Bereits mehr als 60.000 Besucher im Freibad

27. Juli 2018

WICKEDE (RUHR). Das kommunale Freibad hat auf Grund der heißen Außentemperaturen auch am heutigen Freitag, 27. Juli 2018, bis 21 Uhr geöffnet. Darauf weist die Gemeinde Wickede (Ruhr) hin. – In dieser Saison registrierte das Bad auf Grund des schönen Sommerwetters bereits weit mehr als 60.000 Besucher.

Guten Zuspruch findet in diesen besucherstarken Tagen auch der von der Kommune verpachtete und von der Familie Straede gewerblich betriebene Freibad-Kiosk. Dass sich manche Gäste für das kleine Geschäft noch längere Öffnungszeiten wünschen, ist Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) und dem Freibad-Team dabei inzwischen durchaus zu Ohren gekommen.

Frühere Öffnungszeiten durch Rentner-Ehepaar sind kein Maßstab

Michalzik machte im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am heutigen Freitag (27. Juli 2018) aber deutlich, dass man die ausgedehnten Öffnungszeiten des früheren Betreibers – eines Rentner-Ehepaars – aber nicht als Maßstab für die jetzige Situation eines Betreibers mit angestelltem Personal nehmen dürfe.

Als Bürgermeister sei er der Familie Strade sehr dankbar, dass sie seit 2017 bereit sei, neben ihrem Eiscafé in der Wickeder Ortsmitte auch noch den Kiosk im Freibad mitzuführen. „Ohne diesen Einsatz gäbe es wahrscheinlich gar keine gastronomische Versorgung im Freibad, denn Interessenten, die erfahren und verlässlich sind, sind denkbar selten“, so Michalzik.

Umsatz des Kiosks stark vom Wetter abhängig

Da der Umsatz des Kiosks sehr stark vom Wetter abhängig sei, könnten die Betreiber kaum beim Personaleinsatz und Materialeinkauf vorausschauend planen. Deshalb werde der Kiosk häufig nur zwischen den gut frequentierten Mittags- bis Abendstunden geöffnet und bliebe bei kühleren Außentemperaturen teilweise ganz geschlossen. – Aktuell würden Öffnungszeiten zwischen 12 und 20 Uhr angestrebt.

Eltern müssen sich um Versorgung ihrer Kinder selbst kümmern

Ansonsten müssten Freibad-Gäste ihre eigene Verpflegung inklusive Getränke mitbringen. Bei Kindern und Jugendlichen läge ihm an diesen heißen Tagen am Herzen, dass deren Eltern sich im Vorfeld darum kümmern, dass ihr Nachwuchs versorgt sei und diese sich nicht auf den Freibad-Kiosk verließen, so der Bürgermeister.

Örtliches Freibad wichtig für regionales Freizeitangebot

Insgesamt freue er sich über den großen Zuspruch – auch vieler auswärtiger Gäste – in Bezug auf das kommunale Freibad der Gemeinde Wickede (Ruhr), betonte Michalzik. „Mit unserem Freibad und seinem bewährten Team erfüllt unserer Ort eine wichtige Rolle für das regionale Freizeitangebot – und dies in einer Zeit, in der deutschlandweit rund 80 Freibäder pro Jahr aufgegeben werden!“

Trotz hoher Besucherzahlen weiterhin ein erheblicher Zuschussbetrieb

Trotz der hohen Besucherzahlen bliebe das Wickeder Freibad auch 2018 ein gewaltiger Zuschussbetrieb für die Kommune. Pro Öffnungstag zahle die Gemeinde – trotz der Einnahmen durch Eintrittspreise und so weiter – einen Zuschuss von mindestens 2.000 Euro aus Steuermitteln. Der Badbesuch einzelner Nutzer sowie Gruppen würde also stark von der Allgemeinheit finanziell subventioniert. Nur dadurch seien die bislang sehr günstigen Eintrittspreise möglich.

Freundliches Kassen-Personal trägt zum guten Image bei

Zum positiven Gesamteindruck der kommunalen Freizeiteinrichtung trage sicher auch bei, dass es eine mit freundlichen Mitarbeiterinnen besetzte Kasse statt günstigerer Automaten im Wickeder Freibad gebe, bemerkte der Verwaltungschef am Rande.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Der Kiosk mit dem kleinen Gastronomiebetrieb im Freibad der Gemeinde Wickede (Ruhr) ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Der Kiosk mit dem kleinen Gastronomiebetrieb im Freibad der Gemeinde Wickede (Ruhr) ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER