Keine Einträge vorhanden
Zu hohe Kosten für Kommune:Vorerst doch kein Kampfsport in ehemaliger Kirche15. September 2026WICKEDE (RUHR).„Spätestens im Herbst soll es losgehen“, kündigte Wickedes Bürgermeister Alexander Heine (CDU) noch im April an. Nun liegt das bereits beschlossene Projekt überraschend auf Eis – und mehrere Interessenten wollen die seit 2023 weitgehend leer stehende Kirche kaufen. Für die Politik geht es damit um die Grundsatzfrage: Behalten oder verkaufen?
Gemeinde Wickede (Ruhr)RuhrBogenBrücke: Kran hebt erste Stahlteile auf die Verschubbahn15. September 2026ECHTHAUSEN.Die ersten tonnenschweren Stahlsegmente für die neue RuhrBogenBrücke sind in Wickede eingetroffen und wurden von einem Autokran auf die Verschubbahn gesetzt – ein entscheidender Schritt für das Großprojekt. Die spektakuläre nächtliche Anlieferung markiert den Beginn der finalen Bauphase.
ANZEIGE
Gemeinde Wickede (Ruhr)RuhrBogenBrücke: Schwertransport auf dem Weg zur Baustelle14. September 2026WICKEDE (RUHR).Der Schwertransport mit den ersten Stahlteilen für die neue „RuhrBogenBrücke“ soll nun doch wie ursprünglich geplant gegen 22 Uhr an der Autobahn-Anschlussstelle Wickede eintreffen. Eine zwischenzeitlich von Bürgermeister Alexander Heine (CDU) angekündigte Verzögerung bis etwa 23 Uhr wurde wieder revidiert. Die Polizei soll den Transport begleiten. Stand: 21 Uhr.
ANZEIGE
Neue Details zu den InsolvenzeröffnungsverfahrenPrinz-Mayweg: „Solide“ Ausgangslage für Sanierung – Weichenstellung erfolgt im Investorenprozess13. September 2026WICKEDE / WERL / ALTENA / MENDEN / ESSEN.Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Christian Holzmann bewertet die Ausgangslage für eine Sanierung der Prinz-Mayweg-Gruppe mit Hauptsitz im Industriegebiet Westerhaar in Wickede als „solide“. Potenzielle Interessenten sind bereits bekannt. Gegenüber unserer Redaktion nennt er zudem die Insolvenzgründe und den möglichen weiteren Zeitplan.
Kühlung war schon vor der Sanierung ein ThemaBürgerbeschwerde zur Millionen-Sanierung: Verwaltung weist Vorwurf vorsätzlicher Fehlplanung zurück13. September 2026WICKEDE (RUHR).Eine aktive Kühlung fehlt heute – obwohl sie schon Jahre vor dem Umbau ausdrücklich zur Modernisierungsplanung für das Wickeder Bürgerhaus gehörte. Eine Bürgerbeschwerde verbindet dies mit schweren Vorwürfen. Die Verwaltung weist Vorsatz und Verschleierung zurück und stellt klar: Ein kostenpflichtiger externer Planungsauftrag für eine Nachrüstung wurde bislang nicht vergeben. Nun soll der Rat darüber befinden.

ANZEIGE
Nach abgesagter erster AnlieferungRuhrBogenBrücke: Erste Stahlteile sollen Montagabend durch Wickede und Echthausen rollen13. September 2026WICKEDE (RUHR).Der nächste Anlauf steht bevor: Am Montagabend sollen zwei Schwertransporte mit Teilen der neuen „RuhrBogenBrücke“ durch Wickede und Echthausen zur Baustelle an der Von-Lilien-Straße fahren. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) nennt am Sonntagabend (13. September 2026) den aktuellen Zeitplan – unter einem ausdrücklichen Vorbehalt.
Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche in Wickede8. September 2017KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.
Freie Fahrt durch Wickede: Durchfahrtsverbote und Umleitungen nach 109 Tagen wieder aufgehoben7. September 2017WICKEDE (RUHR). Die Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 63 durch Wickede ist wieder frei passierbar. Bereits kurz nach 13 Uhr rollte am heutigen Donnerstag (7. September 2017) der Autoverkehr wieder ungehindert über die Hauptstraße, nachdem die Beschilderungsfirma „Signature“ die Durchfahrtverbote und Umleitungen wieder aufgehoben hatte.
Öffentliche Hand quetscht den Bürger immer mehr aus7. September 2017WICKEDE (RUHR). Der brave Bürger muss die Zeche zahlen. Diesen Eindruck gewinnt man bei der jüngst vorgeschlagenen Erhöhung der kommunalen Hundesteuer um satte 20 Prozent. Ebenso wie bei der kürzlichen Anhebung der Grund- und Gewerbesteuern der Gemeinde Wickede (Ruhr) in mehreren Teilschritten bis 2019, die die Bürger und Betriebe erheblich belasten.
Wie gut ist mein Englisch?7. September 2017WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE. Sie haben irgendwann einmal Englisch gelernt, haben aber keine Ahnung, wie gut Ihre Kenntnisse tatsächlich sind? – Die Volkshochschule (VHS) Werl, Wickede (Ruhr) und Ense bietet für diesen Fall einen Englisch-Sprachtest an, der Aufschluss darüber gibt, wie groß der englische Sprachschatz tatsächlich ist.
Drastische Erhöhung der Hundesteuer um 20 Prozent?6. September 2017WICKEDE (RUHR). Mehreinnahmen von rund 13.500 Euro erhofft sich die klamme Kommune von der Erhöhung der aktuell gültigen Hundesteuer und der Einführung einer neuen „Kampfhundesteuer“. – Dies geht aus einem Änderungsvorschlag für die nächste Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) hervor.
Brand in einer Produktionsanlage im Gewerbegebiet Westerhaar6. September 2017WICKEDE. Zu einem Brand in einer Produktionsanlage der Firma „Weber Verpackungen“ im Gewerbegebiet Westerhaar in Wickede kam es am heutigen Mittwoch (6. September 2017) gegen 0.45 Uhr. Durch die automatische Brandmeldeanlage (BMA) des Unternehmens wurde die Rettungsleitstelle des Kreises Soest informiert, die wiederum die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) alarmierte. Diese rückte mit zwei Dutzend ehrenamtlichen Hilfskräften und fünf Einsatzfahrzeugen aus.
Schnadegang führt Grenzgänger der Gemeinde auf die Route zwischen Wimbern und Menden6. September 2017WICKEDE (RUHR). Zum jährlichen Schnadegang der Gemeinde Wickede (Ruhr) lädt Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) für Samstag, 16. September 2017, zwischen 9.00 und 12.30 Uhr alle interessierten Bürger ein. Die Grenzbegehung soll dieses mal an der Wimberner Schützenhalle (B7, Abzweig Wiesengrund) starten.
Flüchtling drohte angeblich: „Wir setzen das Gebäude in Brand!“6. September 2017WIMBERN / WERL. „Ihr werdet noch sehen, was ihr davon habt. Es wird das passieren, was auch in Düsseldorf passiert ist. Wir setzen das Gebäude in Brand!“ soll ein 20-jähriger Mann aus Syrien am 13. Juni 2016 in der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) für Flüchtlinge in Wimbern gedroht haben.
Ein Jahr vor dem Jubiläumsfest: Festwirt Karl Beuscher kündigt den Vertrag mit den Schützen5. September 2017WICKEDE (RUHR). „Noch 304 Tage bis zum Jubiläumsfest!“ ist auf der Homepage der Wickeder St.-Johannes-Schützenbruderschaft am heutigen Dienstag (5. September 2017) zu lesen. – Da schlug die Nachricht, dass der langjährige Festwirt Karl Beuscher aus Hamm „hingeschmissen“ hat, wohl wie eine Granate ein.
Nach mehreren Unfällen im Winter sollen Marktplatz-Arkaden rutschsicherer werden5. September 2017WICKEDE. Bei Nässe sowie Eis und Schnee wird der geflieste Gehweg unter den Marktplatz-Arkaden in Wickede zu einer gefährlichen Rutschbahn. Im vergangenen Winter sei es sogar zu mehreren Unfällen gekommen, heißt es seitens der Gemeindeverwaltung. Deshalb müsse die Kommune nunmehr überlegen, wie man die in Abstimmung mit den Hauseigentümern dem öffentlichen Verkehr gewidmete Fläche, für Fußgänger sicherer machen könne. Hierzu bedürfe es einer Verbesserung des Oberflächenbelages.
Neuer Einrichtungsleiter für das Seniorenhaus St. Josef4. September 2017WICKEDE. Der Caritas-Verband Arnsberg-Sundern hat Sebastian Füst am Freitag (1. September 2017) im Rahmen eines kleinen Sektempfangs als neuen Einrichtungsleiter im Seniorenhaus St. Josef in Wickede eingeführt. – Füst war zuvor als Pflegedienstleiter im Seniorenhaus St. Franziskus in Sundern ebenfalls beim Caritas-Verband Arnsberg-Sundern beschäftigt. Er folgt auf Carolin Kraeling, die das Alten- und Pflegeheim am Lehmacker aus persönlichen Gründen verlassen hatte (wir berichteten).
Schlechtes Wetter sorgt für schnelles Ende der verlängerten Freibad-Saison4. September 2017WICKEDE (RUHR). „Die Tage werden kürzer und die Nächte spürbar kälter: Sichtbar und zählbar gehen nun auch die Besucherzahlen im Wickeder Freibad rapide zurück“, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) vom heutigen Montag (4. September 2017). Und mit der kühlen Witterung hielte sich der Badespaß unter offenem Himmel in Grenzen. Auch die Wetterprognose für die nächsten Tage zeige keine Rückkehr zu wärmeren Temperaturen an – vielmehr solle die Lufttemperatur noch weiter abkühlen. Deshalb wolle man das kommunale Freibad am kommenden Freitag, 8. September 2017, um 18 Uhr für diese Saison schließen, hieß es.





















