Ausfälle und Störungen bei Telefonie, Internet und TV

16. September 2020

WICKEDE (RUHR) / BORKEN / NORDRHEIN-WESTFALEN. Die "Deutsche Glasfaser" (DG) hat eine größere Störung in Nordrhein-Westfalen bestätigt. Seit Dienstagabend sei es landesweit bei rund 70.000 Kunden zu Beeinträchtigungen und vorübergehenden Ausfällen bei Internet und Telefonie gekommen, erklärte DG-Pressesprecher Dennis Slobodian am heutigen Mittwoch (16. September 2020) im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE".

Die genauen Ursachen für die Schwierigkeiten würden aktuell noch ermittelt. Offenbar habe es aber technische Probleme an einem zentralen Router in Borken gegeben, so Slobodian.

Inzwischen seien fast alle Anschlüsse wieder online, erklärte der DG-Pressesprecher weiter. An dem Rest arbeite die Netzüberwachung von "Deutsche Glasfaser" noch.

Mehr als 2.000 Kunden in Wickede (Ruhr) betroffen

In der Gemeinde Wickede (Ruhr) versorge das Telekommunikationsunternehmen seit 2018 rund 2.000 Privatkunden und etwa 30 Geschäftsbetriebe mit Festnetz-Telefonie als Voice-over-IP, Internet und TV. Auch diese seien von den Ausfällen und Störungen betroffen.

Rathaus tagelang telefonisch nicht erreichbar

Dass das Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) seit der vergangenen Woche teilweise gar nicht telefonisch erreichbar war, hing nach Angaben von Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) auch mit diesen Problemen sowie einem vorhergehenden Kabelbruch im "POP" (Point of Presence) von "Deutsche Glasfaser" an der Fichtenstraße in Wickede zusammen.

Eine E-Mail-Kommunikation sei hingegen weiterhin durchgehend möglich gewesen, so Michalzik.

Vorherige Probleme am "POP" (Point of Presence) in Echthausen

Im Bereich des "POP" (Point of Presence), einer zentralen Schnittstelle für das Dorf Echthausen, war es kürzlich schon mal zu einem Komplett-Ausfall des Netzwerkes in diesem Bereich gekommen.

Die "Deutsche Glasfaser" wurde 2011 gegründet und hat ihren deutschen Hauptsitz in Borken im westlichen Münsterland.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Ein "POP", "Point of Presence", von "Deutsche Glasfaser" (DG) ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Ein "POP", "Point of Presence", von "Deutsche Glasfaser" (DG) ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER