Besonderes Ehejubiläum im Hause Schmelzer

28. August 2018

WICKEDE. „Diamantene Hochzeit“ wird am heutigen Dienstag, 28. August 2018, im Hause Schmelzer an der Nordstraße 54 in Wickede gefeiert. Denn Hildegard (geb. Pahnke, 82) und Franz Schmelzer (86) sind nunmehr seit 60 Jahren miteinander verheiratet. – Das Paar hatte sich Mitte der 1950-er Jahre auf einem Sommer-Fest des damaligen Gesellschaftlichen Vereins „Eintracht Erlen“ in Wickede kennen und lieben gelernt. Die damals in Bad Doberan an der Ostseeküste (DDR) lebende Hildegard Pahnke war zu Besuch in der Ruhrgemeinde..

Zum heutigen Ehejubiläum gratulieren neben den beiden Töchtern Monika und Melanie auch vier Enkel und ein Urenkel.

Franz Schmelzer war nach seiner Lehre als Dreher bei „BJB“ in Neheim beruflich im Ruhrwerk (1954 – 1957) und danach bis zur Rente bei „Ketten Koch“ (HEKO) beschäftigt.

Seine Ehefrau zog als Mutter die Kinder groß und war für Haus und Garten zuständig.

Urlaub in der alten Heimat der Ehefrau an der Ostsee

Urlaub machte man regelmäßig in der alten Heimat der Gattin an der Ostsee. – Nachdem die Grenze zwischen West- und Ost-Deutschland geschlossen worden war, waren diese Reisen zu den Verwandten in die Deutsche Demokratische Republik (DDR) nicht immer ganz einfach.

Bekannt als Musiker

Franz Schmelzer war über viele Jahre als Bariton-Bläser im Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) und später zusätzlich auch noch im Musikzug Bremen der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde aktiv, wo er unter anderem auch Bassgitarre in einer Tanz- und Unterhaltungsband spielte. Neben der Mitgliedschaft in den Musikvereinen gehört Schmelzer auch der Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede und Wiehagen an.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Diamantene Hochzeit: Hildegard (geb. Pahnke, 82) und Franz Schmelzer (86) FOTO: PRIVAT
Diamantene Hochzeit: Hildegard (geb. Pahnke, 82) und Franz Schmelzer (86) FOTO: PRIVAT