Künftig „Himmelwitzer Platz“ am Bahnhof?

15. Juni 2018

WICKEDE (RUHR) / JEMIELNICA (HIMMELWITZ). Die Gemeinde Wickede (Ruhr) will den Platz um die steinerne Gedenkstele zur deutsch-polnischen Partnerschaft unterhalb der Fußgängerspindel am Bahnhof in „Himmelwitzer Platz“ benennen.

Der politische Rat der Kommune soll in seiner Sitzung am Dienstag, 26. Juni 2018, um 18 Uhr darüber entscheiden.

Zusätzlich soll ein Schild in polnischer Sprache mit der Bezeichnung „Plac Jemielnicki“ aufgestellt werden. Und ergänzend soll an geeigneter Stelle auch eine Informationstafel montiert werden, die über die deutsch-polnische Freundschaft und die Gemeindepartnerschaft von Jemielnica und Wickede (Ruhr) informiert.

Geboren worden war die Idee bei einem Treffen des „Freundeskreises Städtepartnerschaft Wickede (Ruhr) – Jemielnica“ vor einiger Zeit. Dabei schlug man vor die Fläche an der Stele gegenüber dem Country-und-Western-Club „Colorado“ an der Hauptstraße 71 in „Himmelwitzer Platz“ zu „taufen“.

Mit der Widmung in „Himmelwitzer Platz“ könne die Gemeinde „ein Zeichen der europäischen Verbundenheit“ aufgrund der mehr als zehnjährigen Partnerschaft zwischen Jemielnica und Wickede (Ruhr) setzen, meint auch Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU).

Der Sitzplatz um die Stele wird übrigens nicht nur von einheimischen Bürgern sondern auch von zahlreichen Radtouristen zur Rast genutzt.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Die durch die Werler Sparkassen-Stiftung errichtete Stele in der Ortsmitte ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Die durch die Werler Sparkassen-Stiftung errichtete Stele in der Ortsmitte ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER