Fußball-Club mit Jahresumsatz von rund 113.000 (!) Euro

3. Februar 2019

WICKEDE (RUHR). Die Hitze und Trockenheit des vergangenen Sommers haben sich nicht nur auf die Kondition der Fußballspieler sondern auch auf die Kassenlage der Turn- und Sportgemeinschaft (TuS) Wickede (Ruhr) negativ ausgewirkt. Denn durch einen enorm gestiegenen Wasserverbrauch für die Besprengung des Rasenplatzes verzeichnete der Vereine 2018 rund 3.000 Euro Mehrkosten alleine für diesen Bereich. Hinzu kamen zusätzliche Kosten für Berater sowie dringend notwendige Reparaturen und Ersatzbeschaffungen, darunter ein neuer „Beamer“ (Videoprojektor) und eine Industriekaffeemaschine für das Clubheim „Ohl Inn“, wo am gestrigen Samstagabend (2. Februar 2019) die Jahreshauptversammlung des Vereins stattfand. Vorsitzender Burkhard Kree-Lange begrüßte dazu rund 60 der aktuell zirka 535 Mitglieder der TuS Wickede (Ruhr).

Wie der kommissarische Kassierer Ingo Regenhardt der Mitgliederversammlung erklärte, habe die Turn- und Sportgemeinschaft im vergangenen Jahr zirka 110 Tausend Euro Einnahmen und 113 Tausend Euro Ausgaben in ihrer Bilanz verzeichnet. Damit müsse man leider für das letzte Geschäftsjahr einen Verlust von 2.515,46 Euro verbuchen.

Aus dem Minus wieder eine schwarze Null machen

Ingo Regenhardt, der das Kassierer-Amt kommissarisch von dem gewählten und bereits kurz nach der Jahreshauptversammlung 2018 zurückgetretenen Andreas Lemke übernommen hatte, zeigte sich aber optimistisch in 2019 „aus dem Minus wieder eine schwarze Null zu machen“. Dazu sei aber eine Senkung der Energiekosten für Licht und Heizung sowie Sparsamkeit bei den Beschaffungen neuer Sachmittel notwendig, die künftig erst vor der Auftragsvergabe durch den Vorstand genehmigt werden müssten, betonte Regenhardt.

Rund eine viertel Million Euro für neuen Kunstrasenplatz

Dabei erwartet den Verein in den kommenden Jahren noch eine ganz erhebliche Investition in die Infrastruktur. Denn das zirka zwanzig Jahre alte Kunstrasen-Spielfeld auf der Sportanlage „Im Ohl“ an der Fröndenberger Straße müsse dringend erneuert werden, erklärte TuS-Vorsitzender Burkhard Kree-Lange der Versammlung. Nach ersten Kostenvoranschlägen müsse man für diese Maßnahme je nach Ausstattung und Qualität mindestens zwischen 180.000 und 240.000 Euro kalkulieren. Denn selbst die Entsorgung des bisherigen Sandes werde als Sondermüll deklariert, berichtete Kree-Lange kopfschüttelnd.

Da die Sportanlage von der Gemeinde Wickede (Ruhr) gepachtet sei, habe der TuS-Vorstand bereits Gespräche mit Bürgermeister Dr. Martin Michalzik sowie den zwei großen Ratsfraktionen CDU und SPD geführt, die die Erneuerung des Platzes generell befürworten würden. Dabei käme der Kommune eventuell ein neues Sportförderungsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen zugute.

Neuer Spielfeld-Belag bereits im kommenden Jahr?

Anders als beim Neubau der Sportanlage „Im Ohl“ um die Jahrtausendwende könnten die TuS-Mitglieder bei der Erneuerung des Kunstrasens allerdings keine Eigenleistung einbringen, sondern müssten versuchen, finanzielle Sponsoren für den Eigenanteil des Vereins zu finden, sagte der TuS-Vorsitzende. Wenn alles gut liefe, rechne er mit einer Erneuerung des Platzes im kommenden Jahr, so Kree-Lange: „Wir sind am Ball!“

Da der Fußballplatz fast täglich von Sportlern – darunter vor allem Kinder und Jugendliche – frequentiert sei, wäre die Finanzierung des neuen Kunstrasenplatzes eine sinnvolle Investition in die Zukunft, meinte Kree-Lange.

Vertrag mit Veltins-Brauerei verlängert

Weiter berichtete der Vereinschef, dass die TuS den Vertrag mit der Veltins-Brauerei um zehn Jahre verlängert habe. Bei einer Bierpreis-Erhöhung habe man seitens des Vereins aber ein vorzeitiges Kündigungsrecht, deshalb sei die Verlängerung des Liefervertrages nur von Vorteil.

TuS trainiert 13 Fußballmannschaften

Bei seiner Bilanz der Vereinsaktivitäten erklärte Geschäftsführer Thorsten Gerlach, dass die Wickeder Turn- und Sportgemeinschaft derzeit drei Senioren-Fußballmannschaften (davon eine Damen-Mannschaft) und zehn Jugend-Mannschaften (davon zwei Mädchen-Mannschaften) trainiere. Der sportliche Erfolg sei dabei nicht so toll wie in den Vorjahren. – Deshalb wünschte Vorsitzender Burkhard Kree-Lange den Mannschaften für die bevorstehende Rückrunde ab dem 3. März 2019 auch „Alles Gute!“

Einen Schiedsrichter mehr als vorgeschrieben

Positiv war hingegen die Bilanz von Schiedsrichter-Obmann Rolf Breyholz. Er betonte, dass die TuS Wickede momentan einen „Schiri“ mehr stelle als es die offizielle Vorgabe für den Verein vorsehe.

Weitere Berichte gab es von den Damen- und Herren-Seniorenabteilungen und der Jugendabteilung (Johannes Truernitt) sowie der Alte-Herren-Abteilung, die voraussichtlich in den nächsten Wochen aufgelöst wird und im kommenden Jahr 2020 eventuell neu gegründet werden soll.

Kommissarischer ist nun offiziell gewählter Kassierer

Nach der Wiederwahl des Geschäftsführers und der Neuwahl für die vakante Kassierer-Position setzt sich der TuS-Vorstand nunmehr wie folgt zusammen:

– Erster Vorsitzender Burkhard Kree-Lange

– Erster Geschäftsführer Thorsten Gerlach

– Erster Kassierer Ingo Regenhardt (vorher nur kommissarisch besetzt)

– Zweiter Vorsitzender Wolfgang Bertram

– Zweiter Geschäftsführer Matthias Schröder

– Zweiter Kassierer Iven Gressner

Veranstaltungen der TuS Wickede (Ruhr) in diesem Jahr

Geschäftsführer Thorsten Gerlach wies zudem auf folgende Veranstaltungen der Turn- und Sportgemeinschaft Wickede (Ruhr) in 2019 besonders hin:

Pfingst-Fußball-Turnier am Samstag/Sonntag, 8./9. Juni 2019, jeweils ab 9.30 Uhr auf der Sportanlage „Im Ohl“

Fußball-Camp des „VfL Bochum“ (Altersgruppe zwischen 8 und 14 Jahre) in Kooperation mit der Turn- und Sportgemeinschaft (TuS) Wickede (Ruhr) vom 28. bis zum 30. Juni 2019 auf der Sportanlage „Im Ohl“ (Vorherige Anmeldung erforderlich)