Junge Union lädt alle Interessierten zum politischen Stammtisch ein

23. Oktober 2018

ENSE / WICKEDE (RUHR). Nachdem die Jungsozialisten (Jusos) der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) seit einiger Zeit wieder mit einer kleinen Gruppe in Wickede aktiv sind, erwacht nunmehr auch die Junge Union (JU) offenbar zu neuem Leben in der Ruhrgemeinde. So laden der Wickeder Carsten Rohe und Niklas Kost als Vorsitzender der Jungen Union in der Nachbargemeinde Ense für diesen Freitag, 26. Oktober 2018, ab 18 Uhr zu einem gemeinsamen politischen Stammtisch in die Gaststätte „Bürgerstuben“, Kirchstraße 4, nach Wickede ein.

Besonders engagiert bei der Wiederbelebung der Jungen Union in Wickede sei derzeit Carsten Rohe von der Bergstraße, berichtete Wickedes CDU-Chef Thomas im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

So lädt der 22-jährige Auszubildende im Bereich Lagerlogistik zusammen mit Gleichgesinnten auch alle politisch interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Ense und Wickede zu dem Treffen ein. In der lockeren Runde könnten sich die Teilnehmer dabei über aktuelle politische und lokale Themen informieren und gedanklich austauschen, so Rohe.

Der derzeigtige CDU-Vorsitzende und Fraktionssprecher Thomas Fabri stammt übrigens selbst aus den Reihen der Jungen Union, die er einst mit populären Veranstaltungen wie der „Ruhrparty“ in Wickede groß machte. Nachdem viele seiner damaligen Weggefährten inzwischen dem JU-Alter entwachsen und kommunalpolitisch im Gemeinderat aktiv sind, war es um den christdemokratischen Nachwuchs in der Ruhrgemeinde allerdings ruhig geworden.

Mit Blick auf die nordrhein-westfälichen Kommunalwahlen im Herbst 2020 dürfte der Partei die Neugründung einer Jugendorganisation vor Ort aber sicherlich sehr gelegen kommen, um auch Erstwähler und andere junge Leute mit ihrem Programm anzusprechen und um ihre Stimme zu bitten.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE