Europa-Wahl: Heute Stimmabgabe in sieben Wahllokalen möglich

26. Mai 2019

WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Genau 8.839 Wahlberechtigte dürfen am heutigen Sonntag (26. Mai 2019) in der Zeit zwischen 8 und 18 Uhr in der Gemeinde Wickede (Ruhr) an der Direktwahl zum Parlament der Europäischen Union (EU) teilnehmen. – Dies teilte der zuständige Fachbereichsleiter Ingo Regenhardt aus dem Rathaus kürzlich auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit. – Mehr als ein Fünftel der wahlberechtigten Einwohner der Ruhrgemeinde hätten ihre Stimme dabei schon per Briefwahl abgegeben, so Regenhardt.

Die Soester Kreiswahlleiterin Eva Irrgang appellierte in der vergangenen Woche an alle Bürger Gebrauch von ihrem Wahlrecht zu machen. „Ein Großteil deutscher Gesetze basiert auf Entscheidungen der Europäischen Union. Nutzen Sie mit Ihrer Stimme die Möglichkeit die Entscheidungen des Europäischen Parlaments zu stärken“, so die in Wiehagen wohnende Landrätin.

Kreisweit gäbe es rund 233.000 Wahlberechtigte, so Irrgang. – EU-weit sollen es rund 400 Millionen Wähler sein, die die insgesamt 751 Abgeordneten des europäischen Parlaments bestimmen können, heißt es.

30 der 8.839 Wahlberechtigten in Wickede (Ruhr) sind EU-Ausländer

Zu den 8.839 Wahlberechtigten in Wickede (Ruhr) gehörten auch 30 EU-Ausländer, die ihre Eintragung ins Wählerverzeichnis der Kommune beantragt hätten beziehungsweise von Amts wegen dort eingetragen worden seien, teilte die Gemeindeverwaltung auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.

Dazu zählten neun Portugiesen, fünf Italiener, drei Franzosen, drei Niederländer, zwei Griechen, zwei Polen, zwei Spanier und zwei Ungarn sowie jeweils ein Staatsbürger aus Litauen und Rumänien.

Höhere Wahlbeteiligung durch Verbindung mit Kommunalwahlen

Bei der ersten Europawahl 1979 hätten europaweit 61,99 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgeben, berichtete die Bundeszentrale für politische Bildung (BPB). 2014 seien dagegen europaweit nur noch 43,09 Prozent an die Urne gegangen.

Im Kreis Soest lag damals die Wahlbeteiligung mit 53,2 Prozent deutlich höher. – Dies allerdings wohl nur aufgrund der parallel durchgeführten Kommunalwahlen. Denn 2009 lag der Wert in der Region nur bei 39,8 Prozent.

Auszählung der Stimmen und Präsentation der Wahlergebnisse ab 18 Uhr

Ab 18 Uhr sollen die Stimmen in den einzelnen Wahllokalen deutschlandweit am heutigen Sonntag ausgezählt werden. Parallel ist eine Präsentation der vorläufigen Ergebnisse der Europa-Wahl im Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) geplant.

Amtliche Endergebnisse im Kreis Soest erst Mitte der Woche

Die amtlichen Endergebnisse der Wahl im Kreis Soest werden dann am Mittwoch, 29. Mai 2019, ab 18 Uhr vom Kreiswahlausschuss unter Vorsitz von Landrätin Eva Irrgang festgestellt.

Dem Kreiswahlausschuss gehören als Beisitzer Ulrich Häken, Guido Niermann, Ingrid Rudat  (alle CDU), Jürgen Stache, Mehmet Tavus (beide SPD), Annette von dem Bottlenberg (Bündnis 90 /Die GRÜNEN) und als Stellvertreter Brunhilde Wiemer, Markus Patzke  und Irmgard Soldat (alle CDU), Karsten Gerlach, Christian Klespe (beide SPD) sowie Ulrich Vennemann (Bündnis 90 /Die GRÜNEN) an. Die Sitzung ist öffentlich.

Heimische Mitglieder des europäischen Parlaments recht unterschiedlich vor Ort präsent

Die Kandidaten der Parteien für das Europäische Parlament ließen sich im „Wahlkampf“ vor Ort kaum oder gar nicht öffentlich blicken. So veranstaltete die CDU Wickede (Ruhr) beispielsweise nur einen „Business-Lunch“ mit einigen geladenen Gästen aus der Wirtschaft in Wickede.

Die Sozialdemokraten zeigten da mit ihrer Kandidatin Birgit Sippel (MdEP) aus Arnsberg schon deutlich mehr Bürgernähe.

Sippel war nicht nur bei einem Europa-Bürgernachmittag mit Geburtstagsfeier der lokalen SPD-Arbeitsgemeinschaft „60plus“ in der Ruhrgemeinde präsent, sondern nahm auch vor dem EDEKA-Supermarkt am Wahlkampf der Wickeder Genossen teil.

Zudem war die Arnsbergerin auch in der Vergangenheit regelmäßig zu Gast beim SPD-Ortsverein und diskutierte mit interessierten Bürgern.

Allgemein öffentlich zugängliche Auftritte des CDU-Abgeordneten und -Kandidaten Dr. Hans-Peter Liese (MdEP) aus Meschede während seiner letzten Amtsperiode im Europäischen Parlament in Wickede sind unserer Redaktion hingegen nicht bekannt. – Auf schriftliche Nachfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ konnte sich Liese auch selbst an keine entsprechende Termine in der Ruhrgemeinde erinnern und bedauerte dies.

Keine „Selfies“ in Wahlkabinen erlaubt

In der Gemeinde Wickede (Ruhr) gibt es am heutigen Sonntag zur Europa-Wahl folgende Wahllokale:
Bürgerhaus, Engelhard-Grundschule (Neubau), Sekundarschule und Teschler-Center in Wickede sowie St-Vinzenz-Pfarrheim in Echthausen, Regenbogen-Kindergarten in Wiehagen und Senioren-Zentrum Häuser St. Raphael in Wimbern.

Am Rande vielleicht noch interessant: Private Foto- und Filmaufnahmen sind in den Wahllokalen grundsätzlich verboten. Dazu zählen übrigens auch sogenannte „Selfies“ (Selbstporträts) in der Wahlkabine von der eigenen Stimmabgabe.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Plakat-Tafel zur Europa-Wahl in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Plakat-Tafel zur Europa-Wahl in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER