsteuerung. Es liegt aber an euch, euer Fahrzeug individuell im Rahmen der Vorgaben für die Herausforderungen der einzelnen Renntage zu optimieren. Und natürlich sollt ihr eurem Fahrzeug auch durch ein ansprechendes Design eine individuelle Note mit hohem Wiedererkennungswert verschaffen.“

Boxen-Stopp beim Zeit-Rennen auf Grund von Unfall-Schäden

Das Team mit Schülern des 8. und 9. Jahrgangs der Sekundarschule Wickede (Ruhr) wird von den Fachlehrern Corinna Rieke und Burkhard Tillmann angeleitet und unterstützt. – Nach mehrwöchiger Planung und Ausführung gingen die Wickeder am vergangenen Mittwoch, 25. April 2018 , beim ersten Rennen in Werl mit ihrem selbst konstruierten Modellfahrzeug an den Start.

Sekundarschul-Lehrerin Corinna Rieke berichtete gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ von der Auftaktveranstaltung: „Nach einem exzellenten Start beim Qualifying (Zeittraining) musste zunächst ein Boxen-Stopp eingelegt werden, um erste Unfall-Schäden zu beheben. Ein aufregender Renn-Tag, nach dem aber noch nichts entschieden ist. Denn das nächste Rennen findet am 16. Mai 2018 in Soest statt.“

Schüler sollen an technisch-naturwissenschaftliche Fragestellungen herangeführt werden

Anliegen des seit 2010 jährlich durchgeführten Schulwettkampfs „GedankenBlitz“ ist es, die beteiligten Schüler an technisch-naturwissenschaftliche Fragestellungen heranzuführen. Dabei will die Wirtschaftsförderung für den Kreis Soest als Ausrichter das Interesse der Jungen und Mädchen an entsprechenden Berufen aus dem produzierenden Gewerbe wecken. Denn Klein- und Mittelstand sowie Industriebetriebe suchen aktuell dringend qualifizierte Schüler als Auszubildende in der Produktion.

Durch geeignete Nachwuchskräfte die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Region erhalten

Durch geeignete Nachwuchskräfte soll auch die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Wirtschaft für die Zukunft erhalten werden. „Die Unternehmen im Kreis Soest können so auf ein ausreichendes Potenzial an qualifizierten und interessierten jungen Menschen hoffen“, heißt es.

Seit 2010 mehr als 3.000 Teilnehmer bei den „GedankenBlitz“-Wettbewerben

Bislang haben an den „GedankenBlitz“-Wettbewerben schon mehr als 3.000 Schüler aus dem gesamten Kreis Soest teilgenommen. Auch die Anzahl der mitgestaltenden Projektpartner ist stetig gewachsen. Mittlerweile bilden mehr als 40 heimische Unternehmen, Verbände und Hochschulen ein erfolgreiches Netzwerk.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ON LINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Der Modell-Rennwagen der Sekundarschüler FOTO: SKW
Der Modell-Rennwagen der Sekundarschüler FOTO: SKW
Das diesjährige GedankenBlitz-Team der Sekundarschule Wickede (Ruhr) – Es fehlt: Fachlehrerin Corinna Rieke FOTO: SKW
Das diesjährige GedankenBlitz-Team der Sekundarschule Wickede (Ruhr) – Es fehlt: Fachlehrerin Corinna Rieke FOTO: SKW