Viele Baustellen blockieren weiterhin den Verkehr in der ganzen Gemeinde

17. Oktober 2018

WICKEDE (RUHR). "Der Herbst wird rot-weiß: Sperrböcke und Flatterband werden zahlreiche zusätzliche Baustellen markieren", kündigte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) am heutigen Mittwoch (17. Oktober 2018) in einer Mitteilung an die lokalen Medien an. – Doch viele Bürger dürften angesichts der unerfreulichen Nachrichten aus dem Rathaus eher nur rot sehen. Der Grund: In den kommenden Wintermonaten werden sich die Wickeder weiterhin mit zahlreichen Baustellen im Gemeindegebiet arrangieren müssen. Denn neben Deutsche Glasfaser wollen nun auch Deutsche Telekom und Unitymedia den Ort weiter verkabeln. Die Folge sind noch mehr Tiefbauarbeiten mit offenen Gräben, Fräskanten, Schlaglöchern und Schotter auf Gehwegen und Straßen.

"Selbst wenn auf Gehwegen und Strassenabschnitten gerade nach Kabelverlegungen die Ausbesserungsarbeiten abgeschlossen wurden, muss dann bis in den kommenden Sommer hinein mit Neuaufbrüchen gerechnet werden", so Wickedes Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU). Der Grund dafür sei, dass die Deutsche Telekom jetzt auch kräftig in ihr unterirdisches Netz in der Ruhrgemeinde investieren wolle. Außerdem wolle der Kabelanbieter Unitymedia eine wichtige Leitung verstärken.

Hinzu käme, dass sich in den letzten Wochen noch nachträglich zahlreiche Haushalte entschieden hätten, einen Kabelanschluss bei der Deutschen Glasfaser zu buchen. Deren Anbindung werde aber – wie bereits am Start des Netzausbaus mitgeteilt – erst nach Abschluss der jetzt laufenden Erschließung stattfinden. Dazu würden mit sogenannten "Kopflöchern" die Verbindungen zwischen den Glasfaserleitungen in den Straßen und den Gebäuden hergestellt.

Ärgerlich und arbeitsintensiv für Gemeindeverwaltung

"Für uns als Gemeindeverwaltung ist es sehr arbeitsintensiv und mitunter ärgerlich, dieselben Strecken für neue Leitungen mehrfach in der Planung vorbereiten, konkret überwachen und schließlich abnehmen zu müssen", betonte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik. "Leider fehlen uns Instrumente, die Kabelunternehmen zu einer frühzeitigen Zusammenarbeit zu zwingen. In der Oststraße haben wir eine freiwillige gemeinsame Verlegung organisieren können. Grundsätzlich räumt das deutsche Telekommunikationsrecht den Unternehmen aber weitgehende Rechte ein." Auch legten die Telekommunikationsunternehmen oft großen Wert darauf, dass die Konkurrenten keinen Einblick in die eigenen Planungen bekämen.

Mängelfreie Wiederherstellung der aufgebrochenen Stellen

"Wir bestehen im Vorfeld darauf, dass die geplanten Baustrecken zuvor genau mit einem Mitarbeiter aus dem Rathaus abgegangen und festgelegt werden", so Michalzik. Denn nach Abschluss der Arbeiten sei die Kommune für die Abnahme der aufgebrochenen Stellen verantwortlich. Bei der Qualitätskontrolle lege das örtliche Bauamt vor allem Wert auf eine mängelfreie Widerherstellung.

Desweiteren achte die Gemeindeverwaltung auf eine zeitnahe Wiederherstellung der Wege. Michalzik: "Allerdings gehen wir darauf ein, dass dies wirtschaftlich erfolgen kann." Will sagen: Asphalt-Arbeiten könnten beispielsweise für mehrere Teilstücke erst zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsam an einem Tag erfolgen, damit der Maschineneinsatz und die Materialanlieferung effektiv seien. Michalzik: "Wenn solche Arbeiten sich verzögern – wie zuletzt in Echthausen – müssen wir den Firmen zunächst Aufforderungen zustellen und Fristen setzen, ehe wir äußerstenfalls selbst in die Bresche springen können.“

Weitere Tiefbauarbeiten an vielen Straßen in Wickede

Nach Angaben der Gemeindeverwaltung stehen folgende Straßenabschnitte für Baumaßnahmen der Deutschen Telekom in der Planung und werden voraussichtlich schon in Kürze beginnen:

– Teile der Friedhofstraße, Am Lehmacker, Rissenhofstraße, Bergstraße und Fröndenberger Straße

– Teile der Hauptstraße zwischen den Einmündungen der Ringstraße, Teile der Ringstraße, Eisenbahn- und Brückstraße sowie ein Abschnitt der Erlenstraße bis Hausnummer 33c.

– Die Hauptstraße von der ehemaligen Post bis zur Nordstraße sowie der Rottweg und Abschnitte auf der Nordstraße, der Friedhofstraße und auf der Kirchstraße (von Friedhofstraße bis zum Parkplatz des Kommunalfriedhofs) sowie die Antoniusstraße.

Waltringer Weg und Ziegenhude sowie die Hövelstraße von Waltringer Weg bis zum Hövelwald

– Die Hauptstraße im Bereich der Kreuzung Westerhaar und Teile der Straße Westerhaar

Weiterhin sollen im Nahbereich um die Vermittlungsstelle im alten Postgebäude noch Anschlussarbeiten erfolgen, für die derzeit aber noch keine Pläne vorliegen.

Das Kabelunternehmen Unitymedia plant demnächst vom Golfplatz auf Werler Stadtgebiet eine Leitung die Bundesstraße 63 hinunter und weiter entlang dem Waltringer Weg zu verlegen.

Im Dorf Echthausen bedeute der aktuelle Glasfaser-Ausbau einen Wettlauf mit dem bald bevorstehenden Winter, so die Gemeindeverwaltung. Insofern sei es aus Sicht der Kommune sehr wahrscheinlich, dass dort im kommenden Frühjahr noch Bauarbeiten für den Endausbau des Netzes erfolgen würden.

Im Dorf Wimbern würde zudem voraussichtlich in den Jahren 2019 oder 2020 der Breitbandausbau durch "innogy TelNet" erfolgen, so Michalzik.

Auch wenn die Vielzahl der Breitband-Baustellen in den kommenden Monaten viele Behinderungen im Straßenverkehr bedeute und auch die Fußgänger und Radfahrer sicherlich Nerven koste, würde Wickede (Ruhr) auf Dauer von dem Infrastruktur-Ausbau profitieren, ist sich Michalzik sicher.

In vielen Staaten der Europäischen Union (EU) hätte die Mehrzahl der Haushalte bereits direkt verfügbare Glasfaser-Anbindungen. In Deutschland hingegen gelte das noch nicht einmal für zehn Prozent der Haushalte. Im ländlichen Raum betrage die Abdeckung sogar gerade einmal nur rund zwei Prozent, kritisiert der Wickeder Bürgermeister indirekt den mangelnden Infrastrukturausbau in der Bundesrepublik, den CDU/CSU, SPD und Bündnis 90 / Die Grünen in Regierungsverantwortung verschuldet haben.

Unabhängig von den Tiefbauarbeiten für den Breitbandausbau stünden im kommenden Jahr 2019 auch noch die Kanalerneuerung und Straßenerweiterung an der Christian-Liebrecht-Straße auf dem Programm.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Glasfaser-Baustelle im Hövel in Wickede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Glasfaser-Baustelle im Hövel in Wickede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER