Wickeder Sekundarschüler bei Wettbewerb auf vorderem Platz

28. August 2019

WICKEDE (RUHR). Sieben Schüler des Schulsanitätsdienstes (SSD) der Sekundarschule Wickede (Ruhr) nahmen in der Woche vor den Sommerferien gemeinsam mit ihrer Lehrerin Janina Schlüter für zwei Tage am Schulsanitätswettbewerb „Mit Herz und Verband“ des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Lingen teil. Insgesamt hatten rund 120 Teams aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hamburg die begehrten Startplätze erhalten. – In diesem Jahr stand dabei alles unter dem Motto „Nur MUT – Ihr könnt mehr als ihr denkt“.

Die Teams mussten an 15 abwechslungsreichen Stationen ihr Können als Ersthelfer zeigen und um eine gute Platzierung wetteifern. Neben verschiedenen medizinischen Fallbeispielen – wie beispielsweise starke Blutungen, Chemieunfall, offene Wunden, Kreislaufprobleme – wurden auch Geschicklichkeitsübungen abgeprüft. – Egal welche Aufgabe bevorstand, immer ging es auch darum im Team zusammen zu arbeiten.

Die Schulsanitäter der Sekundarschule Wickede (Ruhr) errangen schließlich den sensationellen 8. (!) Platz – Angesichts der rund 120 teilnehmenden Teams eine tolle Leistung. Alle Beteiligten wareb sich deshalb einig: „Wir freuen uns riesig über den tollen Erfolg! Die weite Anfahrt nach Lingen hat sich mehr als gelohnt!“

Im Ernstfall, wissen die Schulsanitäter nie, was sie erwartet

Da die Aufgaben von den beiden DRK-Kreisverbänden Emsland und Celle mit viel Einfallsreichtum und Liebe zum Detail jedes Jahr neu erdacht werden, können die Schüler vorher nicht wirklich dafür üben. So wie im Ernstfall, wissen die Schulsanitäter nie, was sie erwartet.

Mut zur Hilfe in Notsituation

Der Wille, in einer Notsituation zu helfen, ist bei vielen Menschen durchaus vorhanden. Doch um den ersten Schritt zu machen, sich in eine Situation zu begeben, von der man nicht weiß, was sie einem abverlangen wird, dazu braucht es Mut.

Vielen Menschen fehlt dieser Mut, man geht lieber weiter und sagt sich: „Jemand anderes wird bestimmt helfen, jemand, der das viel besser kann als ich, wer weiß, was mich da erwartet!“

Notruf tätigen, verletzte Personen beruhigen oder andere zum Helfen aufrufen

Dabei ist es in Notsituationen mit verletzten oder erkrankten Personen schon ausreichend, dass überhaupt jemand etwas tut, wie zum Beispiel den Notruf tätigen, die verletzten Personen beruhigen, andere zum Helfen aufrufen und so weiter. Doch auch dazu braucht es Mut.

Ehrenamtlicher Einsatz in knapper Freizeit zwischen den Unterrichtseinheiten

Diesen Mut haben die Schüler nicht nur beim Wettbewerb bewiesen, sondern zeigen dies täglich auf dem Pausenhof oder im Schulsanitätsraum, wenn sie ihre knappe Freizeit zwischen den Unterrichtseinheiten damit verbringen, verletzten Mitschülern zu helfen.

ANZEIGE
ANZEIGE
Die Schüler der Sekundarschule Wickede (Ruhr) errangen den achten von 120 Plätzen beim Schulsanitätswettbewerb in Lingen. Vordere Reihe (von links): Andrea Wilshaus, Jannik Tepel, Jannik Bork und Anthony Nittke – Hintere Reihe (von links): Florian Spengler, Niklas Brall, Kai-Nico Schnell und Janina Schlüter FOTO: SKW
Die Schüler der Sekundarschule Wickede (Ruhr) errangen den achten von 120 Plätzen beim Schulsanitätswettbewerb in Lingen. Vordere Reihe (von links): Andrea Wilshaus, Jannik Tepel, Jannik Bork und Anthony Nittke – Hintere Reihe (von links): Florian Spengler, Niklas Brall, Kai-Nico Schnell und Janina Schlüter FOTO: SKW