Feuerwehr-Einsatz im Galvanik-Betrieb

23. Januar 2019

WICKEDE. Durch den Austritt von Beize, sprich einer chemischen Lösung zur Oberflächenbehandlung von Metall, ist es am heutigen Mittwochabend (23. Januar 2019) gegen 17 Uhr im Industriebetrieb WHW Hillebrand im Gewerbegebiet Westerhaar in Wickede zu einer Dampfentwicklung gekommen. Dadurch löste die automatische Brandmeldeanlage der Firma aus, so dass die Rettungsleitstelle des Kreises Soest informiert wurde. Diese wiederum alarmierte die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr).

Insgesamt rückten daraufhin rund ein Dutzend Feuerwehrleute unter Leitung von Gemeindebrandinspektor Georg Ptacek zu WHW Hillebrand aus. Parallel wurden alle Mitarbeiter aus dem Betrieb und der Verwaltung evakuiert.

Durch die Salzsäure-Dämpfe gab es – laut Aussage des technischen Leiters und Prokuristen Christian Seltmann gegenüber unserer Redaktion – weder verletzte Personen noch Sachschäden.

Nach einigen Kontrollmaßnahmen vor Ort, kehrte die Feuerwehr deshalb schnell wieder ins Gerätehaus an der Oststraße zurück.

Auch der Rettungsdienst des Kreises Soest war präsent, musste zum Glück aber nicht tätig werden.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER