Wickede: Baum stürzt auf Gehweg und Haus

17. Februar 2022

WICKEDE / KREIS SOEST. Der Sturm mit seinen orkanartigen Böen hat im Kreis Soest bereits für die ersten Feuerwehr-Einsätze gesorgt. An rund zehn gemeldeten Stellen im Kreisgebiet seien bislang Bäume umgestürzt oder dicke Äste zu Boden gekracht, berichtete ein Sprecher der Rettungsleitstelle in Soest am heutigen Donnerstag (17. Februar 2022) gegen 1.30 Uhr auf telefonische Nachfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE".

Gegen 0.45 Uhr wurde auch die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) bereits alarmiert. In der Siedlung "Rissenkamp" war ein Baum auf einen Gehweg und ein Haus gestürzt.

Die 16 ehrenamtlichen Helfer unter Leitung von Gemeindebrandinspektor Marc Ptacek konnten vor Ort allerdings vorerst nicht mehr machen, als den Gefahrenbereich abzusperren. Denn durch die Beseitigung des Stammes während des Sturms in der Dunkelheit hätte man sonst womöglich einen noch größeren Schaden angerichtet.

Deshalb gab es vorerst keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr als die Sicherung des Unglücksorts am Rissenkamp.

Bis 1.30 Uhr keine Verletzten durch das Unwetter im Kreis Soest

Menschen sind nach Erkenntnissen der Rettungsleitstelle des Kreises Soest durch das Unwetter in der Region bislang noch nicht verletzt worden.

Straßen.NRW empfiehlt zuhause zu bleiben oder sehr vorsichtig zu fahren

Aus Gründen der Verkehrssicherheit appelliert der Landesbetrieb Straßen.NRW übrigens an alle, in der Zeit der Unwetterwarnung auf nicht notwendige Fahrten mit Auto, Lastkraftwagen, Motorrad oder Fahrrad zu verzichten. Darüber hinaus sollte zum Beispiel möglichst auf Leerfahrten mit dem Lkw verzichtet werden.

Im Zuge des Sturmes sei jederzeit mit umgestürzten Bäumen oder herabfallenden Ästen auf Straßen und Wegen zu rechnen, die zu Gefahr von Leib und Leben führen können.

Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer genieße oberste Priorität. Wer dennoch mit dem Fahrzeug unterwegs sein müsse, solle seine Geschwindigkeit den Sicht- und Wetterverhältnissen anpassen.

ANZEIGE
ANZEIGE
Gemeindebrandinspektor Marc Ptacek leitete den Einsatz in der Siedlung "Rissenkamp" in Wickede. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Gemeindebrandinspektor Marc Ptacek leitete den Einsatz in der Siedlung "Rissenkamp" in Wickede. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER