Gemeinde Wickede (Ruhr)

Bürgermeister kündigt Eröffnung der Freibad-Saison an

14.05.2021

WICKEDE (RUHR). "Nicht nur das Wetter, sondern auch die Pandemie dämpft weiterhin die Freibad-Vorfreude", erklärte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) am heutigen Freitagmittag (14. Mai 2021) auf die Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE", wann die beliebte kommunale Freizeit-Einrichtung in diesem Jahr geöffnet wird. "Die neuen Corona-Regeln sind da, aber zugleich neue Umsetzungsfragen beziehungsweise Organisationsaufgaben", so der Rathaus-Chef.

"Freibäder dürfen nun nur für nachweislich getestete, für vollständig geimpfte oder für von Corona genesene Personen öffnen", berichtete Michalzik. "Und auch dies ausschließlich (…) für Schwimmen als ,Sport‘. Außerdem werde von der neuen nordrhein-westfälischen Corona-Schutz-Verordnung eine begrenzte Anzahl an Besuchern vorgeschrieben. Zudem dürften "Freizeit-Schwimmen" und "Liegewiesen-Betrieb" erst stattfinden, wenn im Kreis Soest die Inzidenz-Werte über mehrere Werktage bei "unter 50" lägen.

Eröffnung der diesjährigen Freibad-Saison eventuell am Pfingstsamstag

Das könne eventuell bis zum Pfingst-Wochenende am 23./24. Mai der Fall sein, mutmaßt Michalzik. Daher strebe die Gemeinde als Betreiber des Bades nunmehr die Eröffnung der Jahressaison 2021 für Samstag, 22. Mai, an, so der Verwaltungschef.

Am kommenden Dienstag sei eine Telefonkonferenz mit anderen Kommunen aus der Region geplant, die ebenfalls Freibäder hätten, um die Umsetzung der neuen Auflagen abzustimmen. Darüber werde er dann am Abend bei der öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses berichten, der in Vertretung des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) tage.

Aufsichtspersonal muss Corona-Impf- und -Test-Nachweise kontrollieren

Fest stehe: Alle Badegäste müssten mit ihren persönlichen Daten erfasst werden. Zudem solle das Personal der kommunalen Einrichtung auch Corona-Impf- und -Test-Nachweise vor Ort kontrollieren und müsse diesbezüglich noch geschult werden.

Probleme beim elektronischen Buchungssystem sorgen erneut für Verzögerungen

Nicht nur Corona, auch die Technik bereite zusätzliche Arbeit, klagte der Bürgermeister. "Leider ist aufgrund eines EDV-Schnittstellenproblems im zentralen Rechenzentrum der Kommunen das fertige Buchungsportal noch nicht online. Hier wird an einer Lösung bis Mitte der Woche gearbeitet."

Falls dieses System bis zum Pfingstwochenende noch nicht richtig funktioniere, werde die Gemeinde für die Gäste kurzfristig noch zusätzliche alternative pragmatische Lösungen schaffen. Deshalb bitte die Kommune aktuell noch um etwas Verständnis und Geduld, das Buchungen noch nicht sofort erfolgen könnten.

Auch im vergangenen Jahr hatte die Kommune bereits Schwierigkeiten mit ihrem elektronischen Buchungssystem, welches damals allerdings noch von einem anderen Anbieter kam.

Kaltes Wasser im großen Schwimmbecken muss auf Badetemperatur gebracht werden

Das kalte Wasser im großen Schwimmbecken des kommunalen Freibades werde am Montag jedenfalls schrittweise aufgewärmt und auf Badetemperatur gebracht, versicherte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) gegenüber "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE".  Dazu bedürfe es bei der derzeitigen kühlen Witterung eines beträchtlichen Energieeinsatzes.

Eröffnung der Freibad-Saison normal bereits Anfang bis Mitte Mai

Normal eröffnet die Gemeinde Wickede (Ruhr) ihre Freibad-Saison übrigens alljährlich am 1. Mai oder bei kühleren Außentemperaturen spätestens Mitte des Monats.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
Noch ohne Badegäste: das Freibad in Wickede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Noch ohne Badegäste: das Freibad in Wickede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg Wickede GmbH
ANZEIGE
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

Keine Einträge vorhanden

BUTTON