Keine Einträge vorhanden
Möglicher EigentümerwechselHeilig-Geist-Kloster in Wimbern: Wann der Verkauf abgeschlossen sein könnte23. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Das ehemalige Heilig-Geist-Kloster der katholischen Steyler Missionsschwestern in Wimbern könnte wieder zu einem religiösen Zentrum werden. Es gibt Hinweise auf eritreisch-orthodoxes Kaufinteresse. Offiziell bestätigt ist das bislang nicht. Für den möglichen Verkaufsabschluss liegt inzwischen aber eine zeitliche Einschätzung vor.
Gemeindeverwaltung in WickedeRathaus-Sanierung: Gerüst verschwindet – neue Fassade wird sichtbar23. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Der Gerüst-Abbau am Rathaus hat Mitte dieser Woche begonnen. Bis zum Wochenende soll das Gerüst an allen Gebäudeseiten verschwunden sein. Damit geht der Abbau früher voran als zuletzt angekündigt. Zugleich wird die neue Fassade des Wickeder Verwaltungsgebäudes in Weiß und Anthrazit sichtbar. Die restlichen Arbeiten am Rathaus sollen bis Jahresende abgeschlossen sein.
ANZEIGE
22 Mannschaften und zwei Einzelstarter treten an – Ortsteile spielen um einen PokalWickeder Kegler beleben ihre Gemeindemeisterschaft neu22. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Die Kegel-Gemeindemeisterschaft in Wickede (Ruhr) ist zurück: 22 Mannschaften und zwei Einzelstarter treten im Bürgerhaus an. Auch die Ortsteile spielen um einen Pokal. Die ersten Ergebnisse liegen vor. Den Abschluss bildet die Siegerehrung am 30. Oktober.
ANZEIGE
Einsatz am DonnerstagvormittagStarke Rauchentwicklung: Feuerwehr rückt zu Brand in der Ruhrtal-Residenz aus22. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Nach einem Brand in einer Wohnung im ersten Obergeschoss zog am Donnerstag (22. Oktober 2026) starker Rauch durch die Ruhrtal-Residenz. Die Feuerwehr evakuierte die Bewohner der Wohnanlage für betreutes Wohnen ins benachbarte Alten- und Pflegeheim St. Josef. Eine Person wurde leicht verletzt. Wann eine Rückkehr möglich ist, war zunächst unklar.
Einbruch an der HauptstraßeTresor aus Einfamilienhaus in Wickede gestohlen12. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Ein Einfamilienhaus in Wickede an der Hauptstraße war Ziel eines Einbruchs. Die Polizei sucht Zeugen, die zwischen Freitagmorgen und Samstagmorgen (9./10. Oktober 2026) etwas Verdächtiges beobachtet haben.

ANZEIGE
Hilfe zur Selbsthilfe gegen die WegwerfmentalitätReparatur-Café öffnet am Montag im Raum Lanferbach11. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Ob Hifi-Geräte, Lampen, Küchengeräte oder Spielzeuge: Beim Wickeder Reparatur-Café des Senioren-Forums der Gemeinde Wickede (Ruhr) helfen ehrenamtliche Tüftler am Montag, 12. Oktober 2026, bei der Fehlersuche und Reparatur. Besucher sollen selbst mit anpacken. Benötigte Materialien bezahlen sie. Ansonsten ist die Hilfe der Handwerker kostenlos. Das Treffen findet im Raum Lanferbach des kommunalen Bürgerhauses an der Kirchstraße in Wickede statt.
Eine absurde Forderung nach Jagdverbot um Wimberner Flüchtlingsunterkunft27. Juli 2015WIMBERN. „Jäger sollten immer Rücksicht auf ihre Umgebung nehmen“, meint Freiherr Franziskus von Ketteler. Als Besitzer des Waldes neben dem ehemaligen Marien-Krankenhaus in Wimbern zeigte sich der Baron von Höllinghofen allerdings sehr verwundert über einen Bericht der lokalen Tageszeitung „Soester Anzeiger“ vom Samstag (25. Juli 2015). Demzufolge sollen „Bündnis 90 / Die Grünen“ sowie der „Freundeskreis Menschen helfen Menschen“ eine Unterbindung des Jagdbetriebes rund um die Flüchtlingsunterkunft in Wimbern fordern.
Echthausen: Zweites Lampion-Fest unter Kastanien an der Gemeindehalle24. Juli 2015ECHTHAUSEN. Aberdutzende leuchtende Lampions werden am Freitag, 7. August 2015, ab 18.30 Uhr die Kastanienbäume an der Gemeindehalle in Echthausen illuminieren. – Nach dem ersten Erfolg dieser Veranstaltung vor zwei Jahren lädt der Vereinsring Echthausen zum Ende der Sommerferien wieder zu dem Fest mit den Papierlaternen ein.
Wiehagen: Kleingärtner laden zum Sommerfest ein24. Juli 2015WIEHAGEN. Der Kleingärtnerverein lädt für Samstag, 1. August 2015, ab 12.00 Uhr zum traditionellen Sommerfest in die Kleingartenanlage „Zum Ruhrblick“ nach Wiehagen ein. Neben den Mitgliedern sind auch alle anderen Interessierten herzlich willkommen.
Geschwindigkeitsmessungen auf der B 63 in Wickede24. Juli 2015KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führz der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.
Feuerwehr: Maschinenbrand bei Weber-Verpackungen23. Juli 2015WICKEDE. Die Wickeder Feuerwehr musste am heutigen Donnerstagabend (23. Juli 2015) zu einem Einsatz ins Industriegebiet Westerhaar ausrücken.
Frau an Tankstelle vergessen23. Juli 2015SOEST / WICKEDE. Als „ein Hilfeersuchen der besonders seltenen Art“ charakterisiert die Pressestelle der Kreispolizeibehörde Soest einen Fall vom heutigen Donnerstag (23. Juli 2015). Als die Beamten in der Leitstelle am Mittag die telefonische Meldung erhielten, dass offenbar eine Frau an einer Tankstelle an der Werler Landstraße „vergessen“ worden war.
Energiesparen auch im Sommer: Standby, Kühlgeräte und Ventilatoren23. Juli 2015WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG. Strom sparen kann man auch im Sommer. Daran erinnern jetzt die Stadtwerke Fröndenberg, die auch an den Gemeindewerken Wickede (Ruhr) beteiligt sind. – Während der Urlaubszeit könnten Geräte mit Standby-Schaltung ganz vom Netz getrennt werden, heißt es. Der Zweitkühlschrank im Keller, der ja eigentlich nur für Partys gebraucht werde, ebenso.
Betrungsversuch: "Neffe" wollte Geld von einer alten Dame in Wickede erschwindeln22. Juli 2015WICKEDE. Eine 81-jährige Frau aus Wickede habe „goldrichtig“ reagiert, heißt es in einer Mitteilung der Kreispolizeibehörde Soest an die Medien, als am heutigen Mittwochmorgen (22. Juli 2015) sich ein „Neffe“ telefonisch bei ihr meldete. Der angebliche Neffe gab während des Telefonates an, dass er in finanziellen Schwierigkeiten sei und dringend 1.800,00 Euro benötige.
Flüchtlings-Flut hat erhebliche Folgen für Wimbern22. Juli 2015WIMBERN. Die „exorbitant“ steigende Zahl von Flüchtlingen, die neu in Nordrhein-Westfalen ankommen, hat auch Folgen für Wickede (Ruhr). So will die Bezirksregierung Arnsberg die Plätze in der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) in Wimbern um einige hundert aufstocken (wir berichteten). In einer offiziellen schriftlichen Verlautbarung präzisierte die Arnsberger Pressestelle am heutigen Mittwochnachmittag (22. Juli 2015) diese und weitere Ausbaupläne für die ZUE.
Polizei: Blaulicht und Martinshorn in Wimbern22. Juli 2015WIMBERN. Mit Blaulicht und Martinshorn kamen zwei Streifenwagen der Polizei aus dem Märkischen Kreis am heutigen Mittwoch (22. Juli 2015) gegen 9 Uhr nach Wimbern gebraust. Anwohner vermuteten dahinter Verstärkung für einen erneuten Großeinsatz der Polizei in der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) für Flüchtlinge. Doch es war alles ganz anders.- Feuerwehr: Rauchmelder in Mehrfamilienhaus sorgte heute für nächtlichen Einsatz22. Juli 2015WICKEDE. Zu einem nächtlichen Einsatz wurde am heutigen Mittwoch (22. Juli 2015) gegen 0.30 Uhr die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) alarmiert. – Dabei kam erstmals auch das neue Feuerwehrfahrzeug zum realen Einsatz.
Land will noch weitere Millionen in Einrichtung in Wimbern investieren21. Juli 2015WIMBERN / ARNSBERG. Wie hoch ist die geplante Gesamtinvestitionssumme für den Aus- und Umbau der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) in Wimbern? – Die genaue Zahl legte die Bezirksregierung Arnsberg jetzt erstmals offen.




















