Wahlkreis 14: Alexander Stute kandidiert für die CDU in Wickede

9. September 2020

WICKEDE (RUHR). Alexander Stute (24*) kandidiert bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 für den politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Wahlbezirk 14 (Wahllokal: Sekundarschule/links) für die Partei "CDU", der er seit 2015 als Mitglied angehört. Er steht auf Platz 15 der Reserveliste seiner Partei, die aktuell mit 15 Fraktionsmitgliedern im Wickeder Rat vertreten ist.

Alexander Stute wird am kommenden (Wahl-)Sonntag, 13. September 2020, just 24 Jahre alt. Leider gibt es auf Grund der derzeitigen Coronavirus-Pandemie zum Geburtstag aber keine Wahlparty seiner Partei, der CDU.

Der Echthausener wohnt seit Kindertagen in seiner Heimatgemeinde Wickede (Ruhr). Er ist ledig und kinderlos. Er ist gelernter Chemielaborant und studiert aktuell in dieser Fachrichtung.

Politisch aktiv ist er bereits seit 2018 im Kreisvorstand der Jungen Union und im Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes.

Außerdem ist Alexander Stute aktives Mitglied der Löschgruppe Echthausen der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) und Vorsitzender bei den Echthausener Jungschützen. Sportlich engagiert er sich beim Turn- und Spielverein (TuS) Echthausen.



KURZINTERVIEW


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum sind Sie Mitglied Ihrer Partei / Wählervereinigung geworden?

Alexander Stute: Weil die CDU die Kraft der politischen Mitte ist. Die Werte und Ziele finde ich überzeugend. Und Entscheidungen, die sich am Machbaren orientieren, sind mir wichtig. 


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum haben Sie sich als Kandidat für die Kommunalwahl aufstellen lassen?

Alexander Stute: Um aktiv an der Zukunft meiner Heimat mitwirken zu können. Außerdem finde ich nötig, dass wir uns als junge Leute einbringen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was befähigt Sie zur Ratsarbeit?

Alexander Stute: Ich kenne mich in Wickede (Ruhr) gut aus – und habe mich in den letzten Jahren viel mit der örtlichen Politik befasst. 


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Bei welchen kommunalpolitischen Themen fühlen Sie sich besonders kompetent?

Alexander Stute: Politik für Sicherheit. Eine auf Fakten basierende Umweltpolitik.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was würden Sie in der Gemeinde Wickede (Ruhr) gerne verändern? Und wie würden Sie dies realisieren

 Alexander Stute: Alles in allem ist unsere Gemeinde auch bisher schon sehr gut geführt. Aber natürlich gibt es immer Stellen, an denen wir besser werden können.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was sehen Sie in Zukunft als die größte Herausforderung für die örtliche Kommunalpolitik? Und welche Lösungsansätze haben Sie diesbezüglich?

Alexander Stute: Da finde ich schwierig, ein einzelnes Thema zu benennen. Wir sind eine kleine Gemeinde. Und die Entwicklungen, die ganz Deutschland betreffen, gehen auch uns an. Zum Beispiel die Probleme des Arbeitsmarktes oder die Digitalisierung in ganz vielen Bereichen, von den Schulen bis in die Industrie.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welche Akzente wollen Sie besonders in Ihrem beziehungsweise für Ihren Wahlkreis setzen, wenn Sie gewählt werden?

Alexander Stute: Da denke ich besonders daran, dass noch ein Teilstück der Hövelstraße zu erneuern ist. Das muss mit einem guten Plan und einer nachhaltigen, für alle Beteiligten fairen Abrechnung geschehen. Auch die Sekundarschule ist natürlich eine ganz wichtige Einrichtung hier im Hövel, ebenso die Gerkensporthalle.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: In welche Bereiche sollte die Gemeinde Wickede (Ruhr) Ihrer Meinung nach mehr Steuergelder investieren?

Alexander Stute: Gute Infrastrukturen, vor allem Wickede (Ruhr) als Wirtschaftsstandort.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: In welchen Bereichen würden Sie in der Kommune den Rotstift ansetzen und sparen?

Alexander Stute: Bei den laufenden Kosten wirtschaftet das Rathaus schon sparsam. Auf manches haben wir wenig oder gar keine Einflussmöglichkeiten, wie bei Sozialleistungen. Da muss man versuchen auf Landes- und Bundesebene Einfluss zu nehmen. Generell ist darauf zu achten, dass die Steuergelder effizient eingesetzt werden: Viel hilft nicht immer Viel.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welchen Stimmenanteil erhoffen Sie sich realistisch in Ihrem Wahlkreis, wenn Sie sich den "Kuchen" mit den konkurrierenden Kandidaten teilen?

Alexander Stute: Ich erhoffe mir, möglichst viele Mitbürger davon zu überzeugen, mir ihre Stimme anzuvertrauen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welchen Bürgermeister-Kandidaten favorisieren Sie persönlich: Dr. Martin Michalzik (CDU) oder Inga Westermann (SPD) oder keinen von beiden?

Alexander Stute: Dr. Martin Michalzik (CDU)


Text und Fragen: ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Alexander Stute ARCHIVFOTO: CDU
Alexander Stute ARCHIVFOTO: CDU