Wahlkreis 08: Ilse Prünte kandidiert für die BG in Wickede

10. September 2020

WICKEDE (RUHR). Ilse Prünte (68*) kandidiert bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 für den politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Wahlbezirk 08 (Wahllokal: Engelhardschule/Altbau) für die Wählervereinigung "Bürgergemeinschaft Wickede e. V. (BG)", der sie seit 2008 als Mitglied angehört. Sie steht auf Platz 2 der Reserveliste ihrer Partei, die aktuell mit drei Fraktionsmitgliedern im Wickeder Rat vertreten ist.

Ilse Prünte ist verheiratet und wohnt seit 1979 in Wickede. Sie ist beruflich als kaufmännische Angestellte tätig.

Die Ratsfrau und Schatzmeisterin der Bürgergemeinschaft (BG) wohnt in ihrem Wahlbezirk.

Ehrenamtlich ist sie Lesepate an der Engelhardschule und wirkt im Reparatur-Café des örtlichen Senioren-Forums mit.

Zudem ist sie Mitglied in der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD), im Turnverein (TV), im Verband Wohneigentum (Siedlergemeinschaft Wickede), im Verein für Geschichte und Heimatpflege sowie im Freibad-Förderverein.

Ilse Prünte hat besonderen Mut bewiesen, indem sie alleine gegen den kommunalen Haushaltsentwurf stimmte, da sie auf die nächsten Jahre gesehen Sorgen um die zu hohe Verschuldung der Gemeinde Wickede (Ruhr) hat.



KURZINTERVIEW


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum sind Sie Mitglied Ihrer Wählervereinigung geworden?

Weil das eine politische Vereinigung ohne Fraktionszwang ist.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum haben Sie sich als Kandidat für die Kommunalwahl aufstellen lassen?

Weil ich bei Entscheidungen meine Meinung und die anderer Bürger anbringen und vertreten möchte.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was befähigt Sie zur Ratsarbeit?

Gute Kontakte zum Bürger, ein offenes Ohr für andere Meinungen und die Bereitschaft, mich für die Bedürfnisse anderer einzusetzen


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Bei welchen kommunalpolitischen Themen fühlen Sie sich besonders kompetent?

Bei Natur, Umwelt und Tierschutz


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was würden Sie in der Gemeinde Wickede (Ruhr) gerne verändern? Und wie würden Sie dies realisieren?I

Mir macht die wirtschaftliche Situation der Gemeinde Wickede (Ruhr) die größte Sorge, die sich durch die Corona-Krise noch verschärft. Lösungen sind wohl erst nach der Überwindung dieser Krise zu erwarten.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was sehen Sie in Zukunft als die größte Herausforderung für die örtliche Kommunalpolitik? Und welche Lösungsansätze haben Sie diesbezüglich?

Die finanzielle Situation aufgrund der Folgen der Corona-Krise. Lösungsansätze: Ausgaben auf einen besonderen Prüfstand stellen und Weitblick zeigen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welche Akzente wollen Sie besonders in Ihrem beziehungsweise für Ihren Wahlkreis setzen, wenn Sie gewählt werden?

Ich will im Lanferbach- und Erbketal die natürliche Beschaffenheit erhalten, damit Fußgänger wie Hundeführer unbeschadet spazieren gehen können. Radfahrer müssen zur Rücksicht angehalten werden.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: In welche Bereiche sollte die Gemeinde Wickede (Ruhr) Ihrer Meinung nach mehr Steuergelder investieren?

Bei der derzeitigen Lage sollten sowohl neue Projekte als auch Investitionen sehr gründlich und umsichtig überlegt werden.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: In welchen Bereichen würden Sie in der Kommune den Rotstift ansetzen und sparen?

Die Auswirkungen der Krise sind jetzt noch nicht richtig spürbar, man sollte sich aber weitsichtig darauf vorbereiten, da nicht nur in unserer Gemeinde die zukünftigen Einnahmen sehr ungewiss sind.


Text und Fragen: ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Ilse Prünte ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Ilse Prünte ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER