Abriss des vermeintlichen „Schafstalls“ in der Siedlung „Nachtigall“

24. Mai 2019

WIMBERN. Der jahrelang illegal als Mietshaus genutzte „Schafstall“ in der Siedlung „Nachtigall“ in Wimbern wird an diesem Wochenende abgerissen. Damit kommt der Eigentümer aus Wickede dem diesbezüglichen Wunsch der Bauaufsichtsbehörde des Kreises Soest nach.

Einer nachträglich beantragten Nutzungsänderung – mit der Begründung, dass man dringend benötigten Wohnraum für Flüchtlinge schaffen wolle – hatten die Gemeinde Wickede (Ruhr) und der Kreis Soest übereinstimmend abgelehnt. Auch ein darauf folgender Streit vor Gericht ging zu Gunsten der Rechtsauffassung der kommunalen Behörden aus.

Bevor nun weitere behördliche Maßnahmen erfolgen, lässt der Wickeder Eigentümer das Bauwerk nun selbst durch einen Bagger beseitigen.

Damit sei der ganze Stress bezüglich des Streits um das Haus nun hoffentlich zu Ende, wünscht sich die Familie. Sie sieht die Schuld für das Problem übrigens nicht primär bei sich. „Wir haben’s nur geerbt!“, heißt es.

Beim Wimberner Schützenfest wird die Geschichte aber sicherlich noch einmal Gesprächsthema sein.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Der vermeintliche "Schafstall" in Wimbern wird an diesem Wochenende abgerissen. FOTO: HORNKAMP
Der vermeintliche "Schafstall" in Wimbern wird an diesem Wochenende abgerissen. FOTO: HORNKAMP