Große Volksparteien als Verlierer und Grüne als Gewinner

26. Mai 2019

WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Eine enorm hohe Wahlbeteiligung gab es am heutigen Sonntag (25. Mai 2019) bei der Direktwahl zum Parlament der Europäischen Union (EU) vor Ort und in der Region: Die Beteiligung im Kreis Soest lag bei stolzen 60,5 Prozent. Bei der letzten Europa-Wahl im Jahre 2014 waren es nur zirka 53 Prozent und damals fanden in Nordrhein-Westfalen zeitgleich die Kommunalwahlen statt, die erfahrungsgemäß immer mehr wahlberechtigte Bürger an die Urnen ziehen. Bei der Europa-Wahl 2009 lag die Wahlbeteiligung in der Region dagegen nur bei knapp 40 Prozent. – In der Gemeinde Wickede (Ruhr) gaben am heutigen Sonntag genau 57,71 Prozent der 8.838 wahlberechtigten Bürger ihre Stimme ab, sprich: 5.100 Wähler. Davon waren 49 Stimmen ungültig – also weniger als ein Prozent. – Nachstehend die Wahlergebnisse der einzelnen Parteien auf kommunaler Ebene.

CDU: Mehr als 10 Prozent Wählerstimmen verloren

Die CDU ist sowohl in der Gemeinde Wickede (Ruhr) als auch im Kreis Soest als stärkste Partei bei der Europa-Wahl am heutigen Sonntag (26. Mai 2019) hervorgegangen. Dies zeigt das vorläufige amtliche Endergebnis der Wahl.

Dabei lagen die Ergebnisse der Christdemokraten auf Gemeindeebene (33,24 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen) nur gering unter dem Wert auf Kreisebene (33,45 Prozent). – Die heimische CDU liegt somit knapp fünf Prozent über den bisher vorliegenden Hochrechnungen auf Bundesebene.

Im Vergleich zur letzten Europa-Wahl vor fünf Jahren (2014) hat die Partei allerdings knapp 9 Prozent an Wählerstimmen auf Kreisebene und auf Ortsebene sogar mehr als 10 Prozent verloren.

Angesichts des allgemeinen Abwärtstrends für die CDU zeigte sich der Wickeder Vorsitzende Thomas Fabri im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit dem heutigen Ergebnis in der Ruhrgemeinde trotzdem noch zufrieden.

SPD: Noch höhere Verluste als bei den Christdemokraten

Der Verlust der SPD in Wickede (Ruhr) liegt noch höher: Zirka 12,5 Prozent verloren die Sozialdemokraten im Vergleich zu der Europa-Wahl im Jahre 2014. Auf Ortsebene erhielt die SPD heute 21,12 Prozent. Auf Kreisebene erhielt die Partei allerdings hingegen sogar nur 17,93 Prozent.

Im Vergleich zum Ergebnis auf Bundesebene haben sich die Wickeder Sozialdemokraten damit trotzdem noch ganz gut geschlagen. Denn dort rutschten die Roten weit tiefer ab. Auf Wickeder Ortsebene liegt das Wahlergebnis um mehr als 5 Prozent höher als im Deutschlandtrend.

Bei der Präsentation der Wahlergebnisse im Foyer des Rathauses zeigte sich Wickedes SPD-Vorsitzende Inga Westermann recht schweigsam und war schnell verschwunden.

Bündnis ’90 / Die Grünen: Enormer Zugewinn an Wählerstimmen

Stolz strahlte hingegen Lothar Kemmerzell als Wickeder Vorsitzender von „Bündnis ’90 / Die Grünen“ aus. Er freute sich offensichtlich über das überaus positive Ergebnis seiner Partei am heutigen Tage. Denn auf Bundesebene erzielten die Links-Alternativen nach aktuellen Hochrechnungen weit mehr als 20 Prozent der Wählerstimmen.

Der Kreis Soest lag mit 21,07 Prozent für die Grünen sogar über dem deutschlandweiten Trend und das Ergebnis für die Partei in Wickede (Ruhr) mit 18,43 Prozent nur knapp darunter.

Auf Ortsebene verzeichnete die Partei damit einen satten Zugewinn von 12,43 (!) Prozent im Vergleich zur Europa-Wahl 2014.

AfD verzeichnet vor Ort nur geringen Stimmzuwachs und weniger als auf Bundesebene

Knapp drei Prozent gewann die „Alternative für Deutschland“ (AfD) auf lokaler Ebene im Verhältnis zu den Wahlen vor fünf Jahren hinzu. Allerdings erreichte die rechtspopulistische und teils rechtsextreme Partei sowohl auf Kreis- wie auch auf Ortsebene hier nur etwas mehr als 8 Prozent. – Zirka 3 Prozent weniger als auf Bundesebene.

Auf der Gegenseite des politischen Spektrums erreichte „Die Linke“ nur 3,46 Prozent in Wickede. Ein nur minimaler Zugewinn, wenn man die Zahlen von 2014 betrachtet.

AfD und Linke sind bislang beide übrigens nicht mit einem eigenen Ortsverband in Wickede (Ruhr) vertreten.

