Wahlkreis 14: Detlef Kerkenberg kandidiert für die FDP in Wickede

9. September 2020

WICKEDE (RUHR). Detlef Kerkenberg (65*) kandidiert bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 für den politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Wahlbezirk 14 (Wahllokal: Sekundarschule/links) für die Partei "FDP", der er seit 1987 als Mitglied angehört. Er steht nicht auf der Reserveliste seiner Partei, die aktuell mit zwei Fraktionsmitgliedern im Wickeder Rat vertreten ist.

Detlef Kerkenberg stammt gebürtig aus Hagen und wohnt seit 1971 in Wickede (Ruhr). Der gelernte Industriekaufmann und studierte Diplom-Kaufmann ist geschäftsführender Gesellschafter einer Aluminiumgießerei für Alu-Sandguss und Leichtmetallguss an der Eisenbahnstraße in Wickede. Er hat eine erwachsene Tochter.

In der Vergangenheit war er ehrenamtlicher Geschäftsführer sowie Zweiter und Erster Vorsitzender des FDP-Otsverbandes Wickede (Ruhr) sowie Mitglied im politischen Rat der Gemeinde und Delegierter im nordrhein-westfälischen Städte- und Gemeindetag.

Außerdem ist er seit rund 30 Jahren ehrenamtlicher Arbeitsrichter, davon 23 Jahre beim Landesarbeitsgericht Hamm, und Mitglied im Beirat der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Soest sowie stellvertretendes Mitglied im Berufsbildungsausschuss der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Arnsberg.



KURZINTERVIEW


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum sind Sie Mitglied Ihrer Partei / Wählervereinigung geworden?

Detlef Kerkenberg: Um nicht nur zu kritisieren, sondern mitzugestalten. – Meine Partei ist wichtig für den Ort, weil sie gute und frische Ideen einbringt, um unseren lebens- und liebenswerten Ort noch weiter zu verbessern, das sportliche und kulturelle Leben sowie das Miteinander zu stärken, die finanziell gefährdeten Einrichtungen (zum Beispiel: Freibad) zu erhalten und für den Bestand der Arbeitsplätze durch eine gesunde Wirtschaft zu sorgen, soweit dies in den Möglichkeiten einer Gemeinde liegt. Dies ist auch mein persönliches Anliegen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum haben Sie sich als Kandidat für die Kommunalwahl aufstellen lassen?

Detlef Kerkenberg: Um unsere Gemeinde weiterzuentwickeln.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was befähigt Sie zur Ratsarbeit?

Detlef Kerkenberg: Politisches Interesse, Ausbildung, bisherige politische Tätigkeit und insbesondere gesunder Menschenverstand.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Bei welchen kommunalpolitischen Themen fühlen Sie sich besonders kompetent?

Detlef Kerkenberg: Wirtschaft, Finanzen und Bürger-Anliegen


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welche Akzente wollen Sie besonders in Ihrem beziehungsweise für Ihren Wahlkreis setzen, wenn Sie gewählt werden?

Detlef Kerkenberg: Das wichtigste für meinen Wahlbezirk ist eine Berücksichtigung von Anlieger-Interessen bei (Straßen-)Baumaßnahmen. Ebenso geht es um das gute Miteinander von Sekundarschule und Sportstätten mit den Anliegern sowie um eine gute Infrastruktur mit einer gut erreichbaren Nahversorgung.


Folgende Fragen ließ Detlef Kerkenberg leider unbeantwortet:

– Was würden Sie in der Gemeinde Wickede (Ruhr) gerne verändern? Und wie würden Sie dies realisieren? 

– Was sehen Sie in Zukunft als die größte Herausforderung für die örtliche Kommunalpolitik? Und welche Lösungsansätze haben Sie diesbezüglich?

– In welche Bereiche sollte die Gemeinde Wickede (Ruhr) Ihrer Meinung nach mehr Steuergelder investieren?

– In welchen Bereichen würden Sie in der Kommune den Rotstift ansetzen und sparen?

– Welchen Stimmenanteil erhoffen Sie sich realistisch in Ihrem Wahlkreis, wenn Sie sich den "Kuchen" mit den konkurrierenden Kandidaten teilen?

– Welchen Bürgermeister-Kandidaten favorisieren Sie persönlich: Dr. Martin Michalzik (CDU), Inga Westermann (SPD) oder keinen der beiden?


Text und Fragen: ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Detlef Kerkenberg ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Detlef Kerkenberg ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER