Wahlkreis 07: Heinrich Prenger gen. Millies kandidiert für die CDU in Wickede

9. September 2020

WICKEDE (RUHR). Heinrich Prenger genannt Millies (63*) kandidiert bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 für den politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Wahlbezirk 07 (Wahllokale: Hof Neus in Schlückingen und Reithalle Arndt in Wiehagen) für die Partei "CDU", der er seit 1996 als Mitglied angehört. Er steht auf Platz 17 der Reserveliste seiner Partei, die aktuell mit 15 Fraktionsmitgliedern im Wickeder Rat vertreten ist.

Heinrich Prenger-Millies wohnt seit jeher in Schlückingen, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Der staatlich geprüfte Landwirt ist selbstständig und wohnt in seinem Wahlbezirk. Bereits derzeit ist er Mitglied in der CDU-Fraktion im politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr). Ehrenamtlich aktiv ist er im Kapellenverein Schlückingen und in der Reisevereinigung Werl (Taubensport). Außerdem ist er Mitglied in der Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede und Wiehagen und fährt in seiner Freizeit gerne Fahrrad.



KURZINTERVIEW


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum sind Sie Mitglied Ihrer Partei / Wählervereinigung geworden?

Heinrich Prenger-Millies: Die CDU setzt sich in besonderem Maße für die Belange des ländlichen Bereiches ein.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum haben Sie sich als Kandidat für die Kommunalwahl aufstellen lassen?

Heinrich Prenger-Millies: Mir macht es viel Freude, im Team der CDU mitzuarbeiten. Ich stelle mich gerne der Herausforderung, die Zukunft der Gemeinde mitzugestalten. Ich halte es für gut, dass von jedem Ortsteil eine Person im Rat vertreten ist, um einen guten Informationsfluss zu gewährleisten. Das will ich gerne für Schlückingen und Wiehagen leisten.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was befähigt Sie zur Ratsarbeit?

Heinrich Prenger-Millies: Da ich selbstständig bin, bin ich es gewohnt, Dinge gut zu analysieren und dann Entscheidungen so zu treffen, die sich auch langfristig tragen. Diese Eigenschaft möchte ich einbringen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Bei welchen kommunalpolitischen Themen fühlen Sie sich besonders kompetent?

Heinrich Prenger-Millies: Landwirtschaft, Natur, Umwelt, Bauangelegenheiten 


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was würden Sie in der Gemeinde Wickede (Ruhr) gerne verändern? Und wie würden Sie dies realisieren?

Heinrich Prenger-Millies: Bisher haben wir gute Arbeit geleistet und das möchte ich fortsetzen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was sehen Sie in Zukunft als die größte Herausforderung für die örtliche Kommunalpolitik? Und welche Lösungsansätze haben Sie diesbezüglich?

Heinrich Prenger-Millies: Das Wichtigste ist für mich, dass wir unser Wir-Gefühl bewahren, also der Zusammenhalt lebendig bleibt, den man an vielen Stellen ja spürt.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welche Akzente wollen Sie besonders in Ihrem beziehungsweise für Ihren Wahlkreis setzen, wenn Sie gewählt werden?

Heinrich Prenger-Millies: Wie schon gesagt, geht es für mich um ein gutes Miteinander. In Schlückingen stehen ja keine großen Projekte an. Mit dem Glasfasernetz haben wir da aber einen tollen Erfolg zustande gebracht. Da ich in diesem Wahlkreis zum ersten Mal antrete, muss ich mich mit manchen Entwicklungen in Wiehagen noch vertraut machen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: In welche Bereiche sollte die Gemeinde Wickede (Ruhr) Ihrer Meinung nach mehr Steuergelder investieren?

Heinrich Prenger-Millies: Zunächst einmal muss man sehen, welche finanziellen Spielräume uns durch die Pandemie bleiben. Gut investiert ist eigentlich immer das Geld, welches die Lebensqualität in unserem Ort verbessert. Dazu gehören für mich gute Schulen und Kindergärten, aber auch die blumenreiche Mitte, die bei sehr vielen gut ankommt.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: In welchen Bereichen würden Sie in der Kommune den Rotstift ansetzen und sparen?

Heinrich Prenger-Millies: Wir haben die letzten Jahre schon immer sorgfältig und ohne Luxus gerechnet. Zur Zeit sehe ich hier keine weiteren Ansätze. 


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welchen Stimmenanteil erhoffen Sie sich realistisch in Ihrem Wahlkreis, wenn Sie sich den "Kuchen" mit den konkurrierenden Kandidaten teilen?

Heinrich Prenger-Millies: Das entscheiden natürlich die Wählerinnen und Wähler. Ich wünsche mir natürlich, eine Mehrheit als Direktkandidat zu überzeugen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welchen Bürgermeister-Kandidaten favorisieren Sie persönlich: Dr. Martin Michalzik (CDU) oder Inga Westermann (SPD) oder keinen von beiden?

Heinrich Prenger-Millies: Dr. Martin Michalzik (CDU).


Text und Fragen: ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Heinrich Prenger gen. Millies ARCHIVFOTO: CDU
Heinrich Prenger gen. Millies ARCHIVFOTO: CDU