Keine Einträge vorhanden
Schützenfest in VoßwinkelSt.-Johannes-Bruderschaft startet erstmals gemeinsam auf dem Dorfplatz19. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Drei Kompanien, ein gemeinsamer Auftakt: In Voßwinkel beginnt das Schützenfest diesmal anders als bisher. Auch bei Getränkepauschale und Fußball gibt es Neuerungen.
Premiere in WickedeGemeinde lädt zum ersten zwanglosen Ruhr-Picknick ein19. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Keine Anmeldung und keine Kleiderordnung: Beim neuen kommunalen Picknick-Format an der Ruhr bringen interessierte Besucher ihr Essen und ihre Getränke selbst mit – Verkaufsstände gibt es nicht.
ANZEIGE
Gebäudesanierung in der Gemeinde Wickede (Ruhr)Kostenfreie Energieberatung im Rathaus: Anmeldung bis zum 22. Juni19. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Dämmung, Heizung, Photovoltaik, Fördermittel: Wer sein Haus sanieren will, entscheidet oft über viel Geld. Im Wickeder Rathaus gibt es Ende Juni eine kostenfreie Erstberatung dazu – aber nicht für spontane Besucher.
VerkehrssicherheitWenn Kinder im toten Winkel verschwinden18. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Wie gefährlich große Fahrzeuge für Kinder werden können, zeigte ein Aktionstag an der Engelhard-Schule in Wickede: Dritt- und Viertklässler lernten am Feuerwehrfahrzeug, wo der tote Winkel beginnt – und warum Sichtkontakt im Straßenverkehr lebenswichtig sein kann.
Neue Filiale an traditionsreichem Fahrschulstandort„Back to the roots“: Martin Zuch kommt wieder nach Wickede18. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Gegenüber dem Bahnhof wechselt erneut der Betreiber: Am alten Brunberg-Standort zieht mit Martin Zuch ein Fahrlehrer ein, der in Wickede kein Unbekannter ist. Die Rückkehr hat eine besondere Vorgeschichte.

ANZEIGE
- 50 Jahre Ferienspaß der Gemeinde Wickede (Ruhr)Anmeldung für das Sommer-Programm läuft bis zum 3. Juli17. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Kanutour auf der Ruhr, Bubble-Ball-Soccer, Zoo-Besuch und Feuerwehr-Einblick: Der Wickeder Ferienspaß feiert in diesem Sommer sein 50-jähriges Bestehen. Wer mitmachen will, muss sich bis zum 3. Juli online anmelden.
Geldinstitute laden Kinder am 28. Oktober zum „Weltspartag“ ein24. Oktober 2016WICKEDE. Den „Weltspartag“ kennt in Deutschland fast jedes Kind. Der Aktionstag findet alljährlich in der letzten Oktober-Woche statt. Dieses Mal am 28. Oktober 2016. Bei Volksbanken und Sparkassen gibt es zu diesem Anlass einen „Sonderschalter“ an dem Kinder ihr erspartes Bargeld von zu Hause mitbringen und auf ein eigenes Sparkonto einzahlen.
Musikzug: Kinne künftig nicht mehr Kapellmeister24. Oktober 2016WICKEDE (RUHR). Dirigent Sven Christian Kinne hatte am Samstagabend (22. Oktober 2016) bei der „Floriansfeier“ im Wickeder Gerätehaus seinen letzten Auftritt als Kapellmeister des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr. Acht Jahre lang stand Kinne zuvor als musikalischer Leiter an der Spitze des Musikzuges und dirigierte die rund 30-köpfige Formation unter anderem bei vielen Festumzügen und Konzerten.
Provisorische Sicherung des Schulweges an der Hauptstraße23. Oktober 2016WICKEDE. Rechtzeitig vor dem Schulstart nach den Herbstferien hat der Bauhof der Gemeinde Wickede (Ruhr) den Bereich unterhalb der Fußgängerampel an der östlichen Seite der Haupstraße in Wickede provisorisch mit Baken und Absperrgittern gesichert.
Reformationstag: Prominenter Politiker als Prediger zu Gast in der Christus-Kirche23. Oktober 2016WICKEDE (RUHR). Einen prominenten Gastprediger präsentierte die evangelische Kirchengemeinde Wickede (Ruhr) jetzt für den Reformationstag: Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert (67).
