Freibad-Saison eröffnet – Nur eingeschränkte Möglichkeiten

30. Mai 2021

WICKEDE (RUHR). Die Freibad-Saison ist eröffnet. Am gestrigen Samstag zählte das kommunale Bad bereits 82 Gäste und am heutigen Sonntag sogar schon 143. Die Wassertemperatur liegt aktuell bei zirka 22,5 Grad Celsius. Durch die Corona-Virus-Pandemie gibt es für Besucher allerdings erhebliche Einschränkungen. Bemängelt wurde von mehreren Stammgästen auch, dass es bislang noch keine preisgünstigen Jahreskarten gibt.

"Da wir auch in dieser Saison das Freibad unter Pandemiebedingungen betreiben, setzen wir wie 2020 zusätzliche Maßnahmen für einen wirksamen Schutz vor Corona-Infektionen um", erläuterte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU). Deshalb würden – ebenso wie im Vorjahr – besondere Regeln als Sicherheitsvorkehrungen gelten.

Badegäste müssen "getestet, geimpft oder genesen" sein

Nur wer "getestet, geimpft oder genesen" sei bekäme Zugang zum kommunalen Freibad, heißt es. Beim Besuch des Bades müssten entsprechende Nachweise sowie ein Lichtbildausweis bei der Eingangskontrolle im Kassenbereich vorgelegt werden. Zudem müsste eine vorherige Online-Buchung mit dazugehöriger Vorkasse per Giro-Pay oder Kreditkarte erfolgen. PayPal als Zahlungsmittel ist nicht möglich.

Badegäste mit Symptomen einer Atemwegsinfektion dürften das Bad nicht betreten.

Zutritt werde nur Besuchern mit einem bestätigtem negativem Testergebnis (maximal 48 Stunden zurückliegend), einem Nachweis über die Genesung nach einer Corona-Virus-Erkrankung oder einem Nachweis über vollständigen Impfschutz gewährt.

Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr benötigen diesen Nachweis nicht.

Mund-Nasen-Schutz-Maske tragen ist fast überall Pflicht

Außer am eigenen Platz oder im Wasser sei zudem das Tragen einer FFP-2-Maske beziehungsweise einer medizinischen Maske vorgeschrieben.

Vier Badezeit-Blöcke pro Tag

Wie im vergangenen Jahr habe die Gemeinde Wickede (Ruhr) als Betreiber erneut vier Badezeit-Blöcke pro Tag eingerichtet. Denn: "Insbesondere an sehr warmen Tagen rechnen wir mit einer höheren Besucherzahl und entsprechender Auslastung in den Schwimmbecken, daher ist eine Orientierung anhand der Bemessungswerte nach der Wasserfläche weiterhin zielführend", erklärte Ruth Hornkamp vom Freibad-Team.

Das Freibad habe während der Saison an sieben Tagen in der Woche geöffnet. Dienstags bis freitags starte die erste Badezeit bereits um 6 Uhr.

Nachstehend die genauen Zeiten der Blöcke:

QUELLE: GEMEINDE WICKEDE (RUHR) (Korrigierte Fassung)
QUELLE: GEMEINDE WICKEDE (RUHR) (Korrigierte Fassung)

Die Badezeiten würden täglich auf insgesamt vier Blöcke aufgeteilt zwischen denen jeweils eine Stunde Unterbrechung läge.

"In den Zwischenzeiten erfolgt dann, ebenso wie im vergangenen Jahr, eine Reinigung der Kontaktflächen", so Hornkamp weiter. Der letzte Block ende  an allen sieben Wochentage jeweils um 20 Uhr.

"Der Ticketverkauf erfolgt grundsätzlich über ein Online-Buchungsprogramm", sagte Hornkamp. "Eine Registrierung in dem System ist für die Badegäste zwingend erforderlich, damit die Kontaktnachverfolgung gegeben ist."

Bis zu sieben Tage im Voraus könnten die Eintrittskarten gebucht und gekauft werden. Zu Beginn der Saison gäbe es zunächst allerdings nur Einzel- und keine Jahreskarten.

Kritik vom SPD-Fraktionssprecher Julian Bräker an der Gemeindeverwaltung

Ab wann es auch die preiswerten Jahreskarten für die ohnehin schon sehr kurze und äußerst eingeschränkte Badesaison 2021 gibt, ließ die Gemeindeverwaltung bislang offen. – Julian Bräker als Sprecher der SPD-Fraktion im politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) kritisierte dies im Gespräch mit unserer Redaktion. Die aktuelle Situation mit den Saisonkarten sei nicht zufriedenstellend. Zudem wünsche er sich ein breiteres Spektrum beim Bezahlsystem. Eine inzwischen häufig übliche PayPal-Zahlung gäbe es beispielsweise bei dem System noch nicht. (ANMERKUNG DER REDAKTION: Kurz nach Veröffentlichung dieses Beitrages wurde auch eine PayPal-Zahlmöglichkeit eingerichtet!)

Bürgermeister und Verwaltung hätten die Zeit seit Beendigung der Saison 2020 nicht gut genutzt, um sich auf eine erneute Öffnung des kommunalen Freibades unter Pandemie-Bedingungen vorzubereiten. Gerade die Stammgäste des Bades müssten durch eine verspätete Ausgabe der Jahreskarten draufzahlen. Abgesehen davon, dass bislang aus dem Rathaus noch nicht kommuniziert worden sei, wann es diese vergünstigten Tickets geben werde.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Blick ins Freibad am Samstagmorgen kurz nach der Saison-Eröffnung FOTO: ANDREAS DUNKER
Blick ins Freibad am Samstagmorgen kurz nach der Saison-Eröffnung FOTO: ANDREAS DUNKER
Etliche normale Angebote des kommunalen Freibades bleiben aufgrund der Corona-Virus-Pandemie gesperrt. So beispielsweise das Springen von den Türmen. FOTO: ANDREAS DUNKER
Etliche normale Angebote des kommunalen Freibades bleiben aufgrund der Corona-Virus-Pandemie gesperrt. So beispielsweise das Springen von den Türmen. FOTO: ANDREAS DUNKER