Zweiradort: Mountainbiker wünschen sich Downhill-Strecke durch den Hövelwald

11. Mai 2018

WICKEDE (RUHR). Die örtliche CDU und eine Projektgruppe, die den Christdemokraten sehr nahe steht, wollen die Gemeinde Wickede (Ruhr) zum „Zweiradort“ machen (wir berichteten). Dabei ist unter anderem ein „Bike-Park“ mit „Pumptrack“ auf dem Gelände des ehemaligen Tennisplatzes gegenüber dem Freibad angedacht, welches seit Jahren brach liegt. – Nun gibt es noch neue Ideen.

Bei dem „Pumptrack“ handelt es sich um eine Rundstrecke für Mountainbiker, die mit Hügeln und Kurven wellig in die Landschaft modelliert wird. Dabei sollen die Räder auf dem Parcours in Fahrt bleiben, ohne dass die Biker groß in die Pedale treten müssen. Denn die Geschwindigkeit auf der Berg-Tal-Strecke wird durch Gewichtsverlagerungen des Körpers des Fahrers aufgebaut.

Bergabfahrt für Mountainbiker im Hangbereich

Außerdem gibt es inzwischen eine weitere Initiative aus der Gruppe, die die Schaffung einer „Downhill-Strecke“ im Zuge der Wiederaufforstung des Hövelwaldes vorsieht. Denn im Rahmen der Beseitigung der Sturmschäden durch das Orkantief „Friederike“ könne man gleich eine Bergabfahrt für Mountainbiker im Hangbereich mit einplanen, hieß es dazu.

Gesellige Gesprächsrunde auf dem alten Tennisplatz und im Biergarten

Im Rahmen eines geselligen Treffens der christdemokratischen Kommunalpolitiker mit deb Fahrrad-Fans in Rohrbach’s Biergarten diskutierte man kürzlich weitere Ideen für die Entwicklung Wickedes zum „Zweiradort“.

Zuvor hatte sich die Gruppe auf der Brachfläche des ehemaligen Tennisplatzes gegenüber dem Freibad getroffen, um sich vor Ort ein Bild von der Größe des Geländes für einen möglichen „Bike-Park“ zu machen.

Angeregt wurde dabei, dass man „eine Mindestgröße der Anlage“ berücksichtigen solle, um damit auch überregional „wettkampffähig“ zu sein.

Außerdem solle man bei einer Zuwegung zu dem „Bike-Park“ genügend Freiraum lassen, um bei Veranstaltungen genügend Platz für mobile Gastronomen und Aussteller aus der Fahrrad-Szene zu bieten.

Wichtig war den Anwesenden das Niveau der Anlage so zu konzipieren, dass Anfänger wie Kinder und Jugendliche diese ebenfalls befahren und Spaß haben können.

Informationen zum „Zweiradort“ und „Bike-Park“ beim Feuerwehr-Fest

Einem breiten Publikum vorgestellt werden sollen der „Bike-Park“ und weitere Projekte zum „Zweiradort“ im Rahmen des diesjährigen Wickeder Feuerwehr-Festes am Sonntag, 27. Mai 2018, ab 10 Uhr rund um das Gerätehaus an der Oststraße. Dort gibt es neben einem Informationsstand auch Aktions- und Spielstationen für Jung und Alt rund um das Thema.

Neben der Löschgruppe Wickede sind an der Durchführung des Familientages auch das Deutsche Rote Kreuz (DKR) Wickede (Ruhr), der Radsportverein (RSV) Werl-Wickede und die CDU Wickede (Ruhr) beteiligt.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Christdemokraten und Mitglieder der Zweiradort-Projektgruppe am geplanten Standort für den Wickeder Bike-Park FOTO: CDU
Christdemokraten und Mitglieder der Zweiradort-Projektgruppe am geplanten Standort für den Wickeder Bike-Park FOTO: CDU