Keine Einträge vorhanden
Möglicher EigentümerwechselHeilig-Geist-Kloster in Wimbern: Wann der Verkauf abgeschlossen sein könnte23. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Das ehemalige Heilig-Geist-Kloster der katholischen Steyler Missionsschwestern in Wimbern könnte wieder zu einem religiösen Zentrum werden. Es gibt Hinweise auf eritreisch-orthodoxes Kaufinteresse. Offiziell bestätigt ist das bislang nicht. Für den möglichen Verkaufsabschluss liegt inzwischen aber eine zeitliche Einschätzung vor.
Gemeindeverwaltung in WickedeRathaus-Sanierung: Gerüst verschwindet – neue Fassade wird sichtbar23. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Der Gerüst-Abbau am Rathaus hat Mitte dieser Woche begonnen. Bis zum Wochenende soll das Gerüst an allen Gebäudeseiten verschwunden sein. Damit geht der Abbau früher voran als zuletzt angekündigt. Zugleich wird die neue Fassade des Wickeder Verwaltungsgebäudes in Weiß und Anthrazit sichtbar. Die restlichen Arbeiten am Rathaus sollen bis Jahresende abgeschlossen sein.
ANZEIGE
22 Mannschaften und zwei Einzelstarter treten an – Ortsteile spielen um einen PokalWickeder Kegler beleben ihre Gemeindemeisterschaft neu22. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Die Kegel-Gemeindemeisterschaft in Wickede (Ruhr) ist zurück: 22 Mannschaften und zwei Einzelstarter treten im Bürgerhaus an. Auch die Ortsteile spielen um einen Pokal. Die ersten Ergebnisse liegen vor. Den Abschluss bildet die Siegerehrung am 30. Oktober.
ANZEIGE
Einsatz am DonnerstagvormittagStarke Rauchentwicklung: Feuerwehr rückt zu Brand in der Ruhrtal-Residenz aus22. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Nach einem Brand in einer Wohnung im ersten Obergeschoss zog am Donnerstag (22. Oktober 2026) starker Rauch durch die Ruhrtal-Residenz. Die Feuerwehr evakuierte die Bewohner der Wohnanlage für betreutes Wohnen ins benachbarte Alten- und Pflegeheim St. Josef. Eine Person wurde leicht verletzt. Wann eine Rückkehr möglich ist, war zunächst unklar.
Einbruch an der HauptstraßeTresor aus Einfamilienhaus in Wickede gestohlen12. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Ein Einfamilienhaus in Wickede an der Hauptstraße war Ziel eines Einbruchs. Die Polizei sucht Zeugen, die zwischen Freitagmorgen und Samstagmorgen (9./10. Oktober 2026) etwas Verdächtiges beobachtet haben.

ANZEIGE
Hilfe zur Selbsthilfe gegen die WegwerfmentalitätReparatur-Café öffnet am Montag im Raum Lanferbach11. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Ob Hifi-Geräte, Lampen, Küchengeräte oder Spielzeuge: Beim Wickeder Reparatur-Café des Senioren-Forums der Gemeinde Wickede (Ruhr) helfen ehrenamtliche Tüftler am Montag, 12. Oktober 2026, bei der Fehlersuche und Reparatur. Besucher sollen selbst mit anpacken. Benötigte Materialien bezahlen sie. Ansonsten ist die Hilfe der Handwerker kostenlos. Das Treffen findet im Raum Lanferbach des kommunalen Bürgerhauses an der Kirchstraße in Wickede statt.
Straßenendausbau im östlichen Neubaugebiet „An der Chaussee“19. Mai 2016WICKEDE. Mit dem Endausbau der Straßen im östlichen Teil des Neubaugebietes „An der Chaussee“ ist derzeit die Mendener Baufirma Krutmann beschäftigt. Wie Fachbereichsleiter Markus Kleindopp von der Gemeindeverwaltung am gestrigen Dienstag (17. Mai 2016) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ erklärte, würden die bisherigen provisorischen Baustraßen teilweise noch auf eine Fahrbahnbreite von 5,05 Metern erweitert. Zudem plante man für Juni die Asphaltierung der Straßenoberflächen.- ZUE: Kapellenbesucher und Kicker müssen weiter warten18. Mai 2016WIMBERN. Im und um das ehemaligen Marien-Krankenhaus in Wimbern wird auch zwei Jahre nach der Inbetriebnahme des großen Gebäudekomplexes als Massenunterkunft für Flüchtlinge durch das Land Nordrhein-Westfalen immer noch fleißig gebaut. – Was machen „die“ denn da eigentlich immer noch und warum wird das nicht fertig, fragen sich da manche Passanten. Und was ist eigentlich mit der geschlossenen alten Krankenhauskapelle und dem geplanten Bolzplatz los?
Nur heißer Dampf: Feuerwehr rückte erneut zur ZUE aus18. Mai 2016WIMBERN. Die unnötigen Fahrten der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) zur Massenunterkunft für Flüchtlinge in Wimbern nehmen kein Ende. Am heutigen Mittwoch (18. Mai 2016) gegen 17.30 Uhr hatte Wasserdampf in der Küche der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ an der Mendener Straße 52 einen Rauchmelder aktiviert. Die Wickeder Wehr rückte daraufhin mit rund 30 Einsatzkräften aus. Hinzu kamen Rettungsdienst und die Polizei.
