Fast 1,3 Millionen Euro für neue Feuerwehr-Fahrzeuge

16. Januar 2019

WICKEDE (RUHR). Die Gemeinde Wickede (Ruhr) will bis zum Jahr 2021 knapp 1,3 Millionen Euro in die Erneuerung des Fuhrparks der Freiwilligen Feuerwehr investieren.

Aktuell wartet die Kommune auf die Auslieferung eines bestellten „Gerätewagens Logistik 2“ (GW-L2) mit diversen Sonderbeladungen, unter anderem „Gefahrgut“, der eigentlich schon für Ende 2017 angekündigt war.

Der „GW-L2“ soll sowohl den alten „Gerätewagen Gefahrgut“ (Baujahr: 1978) als auch den „Rüstwagen“ ablösen, einen 7,5-Tonner Mercedes Benz Unimog U 1300 L (Baujahr: 1986). – Damit verzichtet die Wickeder Feuerwehr künftig auf ein Fahrzeug.

Kein geländegängiges Feuerwehr-Fahrzeug mehr

Mit der Ausmusterung des Unimogs gibt die Ruhrgemeinde zudem das einzige geländegängige Einsatzfahrzeug ab. – Gemeindebrandinspektor Georg Ptacek sieht darin allerdings kein Problem, wie er am heutigen Mittwoch (16. Januar 2019) auf Nachfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ erklärte.

Der neue Gerätewagen „GW-L2“ werde mit einer Hubladebühne ausgerüstet sein, um Rollcontainer mit Ausrüstungen für verschiedene Einsatzlagen schnell be- und entladen zu können, so Ptacek. Trotz eines Allradantriebes sei der schwere Lastkraftwagen allerdings nicht geländegängig.

Die Kosten für das Fahrzeug mit Seilwinde und einigen weiteren technischen Extras lägen bei rund 350.000 Euro.

Genutzt werden solle der neue Gerätewagen unter anderem zur technischen Hilfeleistung wie bei Straßenverkehrsunfällen. Aber auch bei Gefahrgut-Unfällen käme das Mehrzweckfahrzeug zum Einsatz.

Kleinbus für die neue Kinderfeuerwehr kann auch von der aktiven Wehr genutzt werden

Ebenfalls noch im ersten Quartal 2019 will die Gemeinde Wickede (Ruhr) ein Transportfahrzeug für die im vergangenen Jahr neu gegründete Kinderfeuerwehr anschaffen, da dieser rund 50.000 Euro teure VW-Bus mit einem achtzigprozentigen Finanzzuschuss vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert wird.

Dabei muss darauf geachtet werden, dass auch Kindersitze eingebaut werden können. Ansonsten darf die Jugendfeuerwehr den Kleinbus mit Anhängerkupplung auch mit nutzen.

Mannschaftstransporter und Einsatzleitwagen für die Löschgruppe Echthausen

Im Jahr 2019 steht dann auch noch die Ausschreibung eines neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) für die Löschgruppe Echthausen auf dem Investitionsplan. Dieser soll auch als zusätzlicher Einsatzleitwagen (ELW) dienen und beispielsweise einen herunter klappbaren Tisch für kleinere Lagebesprechungen enthalten.

Gemeindebrandinspektor Georg Ptacek bezeichnete das Fahrzeug bei der Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr am Wochenende im Bürgerhaus in Wickede auch als „ELW light“. Die Kosten hierfür beliefen sich schätzungsweise auf rund 90.000 Euro, so der Feuerwehr-Chef auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Der jetzt noch am Gerätehaus in Echthausen stationierte Mannschaftstransportwagen „Volkwagen T5“ des Baujahres 2007 solle von dem Wickeder Löschzug übernommen werden, sobald das „ELW light“ geliefert werde, so Ptacek.

