Reha-Patienten erhalten auch „Finanzspritzen“

31. Oktober 2018

WICKEDE (RUHR). Durch ihre ehrenamtliche Arbeit und finanzielle Unterstützung helfen die Mitglieder des Fördervereins der Ruhrtalklinik alljährlich hunderten Behinderten aus ganz Deutschland, die in der Rehabilitationsklinik für geistig und körperlich behinderte Menschen in Wimbern zur Kur sind. Spenden an den Verein kommen somit einem guten Zweck zugute. Denn durch Freizeitaktivitäten für die Patienten der Ruhrtalklinik versucht der Förderverein diese von ihren teils sehr schweren Handikaps und Erkrankungen etwas abzulenken und ihnen ein paar schöne Stunden zu bereiten.

„Die Patienten, die für einige Wochen zur medizinischen Rehabilitation an die Ruhr nach Wickede kommen, profitieren in vielfältiger Weise vom Engagement der Klinikförderer. Oftmals sind die finanziellen Mittel dieser Patienten enorm eingeschränkt. Sie sind in Werkstätten für behinderte Menschen beschäftigt und erhalten dort einen Monatslohn, der nach Informationen der Bundesarbeitsgemeinschaft für Werkstätten selten 180 Euro übersteigt. Folglich ist es diesen Patienten nur schwer möglich, Geld für außergewöhnliche Aktivitäten oder Notwendigkeiten abseits des täglichen Bedarfs auszugeben“, erklärte die stellvertretende Vorsitzende Lisa Mende gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE. Und weiter: „Genau hier setzt die Arbeit des Fördervereins an. Er organisiert und finanziert Ausflüge sowie Auftritte von Künstlern in der Ruhrtalklinik, die die Patienten unterhalten – und eben von ihren Krankheiten ablenken.“

Unbürokratische Hilfe für behinderte Patienten

Unbürokratisch werde den behinderten Patienten beispielsweise finanziell geholfen, wenn diese nach großen Abnehmerfolgen im Rahmen der Therapie in der Ruhrtalklinik zum Ende ihres Aufenthaltes kein Geld für eine neue Hose hätten. – Selbst bei solchen Problemen helfe der Verein im Einzelfall mit einer kleinen „Finanzspritze“.

Zudem sorgt der Verein auch für ein kleines Weihnachtsgeschenk, wenn die Patienten über die Feiertage in der Wimberner Rehaklinik sind.

Jahreshauptversammlung der Mitglieder des Fördervereins

Die jüngste Jahreshauptversammlung der Mitglieder des Fördervereins der Ruhrtalklinik am Dienstagabend (30. Oktober 2018) in der Gaststätte „Alte Poststation“ in Wimbern bot die Gelegenheit, um Rückschau auf die vielfältigen Hilfen für Behinderte zu halten und neue Ideen für Projekte und Aktionen zu sammeln.

Wie der Vorstand mitteilte, zählt der Förderverein derzeit rund 120 Mitglieder, die die wichtige Arbeit unterstützen. Um die Arbeit in bewährter Form weiter fortsetzen zu können, benötige der Verein aber auch neue Mitglieder und Förderer, die die sozialen Aktivitäten mit ihren Spenden unterstützen.

Mitgliedsanträge liegen in der Klinik aus oder stehen im Internet unter www.ruhrtalklinik.de zum Download bereit.

Wer sich aktiv ehrenamtlich für die behinderten Patienten engagieren will, kann sich zudem an die Vereinsvorsitzende Marianne Dörr oder ihre Stellvertreterin Lisa Mende wenden. Zu erreichen seien beide telefonisch über die Ruhrtalklinik unter der Nummer (0 23 73) 92 64 00.

Der aktuelle Vorstand des Fördervereins der Ruhrtalklinik in Wimbern (von links): Kassierer Jörn Garlipp, Schriftführerin Lucia Karthaus, Vorsitzende Marianne Dörr, Kassenprüferin Cornelia Hoffmann, stellvertretende Vorsitzende Lisa Mende, Kassenprüferin Petra Heide FOTO: RUHRTALKLINIK