Ein „Ortsteil“ des Dorfes Wimbern: „Klein Hamburg“ im Kreis Soest18. Mai 2016WIMBERN / KREIS SOEST, Die aktuelle Ausgabe des Mitteilungsblattes „Heimatpflege im Kreis Soest, die Kreisheimatpfleger Peter Sukkau jetzt vorgelegt hat, hält auf 20 Seiten einmal mehr eine bunte Themenmischung bereit. Den größten Raum nimmt diesmal der Beitrag „Das gemeinsame Gesicht des Dorfes Wimbern – Die Weiler eines Streudorfes im Ruhrtal“ ein. Er bietet die durchaus bemerkenswerte Information, dass auch „Klein Hamburg“ zum Kreis Soest gehört.
Autobahnraststätte: Ladungsdiebstahl von polnischem Lkw18. Mai 2016WICKEDE-SCHLÜCKINGEN / WERL-BÜDERICH. Das Schloss an einem Sattelauflieger aus Polen, der während einer Pause auf dem Autobahnrastplatz „Am Haarstrang“ abgestellt war, brachen bislang unbekannte Straftäter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (17./18. Mai 2016) auf. Von dem Anhänger entwendeten die Diebe fünf Flachbettscanner der Marke „Canon“.
Talstraße: Ordnungsamt weist auf geänderte Bushaltestellen hin18. Mai 2016ECHTHAUSEN. Eine Baustelle im Bereich der Talstraße in Echthausen sorge derzeit für abweichende Haltestellen im Linien- und Schulbusverkehr. Darauf wies Sascha Röglin vom Ordnungsamt der Gemeindeverwaltung am heutigen Mittwochmorgen (18. Mai 2016) hin. Die seit dem 17. Mai 2016 dort mit Arbeiten an Wasserleitungen beschäftigte Baufirma habe es leider versäumt die Öffentlichkeit über die Medien auf geänderte Bushaltestellen und Verkehrsbehinderungen hinzuweisen, wie durch den Kreis Soest angeordnet.
Kommunaler Internetauftritt mit Informationen und Unterhaltung für Kinder im Alter bis zu 12 Jahren17. Mai 2016KREIS SOEST. Was ist der Kreis Soest und was macht eine Kreisverwaltung? Kinderreporter Lennart findet es – mit Mikro und Lupe „bewaffnet“ – heraus und dokumentiert es für seine Altersgenossen in einem Video. Der vierminütige Film findet sich auf einer neuen Website speziell für Kinder. Dort erfahren 6- bis 12-Jährige altersgerecht wie Kommunalpolitik funktioniert, an wen sie sich bei Kummer und Problemen wenden können und wie man sich sicher im Straßenverkehr verhält. – Als großes Vorbild hat den Machern des Angebotes dabei die Fernsehsendung mit der Maus gedient.- „E-Mobil-Cup 2016“ startet mit rund 30 Elektrofahrzeugen am Kettenschmiede-Museum17. Mai 2016FRÖNDENBERG. Eine Auto-Rallye ohne röhrende Motoren und ohne den vermeintlichen „Duft“ von Benzin in der Luft wird es am Samstag, 21. Mai 2016, in Fröndenberg geben. Denn um 8.30 Uhr startet dort am Adolf-Ulmke-Platz am Kettenschmiedemuseum der „E-Mobil-Cup 2016“. Die Teilnehmer dieser Rallye fahren alle rein elektrisch betriebene Autos, die weder Abgase noch laute Motorengeräusche verursachen. – Die Stadtwerke Fröndenberg und Organisator Bernd Degwer aus Schwerte wollen mit der 156 Kilometer langen Ausfahrt beweisen, dass es mittlerweile eine Menge Elektroautos in der Region gibt und diese absolut alltagstauglich sind.
Gottesdienst und Gedenkfeier in Erinnerung an die Opfer der Möhnekatastrophe 194317. Mai 2016WICKEDE (RUHR). In der Nacht vom 16. auf den 17. Mai 1943 wurde die Möhnetalsperre durch die Flieger der britischen „Royale Air Force“ mittels einer springenden Rollbombe teilweise zerstört. Durch das riesige Loch in der Staumauer ergoss sich eine verheerende Wasserflut, die in dem sich anschließenden Möhne- und Ruhrtal des nachts rund 1.200 Menschen in den Tod riss. – Jährlich gedenkt man der Opfer dieser Katastrophe des Zweiten Weltkrieges.
Pfingstzeltlager: Wickeder errangen vierten Platz16. Mai 2016WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Gruppen aus Echthausen, Wickede und Wimbern nahmen an diesem Wochenende am Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Soest in Geseke-Langeneicke teil. Insgesamt rund 600 Jugendliche mit 200 Betreuern zeigten an vier Tagen ihre Stärken und Schwächen in fünf Wettkämpfen. Dabei standen neben einem Löschangriff auch ein Geschicklichkeitsspiel sowie drei sportliche Disziplinen auf dem Programm.
Pfingstfest: Kirchenaltar und Biertheke unter einem Dach16. Mai 2016WIEHAGEN. Alles unter dach und fach hatte der Gemischte Chor „Liedertafel“ am heutigen Pfingstmontag (16. Mai 2016) bei seinem jährlichen Dorffest auf dem Hof Spiekermann in Wiehagen. Sowohl der Altar für den katholischen Gottesdienst mit Pfarrer Thomas Metten als auch der Bierwagen fanden einen Platz in der großen Scheune des alten Bauernhofes. Angesichts des wechselhaften Wetters hatten die Sänger zudem Zelte vor der Scheune aufgebaut.
Verkehrsunfallflucht: Foul mit Fahrzeug am Fußballplatz16. Mai 2016WICKEDE. Eine Verkehrsunfallflucht meldete die Kreispolizeibehörde Soest am heutigen Pfingstmontag (16. Mai 2016). Wie es in dem Bericht heißt, soll sich die Straftat am Rande des Fußballplatzes an der Fröndenberger Straße in Wickede ereignet haben.



















