Gemeinde bietet kostenlose Energieberatung für Gebäudeeigentümer

18. Oktober 2021

WICKEDE (RUHR). Eine kostenlose Erstinformation durch den Energieberater Michael Beckmann zur effektiven Sanierung von alten Wohngebäuden bietet die Gemeinde Wickede (Ruhr) an jedem vierten Donnerstag im Monat zwischen 15.30 und 17.30 Uhr im Rathaus an. Denn die Kommune ist Kooperationspartner des Netzwerkes „Sanieren mit Zukunft im Kreis Soest“.

Der nächste Termin am Donnerstag, 28. Oktober 2021, findet wieder in Präsenz im Wickeder Rathaus statt. Aus organisatorischen Gründen ist allerdings eine Anmeldung bis zum 22. Oktober 2021 bei Ruth Hornkamp unter der Telefonnummer (0 23 77) 9 15-1 60 oder online unter der E-Mail-Adresse rhrnkmpwckdd zwingend erforderlich. Die Initialberatungen dienen zum Beispiel zur Klärung von Fragen zur Förderung von energetischer Sanierung, zum Heizungsaustausch, zur Wärmedämmung oder zu erneuerbaren Energien.

Aktuell würden beim Heizungsaustausch erhebliche Förderungen von bis zu 45 Prozent der investierten Summe und bei der Fassadendämmung immerhin Förderungen von bis zu 20 Prozent „winken“, heißt es seitens der Geschäftsstelle des Netzwerkes „Sanieren mit Zukunft im Kreis Soest“ in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe.

Interessierte können gemeinsam mit dem Energieberater eine mögliche Vorgehensweise für Sanierungen besprechen und Ideen entwickeln. Auch können weitere qualifizierte Ansprechpartner genannt werden.

Ein Fragebogen zur Vorbereitung der Beratung kann hier als PDF-Download abgerufen werden. Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage: www.sanierenmitzukunft.de .

In diesem Jahr gibt es nur noch jeweils einen Termin zum Ende Oktober und einen im November. Im Dezember entfällt das Angebot.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Fassaden- und Fenstersanierungen drosseln den Energieverbrauch SYMBOLFOTO: ANDREAS DUNKER
Fassaden- und Fenstersanierungen drosseln den Energieverbrauch SYMBOLFOTO: ANDREAS DUNKER