Fleißige Mitarbeiterinnen für den Missionsbasar fehlen: Traditionstermin abgesagt23. Oktober 2016ECHTHAUSEN. Der bislang alljährlich stattfindende „Missionsbasar“ der „Katholischen Frauengemeinschaft St. Vinzenz“ (KFD) in der Vorweihnachtszeit in Echthausen ist abgesagt. – Dies bestätigte Lydia Münstermann als Sprecherin der KFD am gestrigen Samstag (22. Oktober 2016) im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE".
Dank und Ehrungen beim „Floriansfest“ der Feuerwehr23. Oktober 2016WICKEDE. Ehrungen standen beim „Floriansfest“ des Wickeder Löschzuges der Freiwilligen Feuerwehr am Samstagabend (22. Oktober 2016) im Gerätehaus auf dem Programm.
Zu wenig aktive Feuerwehrleute im Wickeder Löschzug23. Oktober 2016WICKEDE (RUHR). Der Löschzug Wickede der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) hat nach dem aktuellen Brandschutzbedarfsplan immer noch zu wenig aktive Kameraden. Dies machte der stellvertretende Löschzugführer Michael Schäckel am gestrigen Samstagabend (22. Oktober 2016) bei der traditionellen „Floriansfeier“ im Wickeder Gerätehaus deutlich.
Musical „Petrus – der Jünger“ am Samstagabend im Bürgerhaus21. Oktober 2016WICKEDE. Beim Musical-Projekt „Petrus – der Jünger“ treten am Samstag, 22. Oktober 2016, um 18.30 Uhr ein 70-köpfiger Jugendchor und eine Live-Band im Bürgerhaus in Wickede auf. Der Eintritt zu der Aufführung ist frei.
Polizei klärt auf: Wie sich Wohnungsbesitzer selbst vor Einbrechern schützen können21. Oktober 2016WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Ein Einbruch in die eigene Wohnung ist etwas, was niemand gerne erlebt. Leider nehmen Einbrecher darauf wenig Rücksicht. – Da die Staatsmacht es offenbar nicht mehr schafft die enorm gestiegene Zahl an Wohnungseinbrüchen und die damit einhergehenden Eigentumsdelikte wirklich wirksam zu bekämpfen, veranstaltet die Polizei auch in diesem Jahr wieder eine Aktionswoche: „Riegel vor! – Sicher ist sicherer“, um die Bürger in Nordrhein-Westfalen für „das Phänomen“ zu „sensibilisieren“. – Oder anders ausgedrückt: „Hilf Dir selbst, denn auf die Hilfe des Staates darfst Du beim Schutz Deines Eigentumes nicht hoffen!“
Mordsspaß statt Angst in der Zahnarztpraxis: Krimi-Lesung21. Oktober 2016WICKEDE (RUHR). „Angst vor dem Zahnarztbesuch“ – wer kennt die nicht? Diese Besuche in der „Praxis für Zahngesundheit“ von Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak im „Brahm’schen Eck“ an der Oststraße 2 in Wickede versprechen jedoch ein wahres Vergnügen zu werden. Denn am Samstag, 29. Oktober 2016, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 30. Oktober 2016, um 11.00 Uhr gibt es dort zwei ganz spezielle Termine: In ihren „Szenischen Lesungen“ präsentiert die Krimi-Autorin und Schauspielerin Isabella Archan einige Auszüge aus ihrem neuesten Werk mit dem Titel „Tote haben kein Zahnweh“. Im Fokus dabei „Deutschlands erste ermittelnde Zahnärztin“.
Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Soest21. Oktober 2016KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.
„Kino mit Flair“ zeigt im Bürgerhaus die Film-Komödie „Sein letztes Rennen“21. Oktober 2016WICKEDE (RUHR). „Auch im Herbst des Lebens sollte man nie aufgeben, sich immer sinnvolle Ziele zu setzen und seinen Alltag selbstbestimmt zu gestalten.“ – Dies ist eine der Botschaften, die die zum Nachdenken anregende Film-Komödie „Sein letztes Rennen“ ihren Zuschauern vermitteln will. – Im Rahmen des „Kinos mit Flair“ wird der Film am Montag, 7. November 2016, um 19.30 Uhr im Wickeder Bürgerhaus gezeigt.



















