Wahlkreis 03: Dennis Fechner kandidiert für die FDP in Wickede

12. September 2020

WICKEDE (RUHR). Dennis Fechner (42*) kandidiert bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 für den politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Wahlbezirk 03 (Wahllokal: Sportheim im Ohl) für die Partei "FDP", der er seit 2014 als Mitglied angehört. Er steht auf Platz 5 der Reserveliste seiner Partei, die aktuell mit zwei Fraktionsmitgliedern im Wickeder Rat vertreten ist.

Dennis Fechner stammt aus Bad Driburg und wohnt aktuell in Wimbern. Er ist verheiratet und hat keine Kinder. Der gelernte Industriekaufmann ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der "Arktis BioPharma GmbH & Co. KG" mit Sitz im Gewerbegebiet Westerhaar in Wickede. Seit 2014 ist er Sachkundiger Bürger der FDP-Fraktion im politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr).



KURZINTERVIEW


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum sind Sie Mitglied Ihrer Partei geworden?

Dennis Fechner: Aus Überzeugung. Wir brauchen liberale Politik, die jedem Einzelnen die Möglichkeit bietet, sich in Freiheit zu verwirklichen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum haben Sie sich als Kandidat für die Kommunalwahl aufstellen lassen?

KEINE ANTWORT


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was befähigt Sie zur Ratsarbeit?

KEINE ANTWORT


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Bei welchen kommunalpolitischen Themen fühlen Sie sich besonders kompetent?

Dennis Fechner: Hier sehe ich für mich keinen besonderen Schwerpunkt. Ich möchte mich insbesondere für die Stärkung und Förderung des Wirtschaftsstandortes Wickede (Ruhr) einsetzen, möglichst geringe Steuerbelastungen für Unternehmen und Hand in Hand nach kreativen Möglichkeiten suchen, um den Wirtschaftsstandort Wickede (Ruhr) attraktiv zu halten und zukünftig attraktiver zu gestalten.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was würden Sie in der Gemeinde  Wickede  (Ruhr) gerne verändern? Und wie würden Sie dies realisieren?

Dennis Fechner: Das geht aus dem Kommunalwahlprogramm 2020 des FDP Ortsverbandes Wickede (Ruhr) hervor.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was sehen Sie in Zukunft als die größte Herausforderung für die örtliche Kommunalpolitik? Und welche Lösungsansätze haben Sie diesbezüglich?

Dennis Fechner: Wir sehen mit Erlaubnis aktuell noch nicht die gesamten Auswirkungen der Covid-19-Krise. Hier heißt es vorrausschauend und maßvoll zu handeln.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welche Akzente wollen Sie besonders in Ihrem beziehungsweise für Ihren Wahlkreis setzen, wenn Sie gewählt werden?

Dennis Fechner: Kommunale Politik entscheidet meiner Ansicht nach nicht in Bezirken. Für mich zählt das große Ganze: nämlich Wickede (Ruhr).


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: In welche Bereiche sollte die Gemeinde Wickede (Ruhr) Ihrer Meinung nach mehr Steuergelder investieren?

Dennis Fechner: Ohne Priorität: Bildung, Digitalisierung, Wohnungsbau, Grünanlagen, Umwelt- und Klimaschutz


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: In welchen Bereichen würden Sie in der Kommune den Rotstift ansetzen und sparen?

Dennis Fechner: Alle Parteien haben bisher gemeinschaftlich die Haushalte ohne Luxus-Projekte aufgestellt. So soll es bleiben.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welchen Stimmenanteil erhoffen Sie sich realistisch in Ihrem Wahlkreis, wenn Sie sich den “Kuchen“ mit den konkurrierenden Kandidaten teilen?

Dennis Fechner: Das sollen die Wähler entscheiden.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welchen Bürgermeister-Kandidaten favorisieren Sie persönlich: Dr. Martin Michalzik (CDU), Inga Westermann (SPD) oder keinen der beiden?

Dennis Fechner: Hier möchte ich auf das Wahlgeheimnis verweisen. Als Ortsverband haben wir uns dazu entschlossen, keinen der beiden Kandidaten direkt zu unterstützen.


Text und Fragen: ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Dennis Fechner ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Dennis Fechner ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER