Wahlkreis 15: Ralf Hettwer kandidiert für die FDP in Wickede

9. September 2020

WICKEDE (RUHR). Ralf Hettwer (55*) kandidiert bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 für den politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Wahlbezirk 15 (Wahllokal: Gemeindehalle Echthausen) für die Partei "FDP". Er steht nicht auf der Reserveliste der Partei, die aktuell mit zwei Fraktionsmitgliedern im Wickeder Rat vertreten ist.

Ralf Hettwer tritt als Direktkandidat für die FDP in Echthausen an. Gebürtig stammt er aus Hemer im Märkischen Kreis, seit 1987 wohnt er in Echthausen. Er ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn und eine erwachsene Tochter.

Der gelernte Kaufmann ist selbständiger Versicherungsfachmann und Geschäftsstellenleiter der Westfälischen-Provinzial-Versicherung in Ense-Bremen.

In der Region ist er nicht nur beruflich sondern auch durch verschiedene Funktionärstätigkeiten bekannt. Denn Ralf Hettwer ist Erster Vorsitzender des Wickeder Freibad-Fördervereins, Kassierer der Löschgruppe Echthausen der Freiwilligen Feuerwehr, Erster Vorsitzender des Initiativkreises Ense und Zweiter Vorsitzender der "Provinzialer in Westfalen-Lippe helfen e.V.". Neben dem Sport gehört sein Herz in der Freizeit vor allem Familie, Haus und Garten, wenn der "Hansdampf in allen Gassen" nicht beruflich oder ehrenamtlich irgendwo unterwegs ist.



KURZINTERVIEW


wickede.ruhr: Warum sind Sie Mitglied Ihrer Partei geworden?

Ralf Hettwer: Ich möchte meine Heimat Wickede aktiv mitgestalten.


wickede.ruhr: Warum haben Sie sich als Kandidat für die Kommunalwahl aufstellen lassen?

Ralf Hettwer: Siehe vorherige Antwort!


wickede.ruhr: Was befähigt Sie zur Ratsarbeit?

Ralf Hettwer: Ich habe bereits große Erfahrung in den verschiedensten Vereinsvorständen gesammelt.


wickede.ruhr: Bei welchen kommunalpolitischen Themen fühlen Sie sich besonders kompetent?

Ralf Hettwer: Bei den Themen, die mir besonders am Herzen liegen, fühle ich mich auch besonders kompetent. Dies sind die Themen: Wirtschaft und Ehrenamt.


wickede.ruhr: Was würden Sie in der Gemeinde  Wickede (Ruhr) gerne verändern? Und wie würden Sie dies realisieren?

Ralf Hettwer: Die Punkte "Digitalisierung, Infrarstruktur, Sportstätten" verdienen eine besondere Bedeutung. Ich möchte das Erreichte in diesen Bereichen erhalten und bei positiven Veränderungen auf jeden Fall mitgestalten.


wickede.ruhr: Was sehen Sie in Zukunft als die größte Herausforderung für die örtliche Kommunalpolitik? Und welche Lösungsansätze haben Sie diesbezüglich?

Ralf Hettwer: Die größte Herausforderung für uns alle wird es sein, in und nach der Corona-Krise wieder in "ruhiges Fahrwasser" zu gelangen. Weiterhin ist das Thema "Steuereinnahmen" eine große Herausforderung.

Wichtig ist mir, das Vereinsleben und das gesellschaftliche Miteinander zu prägen und die Wickeder davon zu überzeugen, dass sie es selbst in der Hand haben, unseren Standort Wickede und das "WIR-Gefühl" zu stärken. (#supportyourlocals)


wickede.ruhr: Welche Akzente wollen Sie besonders in bzw. für Ihren Wahlkreis setzen, wenn Sie gewählt werden?

Ralf Hettwer: Unterstützung des Ehrenamtes, Ausbau der Infrarstruktur – unter anderem Wohnbebauung


wickede.ruhr: In welche Bereiche sollte die Gemeinde Wickede (Ruhr) Ihrer Meinung nach mehr Steuergelder investieren?

Ralf Hettwer: In bezahlbaren Wohnraum und den Wirtschaftsstandort Wickede (Ruhr)


wickede.ruhr: In welchen Bereichen würden Sie in der Kommune den Rotstift ansetzen und sparen?

Ralf Hettwer: Keine Angaben


wickede.ruhr: Welchen Bürgermeister-Kandidaten favorisieren Sie persönlich: Dr. Martin Michalzik (CDU), Inga Westermann (SPD) oder keinen der beiden?

Ralf Hettwer: Ich favorisiere ganz klar Dr. Martin Michalzik (CDU) als Bürgermeisterkandidaten, da er in der Vergangenheit bereits bewiesen hat, dass er als Bürgermeister in Zusammenarbeit mit Rat und Verwaltung die Gemeinde in die richtige Richtung lenken kann.


Text und Fragen: ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Ralf Hettwer ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Ralf Hettwer ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER