Wahlkreis 11: Klemens Zitron kandidiert für die BG in Wickede

9. September 2020

WICKEDE (RUHR). Klemens Zitron (71*) kandidiert bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 für den politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Wahlbezirk 11 (Wahllokal: Melanchthonschule/Altbau) für die Wählervereinigung "Bürgergemeinschaft Wickede e. V. (BG)", der er seit 2020 als Mitglied angehört. Er steht auf Platz 12 der Reserveliste seiner Partei, die aktuell mit drei Fraktionsmitgliedern im Wickeder Rat vertreten ist.

Klemens Zitron wurde in Moringen geboren und wohnt seit 1973 in Wickede (Ruhr). Er hat drei erwachsene Kinder und acht Enkelkinder.

Zitron ist als selbständiger Kaufmann im familieneigenen Unternehmen "Atelier Zitron", einem Hersteller sowie Einzel- und Großhandel von Wolle und anderen Garnen, im Industriegebiet Westerhaar tätig. Bei seiner Reisetätigkeit zu Kunden in ganz Europa kommen ihm seine Fremdsprachen-Kenntnisse zugute. Sein Hobby sei sein Beruf, sagt er selbst. Klemens Zitron ist zudem in Geschichte und Politik sehr belesen.

Der Wickeder Bürgergemeinschaft gehört Klemens Zitron seit 2020 an. Er hat sich aber auch früher schon immer wieder mal zu lokalen Themen in Wickede öffentlich zu Wort gemeldet.

Zudem war er in der Vergangenheit viele Jahre als Fußballer bei der Wickeder Turn- und Sportgemeinschaft (TuS) aktiv und als Funktionär in der Handball-Abteilung des Turnvereins Wickede (Ruhr) ehrenamtlich engagiert



KURZINTERVIEW


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum sind Sie Mitglied Ihrer Wählervereinigung geworden?

Klemens Zitron: Weil Nörgler nichts bewirken!


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum haben Sie sich als Kandidat für die Kommunalwahl aufstellen lassen?

Klemens Zitron: Ich will Flagge zeigen und meine Erfahrung an junge Menschen weitergeben, damit sie sich mit Begeisterung und Verstand engagieren.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was befähigt Sie zur Ratsarbeit?

Klemens Zitron: Besser: Arbeit innerhalb der Bürgergemeinschaft (BG)! Ich kann unabhängig meinen Standpunkt vertreten, denn die BG ist kein "Abnickverein".


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Bei welchen kommunalpolitischen Themen fühlen Sie sich besonders kompetent?

Klemens Zitron: Ökologisches Verhalten, Wohnen und Arbeiten – generell Finanzen, zumal mir da mit Thomas Schäfer (BG) ein exzellenter Fachmann zur Seite steht.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was würden Sie in der Gemeinde Wickede (Ruhr) gerne verändern? Und wie würden Sie dies realisieren?

Klemens Zitron: Ich werde die Verantwortlichen benennen, die leichtfertig Geld aus dem Fenster werfen, das noch nicht verdient worden ist, und dass Baumaßnahmen vollkommen falsch kalkuliert werden.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was sehen Sie in Zukunft als die größte Herausforderung für die örtliche Kommunalpolitik? Und welche Lösungsansätze haben Sie diesbezüglich?

Klemens Zitron: Corona hat zwar Auswirkungen, ist jedoch nicht die Ursache der hoffnungslosen Überschuldung der Gemeinde. Wir haben den höchsten Hebesatz der Gewerbesteuer im gesamten Kreis Soest. Wir müssen abwarten wie dramatisch die Einnahmen sinken werden.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welche Akzente wollen Sie besonders in Ihrem beziehungsweise für Ihren Wahlkreis setzen, wenn Sie gewählt werden?

Klemens Zitron: Ich werde immer für die Wickeder Bürger ansprechbar sein, nicht nur jetzt vor der Wahl – ebenso für die nicht wahlberechtigten Einwohner. Schließlich habe ich selbst einen sogenannten Migrationshintergrund.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: In welche Bereiche sollte die Gemeinde Wickede (Ruhr) Ihrer Meinung nach mehr Steuergelder investieren?

Klemens Zitron: Die Gemeinde muss die Ausgaben neu gewichten. Für Bildung, Sport und Stärkung des Ehrenamtes bin ich dabei, nicht nur in Sonntagsreden.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: In welchen Bereichen würden Sie in der Kommune den Rotstift ansetzen und sparen?

Klemens Zitron: Bei allen unsinnigen Ausgaben wie die Machbarkeitsstudie zur Beleuchtung eines Stück Mauerwerks in der Ruhr für 18.200 Euro – und das im Landschaftsschutzgebiet. – Ich habe da zudem noch viele andere unsinnige Projekte der Gemeinde im Blick.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welchen Stimmenanteil erhoffen Sie sich realistisch in Ihrem Wahlkreis, wenn Sie sich den "Kuchen" mit den konkurrierenden Kandidaten teilen?

Klemens Zitron: Von denen, die klar denken können, 100 Prozent. Von den anderen zehn Prozent. Ingesamt also 110 Prozent. –  Mit dieser ironisch gemeinten Aussage möchte ich allen Mitstreitern meinen Respekt aussprechen, die sich zur Wahl stellen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welchen Bürgermeister-Kandidaten favorisieren Sie persönlich: Dr. Martin Michalzik (CDU), Inga Westermann (SPD) oder keinen der beiden?

Klemens Zitron: Ich bin immer gut damit gefahren, jungen Menschen etwas zuzutrauen. Man muss Ihnen nur die Chance geben.


Text und Fragen: Andreas Dunker für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Klemens Zitron ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Klemens Zitron ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER