Wahlkreis 02: Lothar Kemmerzell kandidiert für die Grünen in Wickede und Wimbern

19. August 2020

WICKEDE (RUHR). Lothar Kemmerzell (71*) kandidiert bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 für den politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Wahlbezirk 02 (Wahllokal: Teschler-Center – vormals: Kloster Wimbern und Teschler-Center) für die Partei "Bündnis 90/Die Grünen", dessen Ortsverband er seit 2004 mitbegründete und dessen Partei- und Fraktionsvorsitzender er ist. Kein Wunder also, dass er auf Platz 1 der Reserveliste seiner Partei steht, die aktuell mit zwei Fraktionsmitgliedern im Wickeder Rat vertreten ist. Neben Kemmerzell gehört der parteilose Ratsherr Gerhard Schulte (Ö) aus Wimbern zur Grünen-Fraktion.

Lothar Kemmerzell stammt gebürtig aus Mönchengladbach und ist vom Naturell aus immer noch Rheinländer. Seit 1999 wohnt er in der Gemeinde Wickede (Ruhr). Im Jahre 2004 gründete er hier einen Ortsverband von "Bündnis 90 / Die Grünen".

Als in den politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) gewählter Kommunalpolitiker versteht sich Kemmerzell, der regelmäßig zu Fuß durch den Ort unterwegs ist und somit viele persönliche Kontakte zu den Bürgern hat, als "Kümmerer" und Vermittler zwischen Rat(haus) und Bevölkerung.

Seit 2004 ist er durchgängig Gemeinderatsmitglied in Wickede (Ruhr) und seit 2009 auch Aufsichtsratsmitglied bei den Gemeindewerken Wickede (Ruhr), die bekanntlich mit den Stadtwerken Fröndenberg fusionieren werden.

Zwischen 2006 und 2009 war Lothar Kemmerzell zudem noch ehrenamtlicher Kreisvorsitzender von "Bündnis 90 / Die Grünen".

Außerdem war der Wickeder von 2009 bis 2013 auch hauptberuflich in der Politik tätig, nämlich als Büroleiter des Grünen-Bundestagsabgeordneten und Bio-Bauern Friedrich Ostendorff aus Bergkamen-Weddinghofen.

Als ehren- und ehemals hauptamtlich politisch Tätiger verfügt Lothar Kemmerzell über ein großes regionales und überregionales Netzwerk. Seit Hauptaugenmerk liegt inzwischen aber auf der Kommunalpolitik und der örtlichen Ratsarbeit.

Neben Gesprächen zu Politik und Gemeindeentwicklung mit seinen Mitbürgern zählen Wandern und Fotografieren sowie seit neuestem auch Boulen auf der Bahn im Bernhard-Bauer-Park zu seinen Hobbys.

Wenig spricht Lothar Kemmerzell über seine berufliche Biografie: Aber dass er Betriebwirt ist und einige Zeit auch als Bruder dem katholischen Benediktiner-Orden angehörte sowie als Sozialarbeiter auf den Straßen Berlins unterwegs war, verriet er der Redaktion unseres lokalen Nachrichten-Portals "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" zwischenzeitlich doch mal.

Fakt ist zudem, dass der Rheinländer Lothar Kemmerzell auch in Westfalen seinen – teils satirischen – Humor nicht abgelegt hat und immer wieder kritisch über manch' kommunalpolitische Possen hier vor Ort hintergründig witzelt.



KURZINTERVIEW


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum sind Sie Mitglied Ihrer Partei?

Lothar Kemmerzell: Weil es die Partei ist, die meinen politischen Ansichten am nächsten kommt.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum haben Sie sich als Kandidat für die Kommunalwahl aufstellen lassen?

Lothar Kemmerzell: Weil die Mitglieder meiner Partei mich vorgeschlagen haben.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Bei welchen kommunalpolitischen Themen fühlen Sie sich besonders kompetent?

Lothar Kemmerzell: Bildung, Umwelt und Finanzen


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was würden Sie in der Gemeinde Wickede (Ruhr) gerne verändern? Und wie würden Sie dies realisieren?

Lothar Kemmerzell: Wir brauchen mehr Aufmerksamkeit für die Interessen der jungen Generation. Neben dem Senioren-Forum als Beirat benötigen wir auch einen „Beirat der jungen Generation“. Der Arbeitskreis „Jugend“, der auf Antrag meiner Partei eingerichtet wurde, wurde mit Amtsantritt des derzeitigen Bürgermeisters Dr. Martin Michalzik (CDU) leider wieder aufgelöst. – Wir werden nach der Wahl erneut einen Antrag stellen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was sehen Sie in Zukunft als die größte Herausforderung für die örtliche Kommunalpolitik?

Lothar Kemmerzell: Die Bewältigung der Folgen von Corona und der auf uns zukommenden Umweltkrise. Alle Planungen müssen unter den Vorbehalt der Umweltverträglichkeit gestellt werden. Auch wenn CDU und SPD die Ausrufung des Klimanotstands verweigert haben, ist der Klimanotstand längst Realität.Wer mit offenen Augen durch den Ort geht kann das deutlich sehen. Wir haben eine Verantwortung dafür, dass die uns nachfolgenden Generationen auch in einer grünen Gemeinde leben können.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welche Akzente wollen Sie besonders in Ihrem beziehungsweise für Ihren Wahlkreis setzen, wenn Sie gewählt werden?

Lothar Kemmerzell: Wir müssen endlich eine Verkehrsentlastung der Hauptstraße, ohne den Lückenschluss der Autobahn A 46 zwischen Hemer und Neheim hinbekommen. Dazu hat der "Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland" (BUND) eine Netz-Lösung erarbeitet, die den Verkehr ab Hemer zur A 44 leitet. Wenn das gelingt, führt das zu einer erheblichen Entlastung. Was allerdings bleibt, ist der Ziel- und Quellverkehr.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: In welche Bereiche sollte die Gemeinde Wickede (Ruhr) Ihrer Meinung nach mehr Steuergelder investieren?

Lothar Kemmerzell: Umweltschutz, Digitalisierung, Kultur und Bildung


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: In welchen Bereichen würden Sie in der Kommune den Rotstift ansetzen und sparen?

Lothar Kemmerzell: Hier Vorschläge zu machen, führt nur zu Widerstand der Betroffenen. Ich fordere seit Jahren interfraktionelle Haushaltsberatungen, bei denen man die einzelnen Produkte bewertet und zu gemeinsamen Vorschlägen kommt. Alles andere führt nicht wirklich zu Ergebnissen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welchen Stimmenanteil erhoffen Sie sich realistisch in Ihrem Wahlkreis, wenn Sie sich den "Kuchen" mit den konkurrierenden Kandidaten teilen?

Lothar Kemmerzell: Natürlich würde ich mir für meine Partei in Wickede ein Ergebnis in Höhe der Europa-Wahl wünschen, allerdings halte ich das für reine Kaffeesatzleserei. Bezogen auf den Wahlkreis ist das noch schwieriger. Letztendlich hängt das von den (…) Wählern ab.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welchen Bürgermeister-Kandidaten favorisieren Sie persönlich: Dr. Martin Michalzik (CDU), Inga Westermann (SPD) oder keinen der beiden?

Lothar Kemmerzell: Das Wahlgeheimnis ist ein hohes Gut!


Text und Fragen von ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"


* Alter zum Zeitpunkt der Kommunalwahl am 13. September 2020

ANZEIGE
ANZEIGE
Lothar Kemmerzell ARCHIVFOTO: BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN
Lothar Kemmerzell ARCHIVFOTO: BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN