Deutsche Glasfaser übergibt ersten Anschluss an Gemeinde

7. September 2018

WICKEDE (RUHR). Die Sekundarschule im Hövel ist als erstes Gebäude in der Gemeinde Wickede (Ruhr) mit einem schnellen Internet-Anschluss von Deutsche Glasfaser (DG) versorgt worden. Bereits seit dem vergangenen Freitag (31. August 2018) ist der Netzabschlusspunkt (NT) in der Bildungseinrichtung technisch aktiviert.

Am heutigen Freitag (7. September 2018) um 8.30 Uhr soll die offizielle Übergabe des ersten Breitband-Anschlusses in der Ruhrgemeinde durch das private Telekommunikationsunternehmen an die Kommune erfolgen.

Nach der Inbetriebnahme dieses ersten Glasfaser-Anschlusses an der Ludgerusstraße in Wickede sollen sukzessive weitere Kunden aus dem Privat- und Geschäftsbereich im Hövel ab der kommenden Woche ans Netz gehen, erklärte DG-Projektleiter Peter König im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Nach dem "Point of Presence" (POP) an der Gerken-Sporthalle als Glasfaser-Knotenpunkt für das östliche Gemeindegebiet solle dann auch kurzfristig der POP an der Fichtenstraße in Betrieb genommen werden. Die Hauptleitung dazu läge bereits. Wenn die restliche Hardware eingebaut werden, beginne auch in diesem Bereich der Anschluss der Glasfaser-Leitungen an die umliegenden Gebäude.

Dann sind die ersten Haushalte in Wickede mit einer schnellen Internetverbindung in Lichtgeschwindigkeit ans weltweite Datennetz angebungen.

Den ersten offiziellen Übergabetermin hatte die Deutsche Glasfaser auf Grund eines technischen Defektes im Netzabschlusspunkt (NT) um eine Woche verschoben (wir berichteten).

Erste Bürgerversammlungen zum Thema "Glasfaser" gab es übrigens bereits im Frühjahr des Jahres 2017.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Projektleiter Peter König von Deutsche Glasfaser ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Projektleiter Peter König von Deutsche Glasfaser ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER