Keine Einträge vorhanden
Zu hohe Kosten für Kommune:Vorerst doch kein Kampfsport in ehemaliger Kirche15. September 2026WICKEDE (RUHR).„Spätestens im Herbst soll es losgehen“, kündigte Wickedes Bürgermeister Alexander Heine (CDU) noch im April an. Nun liegt das bereits beschlossene Projekt überraschend auf Eis – und mehrere Interessenten wollen die seit 2023 weitgehend leer stehende Kirche kaufen. Für die Politik geht es damit um die Grundsatzfrage: Behalten oder verkaufen?
Gemeinde Wickede (Ruhr)RuhrBogenBrücke: Kran hebt erste Stahlteile auf die Verschubbahn15. September 2026ECHTHAUSEN.Die ersten tonnenschweren Stahlsegmente für die neue RuhrBogenBrücke sind in Wickede eingetroffen und wurden von einem Autokran auf die Verschubbahn gesetzt – ein entscheidender Schritt für das Großprojekt. Die spektakuläre nächtliche Anlieferung markiert den Beginn der finalen Bauphase.
ANZEIGE
Gemeinde Wickede (Ruhr)RuhrBogenBrücke: Schwertransport auf dem Weg zur Baustelle14. September 2026WICKEDE (RUHR).Der Schwertransport mit den ersten Stahlteilen für die neue „RuhrBogenBrücke“ soll nun doch wie ursprünglich geplant gegen 22 Uhr an der Autobahn-Anschlussstelle Wickede eintreffen. Eine zwischenzeitlich von Bürgermeister Alexander Heine (CDU) angekündigte Verzögerung bis etwa 23 Uhr wurde wieder revidiert. Die Polizei soll den Transport begleiten. Stand: 21 Uhr.
ANZEIGE
Neue Details zu den InsolvenzeröffnungsverfahrenPrinz-Mayweg: „Solide“ Ausgangslage für Sanierung – Weichenstellung erfolgt im Investorenprozess13. September 2026WICKEDE / WERL / ALTENA / MENDEN / ESSEN.Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Christian Holzmann bewertet die Ausgangslage für eine Sanierung der Prinz-Mayweg-Gruppe mit Hauptsitz im Industriegebiet Westerhaar in Wickede als „solide“. Potenzielle Interessenten sind bereits bekannt. Gegenüber unserer Redaktion nennt er zudem die Insolvenzgründe und den möglichen weiteren Zeitplan.
Kühlung war schon vor der Sanierung ein ThemaBürgerbeschwerde zur Millionen-Sanierung: Verwaltung weist Vorwurf vorsätzlicher Fehlplanung zurück13. September 2026WICKEDE (RUHR).Eine aktive Kühlung fehlt heute – obwohl sie schon Jahre vor dem Umbau ausdrücklich zur Modernisierungsplanung für das Wickeder Bürgerhaus gehörte. Eine Bürgerbeschwerde verbindet dies mit schweren Vorwürfen. Die Verwaltung weist Vorsatz und Verschleierung zurück und stellt klar: Ein kostenpflichtiger externer Planungsauftrag für eine Nachrüstung wurde bislang nicht vergeben. Nun soll der Rat darüber befinden.

ANZEIGE
Nach abgesagter erster AnlieferungRuhrBogenBrücke: Erste Stahlteile sollen Montagabend durch Wickede und Echthausen rollen13. September 2026WICKEDE (RUHR).Der nächste Anlauf steht bevor: Am Montagabend sollen zwei Schwertransporte mit Teilen der neuen „RuhrBogenBrücke“ durch Wickede und Echthausen zur Baustelle an der Von-Lilien-Straße fahren. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) nennt am Sonntagabend (13. September 2026) den aktuellen Zeitplan – unter einem ausdrücklichen Vorbehalt.
Erstes Sommer-Fest der Wickeder Sportvereine: „Gemeinsam machen wir Euch FIT!“9. August 2017WICKEDE (RUHR). „Gemeinsam machen wir Euch FIT!“ lautet das Motto des ersten großen Sommer-Festes der Wickeder Sportvereine. Dazu laden mehrere Gemeinschaften aus der Ruhrgemeinde für Samstag, 9. September 2017, zwischen 13.00 und 18.00 Uhr auf das Gelände an der Gerken-Sporthalle im Hövel ein. Neben der Präsentation der Vereine stehen dabei Spiel, Spaß und Sport für Jung und Alt auf dem Programm. Vor allem für Kinder und Jugendliche soll es dabei einen Mitmach-Parcours geben. Neben den gesunden Aktivitäten gibt es zudem Spezialitäten vom Grill und kühle Getränke sowie ein Kuchenbuffet.
Echthausen: Drittes Lampion-Fest unter Kastanien an der Gemeindehalle9. August 2017ECHTHAUSEN. Aberdutzende leuchtende Lampions werden am Freitag, 18. August 2017, ab 18.30 Uhr voraussichtlich die Kastanienbäume an der Gemeindehalle in Echthausen illuminieren. – Nach den Erfolgen dieser Veranstaltung in den Jahren 2013 und 2015 lädt der Vereinsring Echthausen wieder zu dem Fest mit den Papierlaternen ein.
Ruhrbrücken-Sperrung nun doch eine Woche länger als erhofft8. August 2017WICKEDE (RUHR). Für die Öffentlichkeit hatte der Landesbetrieb "Straßen.NRW" von Anfang an die Vollsperrung der Wickeder Ruhrbrücke vom 31. Juli bis zum 26. August 2017 kommuniziert. Intern und auch gegenüber unserer Redaktion hatte es allerdings geheißen, dass man hoffentlich nur drei statt der angekündigten vier Wochen für die Arbeiten zur Brückenverstärkung benötige. Es bestand also die berechtigte Hoffnung, dass die Vollsperrung des wichtigen Ruhrübergangs doch früher aufgehoben würde, als eigentlich geplant. Diese Hoffnung ist heute allerdings wie eine Seifenblase geplatzt.
Straßenbauarbeiten: Niehaves schließt seine Filiale für zwei Tage8. August 2017WICKEDE. Die Bäckerei und Konditorei Niehaves schließt ihre Filiale an der Hauptstraße 5 in Wickede. Allerdings bleibt das beliebte Café mit Außengastronomie nur am Donnerstag und Freitag dieser Woche zu. Denn am 10. und 11. August 2017 sollen an der Straßenbaustelle vor dem Standort offenbar Asphaltierungsarbeiten stattfinden.
Ruhrstraße voraussichtlich noch bis Mitte nächster Woche halbseitig gesperrt8. August 2017ECHTHAUSEN. Die Baustelle an der Landstraße 732 (Ruhrstraße) in Echthausen werde voraussichtlich noch bis Mitte nächster Woche dauern, teilte Pressesprecher Oscar Santos von der Mescheder Niederlassung des Landesbetriebes Straßen.NRW am heutigen Dienstag (8. August 2017) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit. Eine Fachfirma würde dort auf einer Länge von rund 1.500 Metern die Leitplanken austauschen.
Caritas-Verband sucht neue Einrichtungsleitung für Seniorenhaus St. Josef8. August 2017WICKEDE. Das Seniorenhaus St. Josef soll eine neue Einrichtungsleitung bekommen. Der Caritasverband Arnsberg-Sundern sucht „zum nächstmöglichen Zeitpunkt“ einen Nachfolger für Carolin Kraeling (35) als Leiterin des Alten- und Pflegeheims am Lehmacker in Wickede.
Planlose Planer: Jetzt noch eine Baustelle und halbseitige Straßensperrung auf der Umleitungsstrecke7. August 2017WICKEDE (RUHR). „Das ist ein Chaos. Und dann erzählt der Bürgermeister: ,Alles super!‘ “ beschwerte sich ein Bürger vor wenigen Tagen im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ über die für viele unverständliche Verkehrsführung im Rahmen der Baustelle an der Wickeder Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 63 und die parallel laufenden weiteren Straßen- und Tiefbauarbeiten. – Doch wer bislang dachte „Schlimmer geht nimmer!“ hat sich geirrt. Denn jetzt lässt der verantwortliche Landesbetrieb „Straßen.NRW“ teilweise auch noch die von ihm selbst ausgewiesene Umleitungsstrecke entlang des gegenüber liegenden Ruhrufers halbseitig sperren.
Autobahn 445: Sperrung in der Anschlussstelle Werl-Nord7. August 2017WICKEDE (RUHR) / WERL. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (9./10. August 2017) zwischen 22.30 und 4.00 Uhr ist die Anschlussstelle Werl-Nord der Autobahn 445 gesperrt. – Dies teilte die Pressestelle des Landesbetriebes "Straßen.NRW" am heutigen Montag (7. August 2017) gegenüber "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" mit.
Freibad zählte in dieser Saison bislang 45.000 Besucher7. August 2017WICKEDE (RUHR). Mehr als 45.000 Besucher hat das Freibad der Gemeinde Wickede (Ruhr) bislang in dieser Sommersaison gezählt. Dies teilte Schwimmmeister Michael Scheffler am heutigen Montag (7. August 2017) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit. Erfahrungsgemäß gäbe es bei gutem Wetter zum Ende der großen Schulferien aber immer noch mal einen kräftigen Anstieg der Zahlen, erklärte Fachbereichsleiterin Susanne Modler von der Gemeindeverwaltung ergänzend.
Fünf Verletzte bei Verkehrsunfall auf der Autobahn5. August 2017WERL. Zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 445 zwischen der Auffahrt Wickede und der Abfahrt Hamm kam es am gestrigen Freitag (3. August 2017) kurz vor Mittag. Dabei wurden drei Personen verletzt.
Feuerwehr musste heute gleich zweimal gefährliche Ölspuren auf der Hauptstraße abstreuen5. August 2017WICKEDE. Gleich zweimal musste die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am heutigen Samstag (4. August 2017) ausrücken, um auf der Hauptstraße in Wickede gefährliche Ölspuren abzustreuen.
Türschloss aufgebohrt und in Wohnung eingedrungen5. August 2017WICKEDE. Der anhaltende Alarmton eines Rauchmelders führte am heutigen Samstagmittag (4. August 2017) zum gewaltsamen Eindringen der Feuerwehr in ein Einfamilienwohnhaus am Georg-Nellius-Weg in Wickede. – Nachbarn hatten zuvor den nicht endenden Alarm aus der Wohnung einer etwa 80-jährigen Dame wahrgenommen und schließlich die Rettungsleitstelle des Kreises Soest benachrichtigt.





















