Birand Bingül liest aus seinem ersten Kriminalroman

23. Oktober 2018

WICKEDE (RUHR). Nach zwei furiosen Auftritten der Kölner Schauspielerin und Krimi-Autorin Isabella Archan an den letzten September-Tagen in der Zahnarzt-Praxis von Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak sowie einer gut besuchten Lesung des Komikers und Krimi-Autors Bernd Stelter im Bürgerhaus in Wickede stehen in der Reihe „Mord am Hellweg“ nunmehr noch zwei weitere Veranstaltungen in der Ruhrgemeinde auf dem Programm.

Am heutigen Mittwoch, 24. Oktober 2018, um 19.30 Uhr feiert Birand Bingül mit dem Buchtitel „Riskante Manöver“ sein Krimi-Debüt im „Forum“ der kommunalen Sekundarschule im Hövel. Dabei ist dem hauptberuflichen Rundfunk-Journalisten die Ruhrgemeinde nicht unbekannt, denn am 10. Juli 1974 erblickte er im Marien-Krankenhaus in Wimbern das Licht der Welt.

Journalist Birand Bingül aus Wickede machte Karriere beim WDR

Von 1994 bis 1999 absolvierte der Sohn eines türkisch-stämmigen Arztes dann ein Journalistik- und Amerikanistik-Studium an der Universität Dortmund. Bereits während des Studiums absolvierte er 1996/97 ein Redaktionsvolontariat beim Westdeutschen Rundfunk (WDR), bei dem er noch heute als Redakteur und Reporter arbeitet.

Von 1999 bis Ende 2004 moderierte Bingül die WDR-Radiosendung „Cosmo“ in „Funkhaus Europa“. In dieser Zeit war er auch Autor und Reporter im WDR-Hörfunk.

2003 arbeitete er in gleicher Funktion für das ARD-Polit-Magazin „Monitor“.

Nach seiner Arbeit als Redakteur bei „Cosmo TV“ von 2004 bis 2007 war er ab Sommer 2007 Inlandskorrespondent für die Tagesschau-Redaktion des WDR.

Im Januar 2009 übernahm er die Leitung der Redaktion von „Cosmo TV“.

Vom 1. November 2010 bis zur Jahresmitte 2014 fungierte er dann als stellvertretender Unternehmenssprecher und stellvertretender Leiter der Pressestelle des Westdeutschen Rundfunks in Köln.

Und seit 2006 zählt er zum Kommentatoren-Team der „Tagesthemen“ im „Ersten“. Darüber hinaus hat Bingül, der auch als Autor für Print- und Online-Medien tätig ist, zahlreiche Diskussionsrunden und Veranstaltungen für den WDR moderiert.

PR-Genie ermittelt im Kriminalroman gegen die Pharma-Industrie

In seinem ersten Krimi lässt Autor Birand Bingül es seinen Ermittler mit einem der ganz Großen aufnehmen – einem Pharma-Riesen.

„Der in Berlin lebende Mats Holm ist ein Genie der Krisen-PR. Gemeinsam mit seiner Partnerin Laura May boxt er Minister aus dem Kreuzfeuer der Medien, rettet Konzernen am Pranger den Aktienkurs oder bringt Promis im schwersten Shitstorm aus der Schusslinie. Für die perfekte PR braucht Holm nur eins: die Wahrheit. Doch die wollen die Auftraggeber nie verraten – und das aus gutem Grund“, heißt es in der Ankündigung zu dem Buch und zu der Lesung daraus. „Nun wird die Agentur von einem Giganten der Pharmaindustrie zu Hilfe gerufen. Mehrere Kinder sind nach Einnahme eines Medikaments des Unternehmens schwer erkrankt, ein Mädchen stirbt. Eine Pharmakritikerin wirft dem Konzern vor, unsaubere klinische Studien in Indien durchgeführt zu haben. Als ihr Informant tot aufgefunden wird und eine Mitarbeiterin des Konzerns spurlos verschwindet, spitzt sich die Situation zu. Holm gerät in ein Ränkespiel ungeahnten Ausmaßes …“

Eintrittskarten für die Krimi-Lesung mit dem gebürtigen Wickeder sind noch an der Abendkasse zum Preis von 15 Euro erhältlich.

Letzte Lesung von "Mord am Hellweg" in Wickede am 3. November

Mit der Lesung „Mordsglas aus Wickede“ von Alex Beer (Daniela Larcher) am 3. November 2018 in der Kung-Fu-Akademie endet die aktuelle Reihe „Mord am Hellweg“ dann in Wickede.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Der Journalist und Buchautor Birand Bingül stammt aus Wickede (Ruhr). FOTO: CHRISTIAN FAUSTUS
Der Journalist und Buchautor Birand Bingül stammt aus Wickede (Ruhr). FOTO: CHRISTIAN FAUSTUS