Brandalarm in der Ruhrtalklinik

10. Juli 2021

WIMBERN. Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) wurde am heutigen Samstagabend (10. Juli 2021) gegen 19.15 Uhr von der Rettungsleitstelle des Kreises Soest in Bewegung gesetzt, nachdem die automatische Brandmeldeanlage (BMA) in der Ruhrtalklinik einen Alarm ausgelöst hatte. Neben dem Löschzug 2 (Echthausen und Wimbern) rückten bei dem Einsatz auch eine Gruppe aus Wickede sowie sicherheitshalber ein Rettungstransportwagen und ein Streifenwagen der Polizei an die Ortsgrenzen nach Barge aus.

Wie Brandinspektor und Einsatzleiter Christopher Horn auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" mitteilte, habe man die Klinik erkundet und kein Feuer festgestellt. Daraufhin habe man die Brandmeldeanlage fachgerecht zurückgesetzt und sei wieder abgerückt.

Insgesamt seien zirka zwei Dutzend ehrenamtliche Helfer mit einem halben Dutzend Fahrzeugen vor Ort am Wimberner Kirchweg gewesen.

Gestern: Tierrettung in Echthausen

Auch am gestrigen Freitagabend gegen 22 Uhr war die Freiwillige Feuerwehr übrigens im Einsatz: Männer der Löschgruppe Echthausen vollzogen eine außergewöhnliche Tierrettung: Sie befreiten an einem Haus am Holunderweg eine Schwalbe aus einer Notlage, die sich an einer Dachrinne eingeklemmt hatte. Zum Einsatz kam dabei eine Steckleiter.

Den Einsatz mit einem Dutzend ehrenamtlichen Helfern und zwei Fahrzeugen leitete André Robbert.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Die Feuerwehr an der Ruhrtalklinik ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Die Feuerwehr an der Ruhrtalklinik ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER