Wahlkreis 16: Gertrud Martin kandidiert für die CDU in Echthausen

8. September 2020

WICKEDE (RUHR). Gertrud Martin (61*) kandidiert bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 für den politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Wahlbezirk 16 (Wahllokal: Pfarrheim St. Vinzenz Echthausen) für die Partei "CDU", der sie seit 1989 als Mitglied angehört. Sie steht auf Platz 5 der Reserveliste ihrer Partei, die aktuell mit 15 Fraktionsmitgliedern im Wickeder Rat vertreten ist.

Gertrud Martin arbeitet hauptberuflich als Diplom-Sozialarbeiterin beim "Sozialdienst katholischer Frauen" (SkF) im Hochsauerlandkreis und ist nebenamtlich als Stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Wickede (Ruhr) beschäftigt. Zudem ist sie Stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss für Bildung, Kultur, Soziales und Sport des Gemeinderates, Mitglied im Kindergartenrat des kommunalen Max-und-Moritz-Kindergartens in Echthausen sowie Mitglied in Aufsichtsrat und Risikoausschuss der Sparkasse SoestWerl (früher Sparkasse Werl). Seit 1989 ist sie durchgehend für die CDU im politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr), in deren heutigem Bereich sie seit 1958 wohnt. Martin ist verheiratet und hat drei Kinder. Sie kandidiert in ihrem eigenen Wahlbezirk in Echthausen.

Besonders engagiert sich Gertrud Martin in der Organisationsgruppe für den jährlichen Missionsbasar in der Gemeindehalle in Echthausen. Zudem gehört sie als Vereinsmitglied der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD), dem Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) sowie dem Turn- und Spielverein (TuS) Echthausen und verschiedenen Fördervereinen in der Gemeinde Wickede (Ruhr) an.

Zu ihren Hobbys zählen Volleyball, Wandern, Rad fahren und Schwimmen "in unserem schönen Freibad" (O-Ton).



KURZINTERVIEW


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum sind Sie Mitglied Ihrer Partei geworden?

Gertrud Martin: Wir machen Politik auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. Unsere Grundwerte sind Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum haben Sie sich als Kandidat für die Kommunalwahl aufstellen lassen?

Gertrud Martin: Ich will nicht nur meckern, sondern selbst etwas bewegen. Das bekommen wir als Gemeinschaft in der CDU Wickede (Ruhr) gut hin.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was befähigt Sie zur Ratsarbeit?

Gertrud Martin: Meine jahrelange berufliche und politische Erfahrung gepaart mit weiter anhaltender Motivation.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Bei welchen kommunalpolitischen Themen fühlen Sie sich besonders kompetent?

Gertrud Martin: Weiterentwicklung der Gemeinde auf den Feldern: Schule, Kindergarten, Bildung und Kultur.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was würden Sie in der Gemeinde Wickede (Ruhr) gerne verändern? Und wie würden Sie dies realisieren?

Gertrud Martin: Aufrechterhaltung der kommunalen Infrastruktur –  zum Beispiel: Gemeindehalle, Sporteinrichtungen – und weitere Unterstützung örtlicher Vereine. (ANMERKUNG DER REDAKTION: Auf unsere konkrete Frage nach Veränderungen ist Gertrud Martin in ihrer Antwort leider nicht eingegangen.)


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was sehen Sie in Zukunft als die größte Herausforderung für die örtliche Kommunalpolitik? Und welche Lösungsansätze haben Sie diesbezüglich?

Gertrud Martin: Die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland und in der Welt in der Corona-Krise. Soziale Ungleichheiten auch in unserem Land. Die erlebe ich ja in meinem Beruf.

Gertrud Martin: Wir können zum Beispiel mit unseren Schulen und Kindertagesstätten in Wickede (Ruhr) helfen, gute Chancen auf Bildung und Betreuung für alle Kinder möglich zu machen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welche Akzente wollen Sie besonders in Ihrem beziehungsweise für Ihren Wahlkreis setzen, wenn Sie gewählt werden?

Gertrud Martin: Das wichtigste für mich im Wahlbezirk ist, den direkten Kontakt zu Allen auf Augenhöhe zu pflegen, um deren Interessen auch nachhaltig im Rat zu vertreten.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: In welche Bereiche sollte die Gemeinde Wickede (Ruhr) Ihrer Meinung nach mehr Steuergelder investieren?

Gertrud Martin: Wenn wir unsere aktuellen Pläne umsetzen, wie im Haushalt 2020 festgelegt, sind wir gut aufgestellt.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: In welchen Bereichen würden Sie in der Kommune den Rotstift ansetzen und sparen?

Gertrud Martin: Wir haben seit 2014 drei von sechs Gemeindehaushalten mit Stimmen aus allen Parteien verabschiedet. Das zeigt, dass Verwaltung und Bürgermeister gut gewirtschaftet und sich aufs Nötige konzentriert haben. Das soll so bleiben.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welchen Stimmenanteil erhoffen Sie sich realistisch in Ihrem Wahlkreis, wenn Sie sich den "Kuchen" mit den konkurrierenden Kandidaten teilen?

Gertrud Martin: Ich möchte auch dieses Mal gerne wieder das Direktmandat erreichen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welchen Bürgermeister-Kandidaten favorisieren Sie persönlich: Martin Michalzik (CDU), Inga Westermann (SPD) oder keinen von beiden?

Gertrud Martin: Martin Michalzik (CDU)


Text und Fragen: ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Gertrud Martin ARCHIVFOTO: CDU
Gertrud Martin ARCHIVFOTO: CDU