Neue Chefin für die Kripo
30. März 2021
KREIS SOEST. Kriminaloberrätin Marion Rumprecht (41), seit 2018 als Leiterin der "Direktion Verkehr" bei der Kreispolizeibehörde Soest tätig, wird zum 1. April neue Kripo-Chefin der Behörde. Sie übernimmt die Stelle von Kriminaloberrat Benjamin Aufdemkamp (42), der in den Märkischen Kreis gewechselt ist.
Die Beamtin kommt aus dem Kreis Unna und war vor ihrem Wechsel nach Soest bereits beim Polizeipräsidium in Köln beschäftigt. Neben dem Wach- und Wechseldienst und der Einsatzhundertschaft war sie im Laufe ihrer Karriere unter anderem in der Pressestelle der Großbehörde und in der Pressestelle des nordrhein-westfälischen Innenministeriums tätig.
Rumprecht ist künftig Chefin von rund hundert Kriminalbeamten im gesamten Landkreis. Als „Direktionsleiterin Kriminalität“ zeichnet sie für vier zentrale Kriminalkommissariate (I-IV) in Soest sowie drei weitere in Werl (V) und Lippstadt (VI, VII) verantwortlich.
Das Kriminalkommissariat I bearbeitet
Brandstiftungen, Rotlicht-Milieu, Sexual-Delikte, Todesfälle sowie
Kriminal-Prävention. Das Kommissariat II ist für Erkennungsdienst,
besondere Raubdelikte und Wirtschaftskriminalität sowie
IT-Ermittlungen zuständig. Und das Kommissariat III kümmert sich um
Betäubungsmittel-Delikte (illegale Drogen) und dient zudem als Kriminalwache.
Die anderen Kommissariate beschäftigen sich mit der örtlich anfallenden Kriminalität, die nicht in den zentralen Kommissariaten bearbeitet werden.
Die "Direktion Verkehr" wird ab sofort kommissarisch von Polizeidirektor Thomas Link, der auch Leiter der Behörde ist, und dem Ersten Polizeihauptkommissar Ludger Nolte geleitet, der hier bereits Chef des Verkehrsdienstes ist. Zu der Verkehrsdirektion gehören zusätzlich noch das Verkehrskommissariat und die Verkehrssicherheitsberater.
ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"


