Schweißarbeiten lösten Brand in Betrieb aus

21. Januar 2019

WICKEDE. Schweißarbeiten verursachten am heutigen Montagnachmittag (21. Januar 2019) einen Schwelbrand im Keller des Oberflächenbeschichters „Rudolf Hillebrand“ im Gewerbegebiet Westerhaar in Wickede. Wie Instandhaltungsleiter Sven Kobbeloer im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitteilte, habe es im Bereich der Abstrahlanlagen auch eine Rauchentwicklung gegeben. Daraufhin habe die automatische Brandmeldeanlage (BMA) die Rettungsleitstelle des Kreises Soest alarmiert und diese das Ausrücken der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) veranlasst.

Da Mitarbeiter des Unternehmens den kleinen Brand aber sofort vorbildlich selbst gelöscht hätten, hätten die schnell vor Ort befindlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr aber nur noch Kontrollmaßnahmen mit der Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester sowie eine Lüftung der verrauchten Räumlichkeiten durchführen müssen, erklärte Brandoberinspektor Marc Ptacek vom Löschzug Wickede. Insgesamt seien zirka zwei Dutzend ehrenamtliche Helfer vor Ort gewesen.

Sicherheitshalber war auch der Rettungsdienst des Kreises Soest mit einem Wagen im Einsatz und untersuchte die Mitarbeiter, die den Brand gelöscht hatten, auf eingeatmete giftige Rauchgase. Es war jedoch niemand verletzt.

Zudem war die Polizei mit zwei Einsatzwagen präsent. Während der Lösch- und Kontrollmaßnahmen wurden die Mitarbeiter des Unternehmens aus dem Gebäudekomplex evakuiert und warteten draußen auf dem Parkplatz.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Die Mitarbeiter der Firma "Rudolf Hillebrand" wurden auf Grund des Brandalarms evakuiert. FOTO: ANDREAS DUNKER
Die Mitarbeiter der Firma "Rudolf Hillebrand" wurden auf Grund des Brandalarms evakuiert. FOTO: ANDREAS DUNKER