Nachruf

Werner Schmitt ist tot: Jahrzehnte als Polizist in Wickede tätig

21.08.2021

WERL / WICKEDE (RUHR). Werner Schmitt ist tot. Der langjährige Wickeder Ortspolizist verstarb am gestrigen Freitag, 20. August 2021, im Alter von 83 Jahren nach schwerer Krankheit im Mariannen-Hospital in Werl. In der benachbarten Hellwegstadt hatte er am 14. März 1938 auch das Licht der Welt erblickt und war dort aufgewachsen.

Nach einer Lehre im Malerbetrieb Billecke in Werl entschied sich Schmitt als junger Mann schließlich zu einer Ausbildung zum Staatsdiener an der Polizeischule in Münster.

Jahrzehntelanger Dienst in Wickede

Insgesamt 42 Jahre war Werner Schmitt als Beamter tätig: erst bei der Autobahnpolizei in Kamen, später dann im Werler Wachbereich, davon 34 Jahre in Wickede. Im März 1998 ging der Polizeihauptkommissar schließlich in Pension. Sein Nachfolger wurde Wolfgang Thiele.

Wohnsitz in der Ruhrgemeinde

Der Ruhrgemeinde blieb er trotzdem treu. Denn zusammen mit seiner Familie wohnte er seit 1965 bis zuletzt an der Kurzen Straße 9, in dem Gebäude, in dem sich früher mal die Wickeder Polizei-Wache befand. Schmitt hatte das Haus erst gemietet und später als Eigenheim erworben.

Trauerfeier und Beisetzung auf Kommunalfriedhof

Der Verstorbene hinterlässt seine Ehefrau Renate sowie zwei erwachsene Kinder mit ihren Familien. Die Trauerfeier findet am kommenden Donnerstag, 26. August 2021, um 14 Uhr in der Kapelle des Kommunalfriedhofs in Wickede statt, wo anschließend auch die Urnenbeisetzung erfolgt.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
Polizist Werner Schmitt im Einsatz bei einem Schützenfest-Umzug FOTO: PRIVAT
Polizist Werner Schmitt im Einsatz bei einem Schützenfest-Umzug FOTO: PRIVAT
Polizeibeamter Werner Schmitt bei einem Besuch von Minister Norbert Blüm (CDU) in Wickede FOTO: PRIVAT
Polizeibeamter Werner Schmitt bei einem Besuch von Minister Norbert Blüm (CDU) in Wickede FOTO: PRIVAT

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg Wickede GmbH
ANZEIGE
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

Keine Einträge vorhanden

BUTTON