Volkshochschule Werl, Wickede (Ruhr) und Ense

Neues Leitungsteam für kommunale Bildungseinrichtung

08.09.2021

WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE. Dr. Johannes Lill (55) wird zum 1. Oktober neuer Leiter der Volkshochschule Werl, Wickede (Ruhr) und Ense. Bislang ist der Kölner Akademiker beruflich als stellvertretender Leiter der Volkshochschule der Stadt Monheim am Rhein tätig, Lill obliegt dort zudem die Fachbereichsleitung für Fremdsprachen und Gesellschaft sowie Integration.

Der promovierte Historiker Dr. Johannes Lill ist seit Mitte 2015 in der Kommunalverwaltung der Stadt Mohnheim am Rhein mit ihren rund 44.000 Einwohnern beschäftigt. Erst im Sektor "Finanzen" und seit Februar 2017 bei der Volkshochschule. Seit September 2017 ist er deren stellvertretender Leiter und übernahm im Februar 2020 vorübergehend auch kurz kommissarisch die Gesamtverantwortung, heißt es seitens der Behörde.

Lill übernimmt die Nachfolge von Marco Schlicht, der zum Jahresende 2020 nach einem Streit mit der Werler Stadtverwaltung den Posten aufgegeben hatte.

Auch die andere hauptamtliche Stelle der VHS war in den letzten Monaten vakant und es gab nur einen Notbetrieb der kommunalen Erwachsenenbildungseinrichtung.

Diese zweite hauptamtliche Stelle der Werler Volkshochschule wird der 38-jährige Diplom-Erziehungswissenschaftler Tobias vom Endt aus Münster übernehmen, der bislang Jugend-/Bildungsreferent bei der Katholischen Studierenden Jugend (KSJ) des Diözesanverbandes Münster ist. Auch er tritt seinen Dienst zum 1. Oktober 2021 an.

Vom Endt übernimmt als pädagogischer Leiter die Fachbereiche "Sprachen und Integration", "Grundbildung, Kultur und Kreativität", "Gesundheit und Ernährung sowie berufliche Bildung".

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg Wickede GmbH
ANZEIGE
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

Keine Einträge vorhanden

BUTTON