Neue Drehleiter fast doppelt so teuer wie die alte

Die größte Investition in den Feuerwehr-Fuhrpark plant die Gemeinde Wickede (Ruhr) schon jetzt für das Jahr 2021. Dann soll die Kommune nämlich eine neue Drehleiter mit Korb (DLK) bekommen. – Das jetzige Hubrettungsfahrzeug stammt aus dem Baujahr 1995 und wird zunehmend reparaturanfälliger.

Notwendig ist die Stationierung einer Drehleiter vor Ort laut Brandschutzbedarfsplan vor allem auf Grund der „Hochhäuser“ an der Hövel- und Fichtenstraße sowie verschiedener mehrstöckiger Einrichtungen wie der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) für Flüchtlinge in Wimbern. Denn die Rettungshöhe der Drehleiter liegt bei bis zu 23 Metern.

Während der Anschaffungspreis für die Drehleiter im Jahre 1995 noch bei rund 400.000 Euro lag, kalkuliert die Gemeinde Wickede (Ruhr) für eine neue ausfahrbare Drehleiter zur Menschenrettung und Brandbekämpfung inzwischen schätzungsweise rund 800.000 Euro – also die doppelte Summe.

Vierteiliger Leitersatz und ein Teleskopteil mit Knickgelenk

Die moderne Version hat dabei einen vierteiligen Leitersatz und einen Teleskopteil mit Knickgelenk. – Die Soester Feuerwehr hat bereits ein solches Sonderfahrzeug und war im vergangenen Jahr bei der Bekämpfung des Lager-Brandes an der Gaststätte „Lindenhof“ an der Hauptstraße in Wickede damit vor Ort im Einsatz.

Geschenk vom Bund: Katastrophenschutz-Fahrzeug

Freuen dürfen sich die Gemeinde Wickede (Ruhr) und ihre Freiwillige Feuerwehr übrigens über ein weiteres neues Löschfahrzeug. Denn dieses bezahlt im Rahmen des Katastrophenschutzes komplett der Bund. – Wann dieses Einsatzfahrzeug genau abholbereit und wie es ausgestattet ist, wissen die Verantwortlichen in Wickede allerdings noch nicht.

Größere Rolltore für Norm-Fahrzeuge

Kürzlich wurden aber bereits zwei Rolltore am Wickeder Gerätehaus von 3,2 auf 3,5 Meter vergrößert, so dass die Stellplätze für die heute übliche Höhe von Norm-Fahrzeugen geeignet sind.

Kooperation mit Kommunen im Kreis Soest

Um den Anschaffungspreis für die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr möglichst gering zu halten, kooperiert die Gemeinde Wickede (Ruhr) bei den Preisverhandlungen beim Spezialfahrzeug-Kauf übrigens mit anderen Kommunen aus dem Kreis Soest, um jeweils einen „Mengenrabatt“ bei den entsprechenden Herstellern auszuhandeln.

Sicherheit von Bürgern und Feuerwehrleuten an erster Stelle

Da es sich beim Brandschutz um eine Pflichtaufgabe der Kommune handele, könne man notwendige Investitionen keinesfalls lange aufschieben, hatte CDU-Fraktionsvorsitzender Thomas Fabri vor einiger Zeit erklärt. Auch Investitionen in die Feuerwehr müssten zwar mit Augenmaß erfolgen – Sicherheit von Bürgern und Feuerwehrleuten ständen bei allen Überlegungen aber immer an erster Stelle.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) soll im Jahre 2021 eine neue Drehleiter mit Korb erhalten. – Hier die alte Drehleiter im Einsatz bei einem großen Lagerbrand im vergangenen Jahr 2018 neben der Gaststätte "Lindenhof" an der Hauptstraße in Wickede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) soll im Jahre 2021 eine neue Drehleiter mit Korb erhalten. – Hier die alte Drehleiter im Einsatz bei einem großen Lagerbrand im vergangenen Jahr 2018 neben der Gaststätte "Lindenhof" an der Hauptstraße in Wickede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER