Bilanz 2018: Mehr Einsätze für die ehrenamtlichen Helfer

15. Januar 2019

WICKEDE (RUHR). Die ehrenamtlichen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) verzeichneten mit 139 Einsätzen im Jahr 2018 wesentlich mehr Alarmierungen als 2017 (111). Dadurch mussten die Feuerwehrleute insgesamt 570 Stunden mehr aufbringen als im Vergleichsjahr zuvor. So waren die Wehrleute 2018 insgesamt 2.808 Stunden im Einsatz. Zusammen mit den Zeiten für Lehrgänge, Übungen und so weiter verbuchten die Aktiven des Löschzuges Wickede sowie der Löschgruppen Echthausen und Wimbern sogar rund 12.000 ehrenamtlich geleistete Stunden in den vergangenen 12 Monaten, bilanzierte Gemeindebrandinspektor Georg Ptacek im Rahmen der Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr am Wochenende im Bürgerhaus. Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) sprach den Feuerwehrmännern und -frauen denn auch den besonderen Dank der Kommune für ihren Dienst aus.

Neben der aktiven Wehr mit 112 Einsatzkräften zum Jahreswechsel gehören auch 41 Kameraden der Ehrenabteilung sowie 38 Mitglieder des Musikzuges und 48 Mitglieder des Spielmannszuges sowie 37 Jugendliche und 21 Kinder zum großen Feuerwehrverbund in Wickede. Hinzu kommen inzwischen auch noch Unterstützungskräfte, die keine Feuerwehr-Grundausbildung haben, sich als Erzieherinnen aber beispielsweise um die Betreuung der drei Kinderfeuerwehr-Gruppen kümmern.

Der einsatzreichste Wochentag im vergangenen Jahr sei donnerstags gewesen, so Ptacek. Besonders schwierig sei die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft in der Zeit zwischen 13 und 15 Uhr, da mancher Pendler im Rahmen des Schichtwechsels außerhalb von Wickede unterwegs sei.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Bürgerhaus FOTO: ANDREAS DUNKER
Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Bürgerhaus FOTO: ANDREAS DUNKER