Jahresverbrauchsabrechnungen 2021 für Strom, Gas und Wasser

23. Januar 2022

FRÖNDENBERG / WICKEDE (RUHR). In den kommenden Tagen versenden die Stadtwerke Fröndenberg Wickede GmbH an ihre Kunden in Fröndenberg und Wickede (Ruhr) die Jahresverbrauchsabrechnungen 2021 für Strom und Gas sowie Wasser (letzteres nur in Fröndenberg). Erfahrungsgemäß sorgt dies für deutlich mehr E-Mail-Eingänge und Telefonate in den Kunden-Centern in Fröndenberg und in Wickede. Deswegen werden in diesem Jahr die Rechnungen an zwei Terminen verschickt. Die ersten Briefe sollten am Dienstag, 25. Januar 2022, bei den Kunden ankommen. Eine Woche später folgt der zweite Teil.

Die Stadtwerke bitten um Verständnis, dass auch in diesem Jahr wegen der Corona-Virus-Pandemie die Telefon- und E-Mail-Kommunikation vorrangig ist. Wer kein dringendes Anliegen hat, so Vertriebsleiter Michael Freitag, sollte sich bitte einige Tage gedulden: „In der Regel entspannt sich die Situation vier bis fünf Tage nach Rechnungsversand, dann ist es leichter, jemanden bei uns ans Telefon zu bekommen.“

Die überwiegende Anzahl der Rückfragen betreffen in der Regel die Anpassung der Abschlagszahlungen. Diese Anpassungen können aber auch ganz bequem per E-Mail oder über das Stadtwerke-Kundenportal geregelt werden. Das Online-Portal bietet die Möglichkeit, die eigenen Daten zu verwalten beziehungsweise eine Zwischenrechnung zu erstellen. Michael Freitag: „Nicht vergessen: Kundennummer und Zählernummer mit angeben. Dann kann auch alles richtig zugeordnet werden.“

Insgesamt rät Freitag zu Gelassenheit: „Auch ein paar Tage nach Rechnungserhalt können Teilbeträge angepasst, Rechnungen erläutert und bei Bedarf korrigiert werden.“

Die Erreichbarkeit der Mitarbeiter im Kundencenter ist wie folgt geregelt: von montag bis mittwochs: von 8.00 bis 12.00 und von 13.30 bis 16.00 Uhr sowie donnerstags bis 17.00 Uhr und freitags bis 12.00 Uhr .

ANZEIGE
ANZEIGE
Vertriebsleiter Michael Freitag von den Stadtwerken Fröndenberg Wickede GmbH ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Vertriebsleiter Michael Freitag von den Stadtwerken Fröndenberg Wickede GmbH ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER