Patienten malen ein eigenes Kunstwerk
2. September 2018
WIMBERN. Ein eigenes Kunstwerk aus hunderten bunten Fingerabdrücken haben die Patienten der Ruhrtalklinik anlässlich ihres Sommerfestes am Samstag (1. September 2018) gemalt. Gemeinsam mit der Fröndenberger Künstlerin Sabine Rammelmann gestalteten die Gäste des Sommerfestes im Park der Klinik eine schemenhafte Tänzerin.
Die Künstlerin Sabine Rammelmann hatte die Umrisse des Motives vorgezeichnet. Das bunte Kleid der Tänzerin gestalteten aber die Patienten, indem sie ihre farbigen Fingerabdrücke ganz oft auf die Fläche drückten.
„Das große Kunstwerk, gemalt von vielen Künstlern gemeinsam, wird einen Ehrenplatz in der Klinik erhalten“, erklärte Verwaltungsleiter Dominik Pieper.
Die Mal-Aktion war allerdings nur eine der Attraktionen, die der Förderverein der Ruhrtalklinik den Patienten zum Sommerfest bot.
Ein Spiele-Parcours mit unterschiedlichen Stationen, dazu eine Tombola und natürlich viel Musik gehörten zum Angebot des bunten Nachmittags. Mit dabei war auch wieder "die heimliche Hausband" der Ruhrtalklinik: "Take 5" aus Wickede. Seit zirka fünfzehn Jahren unterstützen die Bandmitglieder die Arbeit des Fördervereins durch Spenden und ihre Musikdarbietungen beim jährlichen Sommerfest.
Dominik Pieper: "Ihre Musik kommt bei den Besuchern stets hervorragend an, was die volle Tanzfläche im Park eindrucksvoll bewies."
Der Förderverein der Ruhrtalklinik hat es sich seit seiner Gründung im Jahre 1990 zur Aufgabe gemacht, die Freizeit-Aktivitäten für die geistig und körperlich behinderten Patienten der Rehabilitationsklinik finanziell und personell zu unterstützen.