Liberale können Stimmenzahl in Wickede (Ruhr) enorm steigern

Die FDP bekam bei der heutigen Europa-Wahl insgesamt 329 Stimmen in Wickede (Ruhr), sprich: 6,51 Prozent. Bei der Europa-Wahl 2014 waren es nur 126 gewesen (2,67 Prozent). – Damals waren die Liberalen in der statistischen Auswertung noch unter „Sonstige“ gefallen.

Trotz der enormen relativen Steigerung schien bei der FDP-Vorsitzenden Christa Lenz und Ratsherr Andreas Teutenberg aber heute im Wahl-Forum im Wickeder Rathaus keine rechte Freude aufzukommen. Jedenfalls strahlten die beiden Gemeinderatsmitglieder diese nicht sichtbar nach außen aus.

Die Werte der Liberalen in Wickede lagen übrigens etwas unter dem Kreisniveau und leicht über dem Bundeswert.

Auf die sonstigen zur Wahl stehenden Parteien entfielen etwas mehr als 9 Prozent der 5.051 abgegebenen gültigen Stimmen. 2014 waren dies nur 3,28 Prozent!

Nach Angaben des Kreiswahlamtes gab es übrigens einen reibungslosen Verlauf der Europa-Wahl im Kreis Soest. – Kreiswahlleiterin ist bekanntlich die in Wiehagen wohnende Landrätin Eva Irrgang (CDU).

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Das vorläufige amtliche Endergebnis der Stimmauszählung zur Europa-Wahl 2019 in der Gemeinde Wickede (Ruhr)
Das vorläufige amtliche Endergebnis der Stimmauszählung zur Europa-Wahl 2019 in der Gemeinde Wickede (Ruhr)
Gewinne und Verluste der Parteien bei der aktuellen Europa-Wahl in der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Vergleich zur Wahl vor fünf Jahren (2014)
Gewinne und Verluste der Parteien bei der aktuellen Europa-Wahl in der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Vergleich zur Wahl vor fünf Jahren (2014)
Abwärts- und Aufwärtstrends der größeren Parteien in der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Vergleich zwischen den Europa-Wahlen 2014 und 2019
Abwärts- und Aufwärtstrends der größeren Parteien in der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Vergleich zwischen den Europa-Wahlen 2014 und 2019

Europa-Wahl in der Gemeinde Wickede (Ruhr)
(Partei – Anzahl der Stimmen – Prozentualer Anteil)

CDU: 1.679 Stimmen (33,24 Prozent)

SPD: 1.067 Stimmen (21,12 Prozent)

Bündnis 90 / Die Grünen: 931 Stimmen (18,43 Prozent)

Alternative für Deutschland (AfD): 413 Stimmen (8,18 Prozent)

DIE LINKE: 175 Stimmen (3,46 Prozent)

FDP: 329 Stimmen  (6,51 Prozent)

PIRATEN: 37 Stimmen (0,73 Prozent)

Tierschutzpartei: 71 Stimmen (1,41 Prozent)

NPD: 12 Stimmen (0,24 Prozent)

Die PARTEI: 92 Stimmen (1,82 Prozent)

FAMILIE: 45 Stimmen (0,89 Prozent)

FREIE WÄHLER: 25 Stimmen (0,49 Prozent)

Volksabstimmung: 9 Stimmen (0,18 Prozent)

ÖDP: 24 Stimmen (0,48 Prozent)

DKP: 2 Stimmen (0,04 Prozent)

MLPD: 0 Stimmen (0,00 Prozent)

BP: 1 Stimme (0,02 Prozent)

SGP: 1 Stimme (0,02 Prozent)

TIERSCHUTZ hier!: 9 Stimmen (0,18 Prozent)

Tierschutzallianz: 7 Stimmen (0,14 Prozent)

Bündnis C: 5 Stimmen (0,10 Prozent)

BIG: 6 Stimmen (0,12 Prozent)

BGE: 2 Stimmen (0,04 Prozent)

DIE DIREKTE!: 2 Stimmen (0,04 Prozent)

Demokratie in Europa – DiEM25: 9 Stimmen (0,18 Prozent)

III. Weg: 2 Stimmen (0,04 Prozent)

Die Grauen: 17 Stimmen (0,34 Prozent)

DIE RECHTE: 4 Stimmen (0,08 Prozent)

DIE VIOLETTEN: 4 Stimmen (0,08 Prozent)

LIEBE: 6 Stimmen (0,12 Prozent)

DIE FRAUEN: 5 Stimmen (0,10 Prozent)

Graue Panther: 8 Stimmen (0,16 Prozent)

LKR – Bernd Lucke und die Liberal-Konservativen Reformer: 5 Stimmen (0,10 Prozent)

MENSCHLICHE WELT: 2 Stimmen (0,04 Prozent)

NL: 4 Stimmen (0,08 Prozent)

ÖkoLinX: 6 Stimmen (0,12 Prozent)

Die Humanisten: 5 Stimmen (0,10 Prozent)

PARTEI FÜR DIE TIERE: 7 Stimmen (0,14 Prozent)

Gesundheitsforschung: 6 Stimmen (0,12 Prozent)

Volt: 17 Stimmen (0,34 Prozent)

Stimmauszählung zur Europa-Wahl 2019 in einem Wahllokal im Bürgerhaus in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Stimmauszählung zur Europa-Wahl 2019 in einem Wahllokal im Bürgerhaus in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER