Keine Einträge vorhanden
Schützenfest in VoßwinkelSt.-Johannes-Bruderschaft startet erstmals gemeinsam auf dem Dorfplatz19. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Drei Kompanien, ein gemeinsamer Auftakt: In Voßwinkel beginnt das Schützenfest diesmal anders als bisher. Auch bei Getränkepauschale und Fußball gibt es Neuerungen.
Premiere in WickedeGemeinde lädt zum ersten zwanglosen Ruhr-Picknick ein19. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Keine Anmeldung und keine Kleiderordnung: Beim neuen kommunalen Picknick-Format an der Ruhr bringen interessierte Besucher ihr Essen und ihre Getränke selbst mit – Verkaufsstände gibt es nicht.
ANZEIGE
Gebäudesanierung in der Gemeinde Wickede (Ruhr)Kostenfreie Energieberatung im Rathaus: Anmeldung bis zum 22. Juni19. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Dämmung, Heizung, Photovoltaik, Fördermittel: Wer sein Haus sanieren will, entscheidet oft über viel Geld. Im Wickeder Rathaus gibt es Ende Juni eine kostenfreie Erstberatung dazu – aber nicht für spontane Besucher.
VerkehrssicherheitWenn Kinder im toten Winkel verschwinden18. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Wie gefährlich große Fahrzeuge für Kinder werden können, zeigte ein Aktionstag an der Engelhard-Schule in Wickede: Dritt- und Viertklässler lernten am Feuerwehrfahrzeug, wo der tote Winkel beginnt – und warum Sichtkontakt im Straßenverkehr lebenswichtig sein kann.
Neue Filiale an traditionsreichem Fahrschulstandort„Back to the roots“: Martin Zuch kommt wieder nach Wickede18. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Gegenüber dem Bahnhof wechselt erneut der Betreiber: Am alten Brunberg-Standort zieht mit Martin Zuch ein Fahrlehrer ein, der in Wickede kein Unbekannter ist. Die Rückkehr hat eine besondere Vorgeschichte.

ANZEIGE
- 50 Jahre Ferienspaß der Gemeinde Wickede (Ruhr)Anmeldung für das Sommer-Programm läuft bis zum 3. Juli17. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Kanutour auf der Ruhr, Bubble-Ball-Soccer, Zoo-Besuch und Feuerwehr-Einblick: Der Wickeder Ferienspaß feiert in diesem Sommer sein 50-jähriges Bestehen. Wer mitmachen will, muss sich bis zum 3. Juli online anmelden.
Geschwindigkeitsmessungen im Kreis Soest18. November 2016KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.
Musikalische Grundausbildung für Kinder im Alter zwischen 6 und 8 Jahren18. November 2016WICKEDE (RUHR) / WERL. Kinder, die das 1. oder 2. Schuljahr besuchen, und noch nicht an der „Musikalischen Früherziehung“ teilgenommen haben, können jetzt zur „Musikalischen Grundausbildung“ bei der Musikschule Werl, Wickede (Ruhr) und Ense angemeldet werden.
Familie Michalzik und katholische Pfarrgemeinde halten Verbindung zur indischen Diözese18. November 2016WICKEDE (RUHR). Über ein Wickeder Patenschaftsprojekt für die Schulausbildung von Kindern aus armen Familien in Indien berichtete jetzt der von dort stammende katholische Priester Wilson Fernandes im Roncalli-Haus in Wickede. Dr. Martin Michalzik fungierte dabei als „Übersetzer“ und Kommentator.
Langfinger stahlen Lego-Ladung im Wert von 95.000 Euro16. November 2016WERL-BÜDERICH / WICKEDE-SCHLÜCKINGEN. Einen Ladungsdiebstahl von Lego-Spielzeug im Wert von rund 95.000 Euro meldete ein 39-jähriger Lkw-Fahrer aus Tschechien am heutigen Mittwochmorgen (16. November 2016) der Kreispolizeibehörde Soest.
GFO-Geschäftsführer über geplante Veränderungen im St.-Josef-Altenheim16. November 2016WICKEDE (RUHR) / OLPE / ARNSBERG. Im Senioren-Zentrum St. Josef in Wickede werde es in Folge des Trägerwechsels voraussichtlich einige „positive Veränderungen“ geben, erklärte Geschäftsführer Markus Feldmann von der „Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH“ (GFO) am heutigen Mittwochabend (16. November 2016) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Vorschläge für Sportler-Ehrung beim Neujahrsempfang einreichen16. November 2016WICKEDE (RUHR). Beim Neujahrsempfang der Gemeinde ist es seit Jahren guter Brauch, besondere sportliche Leistungen und / oder besondere Verdienste im sportlichen Bereich zu würdigen. – Den Ehrungen liegen kommunale Richtlinien zugrunde, die in diesem Jahr neu gefasst wurden. Demnach sind Vereine, Verbände und andere Organisationen des lokalen Sports vorschlagsberechtigt.
Arnsberger Caritas-Verband übernimmt Seniorenzentrum von Olper Franziskanerinnen16. November 2016WICKEDE (RUHR) / ARNSBERG. Trägerwechsel beim Alten- und Pflegeheim St. Josef sowie den benachbarten Senioren-Wohnanlagen St.-Klara-Hof und St.-Antonius-Hof in Wickede: Die „Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH“ (GFO) übergibt ihr Senioren-Zentrum an der Straße „Am Lehmacker“ zum 1. Januar 2017 an den „Caritas-Verband Arnsberg-Sundern e.V.“. – Dies bestätigte Caritas-Pressesprecherin Miriam Lutter am heutigen Mittwoch (16. November 2016) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Dirigent Marc Westmeier neuer Kapellmeister des Musikzuges16. November 2016WICKEDE. Der neue Dirigent Marc Westmeier (Foto) stand beim Marsch zum Volkstrauertag am vergangenen Sonntag (13. November 2016) erstmals öffentlich an der Spitze des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr). – Westmeier ist der Nachfolger von Sven Christian Kinne, der bei der „Floriansfeier“ am 22. Oktober 2016 im Wickeder Gerätehaus seinen letzten Auftritt als Kapellmeister des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr hatte (wir berichteten).
Anmeldungen für das 44. Betriebs- und Behörden-Fußballturnier16. November 2016WICKEDE (RUHR). Zum „44. Betriebs- und Behörden-Fußballturnier“ lädt die Gemeinde Wickede (Ruhr) für Samstag, 17. Dezember 2016, in die Gerken-Sporthalle an der Hövelstraße ein. – Mannschaften, die an dem von der Kommune ausgerichteten Turnier teilnehmen möchten, sollten sich bis zum Montag, 28. November 2016, im Rathaus bei Organisator Michael Weber anmelden.
WIR: „Wickede zeigt Gesicht“ soll „Wickede blüht“ ersetzen15. November 2016WICKEDE (RUHR). Die Mitglieder aus Handel, Handwerk und Gewerbe sowie Freiberufler des „Wirtschaftsverbandes Wickede (Ruhr)“ (WIR) wollen weiterhin an ihren großen Ortsfesten im Frühjahr und Herbst eines jeden Jahres festhalten. Dies beschloss eine Mitgliederversammlung unter Leitung von Dr. Clemens Frigge am heutigen Dienstagabend (15. November 2016) im „Brahm’schen Eck“.
Zweite öffentliche E-Ladesäule freigegeben: Elektromobilität nur mit „grünem Strom“ sinnvoll15. November 2016WICKEDE. Die zweite öffentliche „Strom-Tankstelle“ für Elektroautos wurde am gestrigen Dienstag (15. November 2016) auf dem Betriebsgelände der Firma „GS Wärmesysteme GmbH“ im Industriegebiet Westerhaar in Wickede freigegeben. Bis auf Weiteres kann an der allgemein zugänglichen Stromschnellladesäule des Unternehmens rund um die Uhr kostenlos Ökostrom getankt werden.
Kreisverwaltung: Baustelle und Nachbargärten dürfen vorerst weiterhin nicht betreten werden15. November 2016WICKEDE. Der Termin für die Umnutzung der ehemaligen Fahrradteile-Fabrik Selinghaus in ein Mehrfamilienwohnhaus sowie beidseits des alten Industriebaus geplante neue Wohnbauten an der Straße „Im Winkel“ dürften vorerst „in den Sternen stehen“. Wie es nach dem Erdrutsch an dem Hang im hinteren Bereich der Baustelle weitergehen soll, weiß jedenfalls aktuell scheinbar wohl niemand so genau.



















