Bürgermeister bezieht Stellung zum Thema „Bürgerhaus“

17. Mai 2019

WICKEDE (RUHR). Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) hat sich aktuell zu unserer Berichterstattung unter dem Titel „Bürgerhaus: Sanierung und Modernisierung oder Abriss und Neubau?“ geäußert. Er persönlich sei gegen den Abriss und Neubau des kommunalen Veranstaltungszentrums in der Ortsmitte, so der Rathaus-Chef.

Allerdings müsse die Kommune in den nächsten fünf Jahren ganz erheblich in die Sanierung und Modernisierung des mehr als 40 Jahre alten Gebäudes investieren, erklärte Michalzik im Gespräch mit der Redaktion unseres lokalen Nachrichten-Portals. Als „marode“ betrachte er die verfallene Scheune an der Ecke Hövelstraße und Waltringer Weg – aber nicht das Bürgerhaus. Dieses sei als Veranstaltungszentrum derzeit funktionsfähig. Auf Grund der bestehenden Undichtigkeiten von Dach und Fenstern müsse man allerdings Reparaturen und Erneuerungen vornehmen, um die Substanz des Hauses zu erhalten. Mit den vor einigen Jahren veranschlagten Kosten von rund einer halben Million Euro käme die Kommune bei den dringend anstehenden Investitionen in und um das Bürgerhaus allerdings nicht mehr aus.

Michalzik: „Der Sachverhalt ist nicht neu. Es wurde ja schon berichtet und immer wieder Geld in vergangenen Jahren in den Haushalt eingestellt.“ Der Rundgang mit Kommunalpolitikern und Vertretern der Vereine, die zu den Hauptnutzern des Bürgerhauses zählten, habe dem Gedankenaustausch gedient. Zum einen hätte man Anregungen der Nutzer für Veränderungen und Neuerungen bekommen wollen, zum anderen wolle er die Botschaft über die notwendigen Baumaßnahmen am und im Bürgerhaus über die Multiplikatoren auch in die Bevölkerung tragen.

Außerdem habe die Gemeindeverwaltung die Gelegenheit genutzt, um den Lippstädter Architekten Carsten Rinsdorf als fachkundigen Berater der Kommune bei dem Großprojekt vorzustellen.

„Abriss-Ideen teile ich persönlich überhaupt nicht!“

„Abriss-Ideen teile ich persönlich überhaupt nicht“, betonte der Bürgermeister im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. „Man kann das aber natürlich mal finanziell gegenüberstellen.“

Mit Blick auf die inzwischen mehr als 40-jährige Nutzung der Mehrzweckhalle sei ein kurzfristiger Renovierungsbedarf einfach notwendig und sinnvoll. In Bezug auf Dach und Fenster sei dies ja auch schon länger bekannt. Da reichten bloße Reparaturen auf Dauer einfach nicht mehr aus. Hier seien Ersatzmaßnahmen notwendig.

Bessere Belüftung des Bürgerhauses: Kosten-Nutzen-Abwägung

Eine größere Baumaßnahme zur Sanierung und Modernisierung müsse nunmehr gut vorbereitet werden. In diesem Zusammenhang prüfe die Kommune auch, ob eine Verbesserung der Lüftung möglich sei. Kosten und Nutzen müssten diesbezüglich aber gegeneinander abgewogen werden. Zudem müsse man dies gegebenenfalls bei der Dach-Erneuerung auf jeden Fall konstruktiv mit berücksichtigen.

Michalzik: „Natürlich kostet das aufgrund der Objektgröße viel Geld. Aber gerade deshalb sollen Sanierungsbausteine und Modernisierungsmöglichkeiten vorab genau dargelegt werden. Denn das Objekt ist ortsbildprägend und einer der größten Einzelwerte der Kommune sowie Mittelpunkt für das gesellschaftliche Leben.“

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER