Keine Einträge vorhanden
Möglicher EigentümerwechselHeilig-Geist-Kloster in Wimbern: Wann der Verkauf abgeschlossen sein könnte23. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Das ehemalige Heilig-Geist-Kloster der katholischen Steyler Missionsschwestern in Wimbern könnte wieder zu einem religiösen Zentrum werden. Es gibt Hinweise auf eritreisch-orthodoxes Kaufinteresse. Offiziell bestätigt ist das bislang nicht. Für den möglichen Verkaufsabschluss liegt inzwischen aber eine zeitliche Einschätzung vor.
Gemeindeverwaltung in WickedeRathaus-Sanierung: Gerüst verschwindet – neue Fassade wird sichtbar23. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Der Gerüst-Abbau am Rathaus hat Mitte dieser Woche begonnen. Bis zum Wochenende soll das Gerüst an allen Gebäudeseiten verschwunden sein. Damit geht der Abbau früher voran als zuletzt angekündigt. Zugleich wird die neue Fassade des Wickeder Verwaltungsgebäudes in Weiß und Anthrazit sichtbar. Die restlichen Arbeiten am Rathaus sollen bis Jahresende abgeschlossen sein.
ANZEIGE
22 Mannschaften und zwei Einzelstarter treten an – Ortsteile spielen um einen PokalWickeder Kegler beleben ihre Gemeindemeisterschaft neu22. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Die Kegel-Gemeindemeisterschaft in Wickede (Ruhr) ist zurück: 22 Mannschaften und zwei Einzelstarter treten im Bürgerhaus an. Auch die Ortsteile spielen um einen Pokal. Die ersten Ergebnisse liegen vor. Den Abschluss bildet die Siegerehrung am 30. Oktober.
ANZEIGE
Einsatz am DonnerstagvormittagStarke Rauchentwicklung: Feuerwehr rückt zu Brand in der Ruhrtal-Residenz aus22. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Nach einem Brand in einer Wohnung im ersten Obergeschoss zog am Donnerstag (22. Oktober 2026) starker Rauch durch die Ruhrtal-Residenz. Die Feuerwehr evakuierte die Bewohner der Wohnanlage für betreutes Wohnen ins benachbarte Alten- und Pflegeheim St. Josef. Eine Person wurde leicht verletzt. Wann eine Rückkehr möglich ist, war zunächst unklar.
Einbruch an der HauptstraßeTresor aus Einfamilienhaus in Wickede gestohlen12. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Ein Einfamilienhaus in Wickede an der Hauptstraße war Ziel eines Einbruchs. Die Polizei sucht Zeugen, die zwischen Freitagmorgen und Samstagmorgen (9./10. Oktober 2026) etwas Verdächtiges beobachtet haben.

ANZEIGE
Hilfe zur Selbsthilfe gegen die WegwerfmentalitätReparatur-Café öffnet am Montag im Raum Lanferbach11. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Ob Hifi-Geräte, Lampen, Küchengeräte oder Spielzeuge: Beim Wickeder Reparatur-Café des Senioren-Forums der Gemeinde Wickede (Ruhr) helfen ehrenamtliche Tüftler am Montag, 12. Oktober 2026, bei der Fehlersuche und Reparatur. Besucher sollen selbst mit anpacken. Benötigte Materialien bezahlen sie. Ansonsten ist die Hilfe der Handwerker kostenlos. Das Treffen findet im Raum Lanferbach des kommunalen Bürgerhauses an der Kirchstraße in Wickede statt.
Polizei-Einsatz: Schüler mit Waffe in der Sekundarschule23. Juni 2017WICKEDE (RUHR). Polizei-Einsatz in der Sekundarschule im Hövel: Gleich mit vier Beamten kam Schulleiter Peter Zarnitz am Mittwoch (14. Juni 2017) vormittags in den Unterrichtsraum des Englisch-Erweiterungskurses des 9. Schuljahres. – Ohne viele Worte hätten sie einen 16-jährigen Schüler aus Wickede mit türkischem Migrationshintergrund abgeführt. Einige der Polizisten hätten dabei die Hand griffbereit an der Dienstwaffe gehalten, berichtete ein Schüler danach im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE".
Sommer-Fest: 90-Jahr-Feier der Kolpingsfamilie mit „Käthe aus Wiehagen“ und großer Tombola22. Juni 2017WICKEDE (RUHR). Zu ihrem alljährlichen Sommerfest lädt die Kolpingsfamilie am Sonntag, 25. Juni 2017, ein. In diesem Rahmen feiert die Gemeinschaft auch ihr 90-jähriges Bestehen in Wickede. Unter dem Motto „Im Glauben unterwegs – der etwas andere Gottesdienst“dem Thema „Adolf Kolping“ beginnt der Tag um 10.00 Uhr mit einer „Heiligen Messe“ in der katholischen St.-Antonius-Pfarrkirche. Diese wird musikalisch vom Kolpingchor mitgestaltet.
TEIL 2 · Sommer-Interview: Halbzeitbilanz von Wickedes Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU)22. Juni 2017WICKEDE (RUHR). Ein Fußballspiel dauert 90 Minuten und diesen Zeitrahmen hält Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) auch gerne bei von ihm moderierten Veranstaltungen ein – sofern Diskussionen nicht dringend eine „Nachspielzeit“ erforderlich machen. In diesen Tagen ist „Halbzeit“ für Michalzik. Bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 wurde er mit 55,91 Prozent der abgegebenen Stimmen direkt in das kommunale Spitzenamt gewählt. Am 23. Juni 2014 löste er dann seinen Vorgänger Hermann Arndt (CDU) als Rathaus-Chef ab. Seitdem läuft die sechsjährige Amtszeit von Michalzik als kommunaler Wahlbeamter der Gemeinde Wickede (Ruhr). – „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ zieht deshalb eine Bilanz mit dem Bürgermeister in Form eines Interviews. – Nachstehend der zweite Teil des Interviews.
Sommer-Interview: Halbzeitbilanz von Wickedes Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU)22. Juni 2017WICKEDE (RUHR). Ein Fußballspiel dauert 90 Minuten und diesen Zeitrahmen hält Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) auch gerne bei von ihm moderierten Veranstaltungen ein – sofern Diskussionen nicht dringend eine „Nachspielzeit“ erforderlich machen. In diesen Tagen ist „Halbzeit“ für Michalzik. Bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 wurde er mit 55,91 Prozent der abgegebenen Stimmen direkt in das kommunale Spitzenamt gewählt. Am 23. Juni 2014 löste er dann seinen Vorgänger Hermann Arndt (CDU) als Rathaus-Chef ab. Seitdem läuft die sechsjährige Amtszeit von Michalzik als kommunaler Wahlbeamter der Gemeinde Wickede (Ruhr). – „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ zieht deshalb eine Bilanz mit dem Bürgermeister in Form eines Interviews.
Vollsperrung der Hauptstraße: Ersatzhaltestellen für Busverkehr21. Juni 2017WICKEDE (RUHR). Die „DB Westfalenbus“ ändert vorübergehend Streckenverlauf und Haltestellen für ihre Buslinie „R42“, die auch durch die Gemeinde Wickede (Ruhr) führt. Während der abschnittsweisen Vollsperrung der Wickeder Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 63 ab dem kommenden Montag, 26. Juni 2017, bis voraussichtlich zum Ende der Sommerferien werde der Busverkehr umgeleitet.
Zukunftsplan für Wickede (Ruhr): Bürgermeister lädt zum zweiten Bürgergespräch ein21. Juni 2017WICKEDE (RUHR). Wie geht es mit dem „Zukunftsplan“ für Wickede (Ruhr) weiter? – Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) erklärte dazu jetzt in einer aktuellen Mitteilung aus dem Wickeder Rathaus, dass interessierte Bürger für den kommenden Montag, 26. Juni 2017, um 20 Uhr ins Bürgerhaus eingeladen seien, um sich dort die bisherigen Ergebnisse präsentieren zu lassen, die sich aus Dorfrundgängen und Umfragen ergeben hätten. Zudem seien auch noch Ergänzungen möglich, bevor der politische Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) nach den Sommerferien mit den Schlussberatungen zu den Projektideen beginne. Zugleich sollten die anwesenden Bürger auch daran mitwirken, welche Prioritäten bei den unterschiedlichen Themen gesetzt werden sollten.
Gemeinde und Gastronomie-Duo verlängern Pachtvertrag bis 202020. Juni 2017WICKEDE. Das Restaurant „Bürgerstuben“, die Gastronomie im kommunalen Veranstaltungszentrum „Bürgerhaus“ in Wickede, sei für weitere drei Jahre an den bisherigen Betreiber Ivo Demirov (41) und seinen Küchenchef Giuseppe Iona (44) verpachtet worden. – Dies teilte die Gemeinde Wickede (Ruhr) als Eigentümerin der Immobilie am heutigen Dienstag (20. Juni 2017) gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
LEADER: „Die komplizierte Antragsstellung strapaziert die meist ehrenamtlichen Initiatoren“19. Juni 2017WICKEDE (RUHR). „Mit LEADER europäisches Geld bereit zu stellen, damit Bürger gute Ideen für eine attraktive Heimat umsetzen können, halte ich nach wie vor für überzeugend. Schade ist nur, wenn für eine überschaubare Summe ein riesengroßes bürokratisches Rad gedreht werden soll“, ist Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) frustriert, wie das EU-Förderprogramm in NRW umgesetzt wird. „Die komplizierte Antragsstellung strapaziert die meist ehrenamtlichen Initiatoren doch sehr, was Zeit und Energie angeht.“- Motorradunfall zwischen Wickede und Echthausen16. Juni 2017ECHTHAUSEN / FRÖNDENBERG. Zu einem Motorradunfall kam es am gestrigen Donnerstag gegen 12.20 Uhr auf der Ruhrstraße in Echthausen.
Hier blitzt der Kreis in der nächsten Woche16. Juni 2017KREIS SOEST. Die Abteilung Straßenwesen des Kreises Soest weist darauf hin, dass vom dass vom 19. bis 23. Juni 2017 Geschwindigkeitskontrollen in Soest, Bad Sassendorf, Anröchte und Rüthen durchgeführt werden.
Wickeder Brücke halbseitig gesperrt16. Juni 2017WICKEDE. Der „Brückentag“ bekam für Bürgermeister Dr. Martin Michalzik am heutigen Freitag (16. Juni 2017) eine ganz besondere Bedeutung:
Neue Sitzbank an der Wickeder Straße und neue Pläne für das „kleine“ Wiehagener Dorffest15. Juni 2017WIEHAGEN. Aus der Großveranstaltung wird ein wesentlich kleineres Dorffest: Klein – aber fein! – So jedenfalls plant es der Vorstand des Fördervereins „Dorf Wiehagen“ für seine Veranstaltung am 2. und 3. September 2017 (Samstag und Sonntag) rund um den Fischhof Baumüller.

















