Mit dem Jazz-Rock-Trio „globalBEAT“ wird das „KaDeWi“ zum Klangkörper

16. November 2018

WICKEDE (RUHR). Zum diesjährigen Abschluss der kleinen Musikkonzert-Reihe „Schöne Töne live“ wird es am morgigen Freitag, 16. November 2018, um 20 Uhr „leicht rockig“. Denn dann tritt in der familiären „Wohnzimmer-Atmosphäre“ des „KaDeWi“ (Kaufhaus der Wickeder) an der Kirchstraße in Wickede das Jazz-Rock-Trio „globalBEAT“ auf. – Die privaten Veranstaltungsorganisatoren Martina Brennecke, Franz-Josef Köppikus und Norbert Stockhausen versprechen dabei eine „ungewöhnliche Instrumentierung“.

Die Kombination verschiedener Musikstile von Jazz bis Rock sowie große improvisatorische Freiräume seien für die instrumentalen Eigenkompositionen der dreiköpfigen Band „globalBEAT“ aus dem Kreis Unna typisch, heißt es. Der besondere Ton des Trios werde vor allem durch die ungewöhnliche Besetzung mit Electronic-Geige, Chapman-Stick und Schlagzeug geprägt, die ungewöhnliche Sound-Effekte ermöglichten. Teilweise wird das klassische Schlagzeug auch durch ein Cajón ersetzt, eine „Kistentrommel“.

Improvisatorische Freiheit ist den Musikern von „globalBEAT“ wichtig

Wichtig für die Musiker von „globalBEAT“ ist die improvisatorische Freiheit bei der Darbietung ihrer Werke. „Die Stücke sind nicht bis ins letzte Detail durcharrangiert, den Musikern bietet sich immer wieder die Möglichkeit, zu improvisieren und miteinander zu kommunizieren. Das musikalische Ergebnis bleibt daher immer wieder frisch und neu: für Musiker und Zuhörer“, erklärt die Band, der der Spaß an der Musik und ein aktiver Kontakt mit dem Publikum besonders wichtig ist.

Eintrittskarten zum Preis von 9 Eure für das Konzert können im Vorverkauf in der „Ruhr-Apotheke“, Hauptstraße 73, oder im „KaDeWi“, Kirchstraße 18-22, in Wickede sowie an der Abendkasse erworben werden.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Das Musiker-Trio „globalBEAT“ FOTO: ANNA BECKER
Das Musiker-Trio „globalBEAT“ FOTO: ANNA BECKER