Keine Einträge vorhanden
Hydrauliktank beschädigt – Ringstraße gesperrtPolizei: Totalschaden am Pkw nach Kollision mit Müllwagen16. September 2026WICKEDE (RUHR).Ein Pkw prallte am Mittwochmorgen (16. September 2026) auf der Ringstraße in Wickede gegen einen Müllwagen – anschließend lief Hydrauliköl auf die Fahrbahn. Die Straße musste zeitweise gesperrt werden. Mehr als zwei Stunden war die Feuerwehr im Einsatz.
Zu hohe Kosten für Kommune:Vorerst doch kein Kampfsport in ehemaliger Kirche15. September 2026WICKEDE (RUHR).„Spätestens im Herbst soll es losgehen“, kündigte Wickedes Bürgermeister Alexander Heine (CDU) noch im April an. Nun liegt das bereits beschlossene Projekt überraschend auf Eis – und mehrere Interessenten wollen die seit 2023 weitgehend leer stehende Kirche kaufen. Für die Politik geht es damit um die Grundsatzfrage: Behalten oder verkaufen?
ANZEIGE
Gemeinde Wickede (Ruhr)RuhrBogenBrücke: Kran hebt erste Stahlteile auf die Verschubbahn15. September 2026ECHTHAUSEN.Die ersten tonnenschweren Stahlsegmente für die neue RuhrBogenBrücke sind in Wickede eingetroffen und wurden von einem Autokran auf die Verschubbahn gesetzt – ein entscheidender Schritt für das Großprojekt. Die spektakuläre nächtliche Anlieferung markiert den Beginn der finalen Bauphase.
ANZEIGE
Gemeinde Wickede (Ruhr)RuhrBogenBrücke: Schwertransport auf dem Weg zur Baustelle14. September 2026WICKEDE (RUHR).Der Schwertransport mit den ersten Stahlteilen für die neue „RuhrBogenBrücke“ soll nun doch wie ursprünglich geplant gegen 22 Uhr an der Autobahn-Anschlussstelle Wickede eintreffen. Eine zwischenzeitlich von Bürgermeister Alexander Heine (CDU) angekündigte Verzögerung bis etwa 23 Uhr wurde wieder revidiert. Die Polizei soll den Transport begleiten. Stand: 21 Uhr.
Neue Details zu den InsolvenzeröffnungsverfahrenPrinz-Mayweg: „Solide“ Ausgangslage für Sanierung – Weichenstellung erfolgt im Investorenprozess13. September 2026WICKEDE / WERL / ALTENA / MENDEN / ESSEN.Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Christian Holzmann bewertet die Ausgangslage für eine Sanierung der Prinz-Mayweg-Gruppe mit Hauptsitz im Industriegebiet Westerhaar in Wickede als „solide“. Potenzielle Interessenten sind bereits bekannt. Gegenüber unserer Redaktion nennt er zudem die Insolvenzgründe und den möglichen weiteren Zeitplan.

ANZEIGE
Kühlung war schon vor der Sanierung ein ThemaBürgerbeschwerde zur Millionen-Sanierung: Verwaltung weist Vorwurf vorsätzlicher Fehlplanung zurück13. September 2026WICKEDE (RUHR).Eine aktive Kühlung fehlt heute – obwohl sie schon Jahre vor dem Umbau ausdrücklich zur Modernisierungsplanung für das Wickeder Bürgerhaus gehörte. Eine Bürgerbeschwerde verbindet dies mit schweren Vorwürfen. Die Verwaltung weist Vorsatz und Verschleierung zurück und stellt klar: Ein kostenpflichtiger externer Planungsauftrag für eine Nachrüstung wurde bislang nicht vergeben. Nun soll der Rat darüber befinden.
Misshandlungen, Martyrium und Mord-Anklage: Grausame Details aus dem „Horror-Haus“ in Höxter24. Oktober 2016WICKEDE (RUHR) / HÖXTER / PADERBORN. Das sogenannte „Horror-Haus“ in Höxter-Bosseborn wurde für Susanne F. zur Folterkammer und schließlich zur Todesfalle (wir berichteten). – Der grausame Tod der in einer Pflegefamilie in Wiehagen aufgewachsenen und in Wickede zur Schule gegangenen Frau ist Teil einer Mord-Anklage gegen das offenbar sadistisch veranlagte Ex-Ehepaar Angelika und Wilfried W.. Die beiden sollen Susanne F. zusammen bestialisch gequält und durch unterlassene Hilfeleistung schließlich zu deren Tod beigetragen haben. Am Mittwoch, 26. Oktober 2016, um 9.00 Uhr beginnt vor dem Landgericht in Paderborn das Schwurgerichtsverfahren gegen die beiden Beschuldigten.
Abfuhr des Biomülls verschiebt sich nach Allerheiligen24. Oktober 2016WICKEDE (RUHR). Die Abfuhr der Biomülltonnen verschiebt sich auf Grund des Feiertages „Allerheiligen“ nach dem 1. November 2016 jeweils um einen Tag. – Darauf weist die Gemeindeverwaltung Wickede (Ruhr) hin.
Festumzug der Feuerwehr zum Florianstag (Video-Clip)24. Oktober 2016WICKEDE. Zum "Florianstag" der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Samstag (22. Oktober 2016) hat die Redaktion von "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" einen kleinen Video-Clip vom Festumzug durch die Ortsmitte gedreht. Den kleinen Film zeigen wir nachstehend unbearbeitet. Zu sehen sind die Kameraden von Feuerwehr, Spielmannszug und Musikzug vor dem angestrahlten Wickeder Bahnhof während der sogenannten "Blauen Stunde". ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"
Geldinstitute laden Kinder am 28. Oktober zum „Weltspartag“ ein24. Oktober 2016WICKEDE. Den „Weltspartag“ kennt in Deutschland fast jedes Kind. Der Aktionstag findet alljährlich in der letzten Oktober-Woche statt. Dieses Mal am 28. Oktober 2016. Bei Volksbanken und Sparkassen gibt es zu diesem Anlass einen „Sonderschalter“ an dem Kinder ihr erspartes Bargeld von zu Hause mitbringen und auf ein eigenes Sparkonto einzahlen.
Musikzug: Kinne künftig nicht mehr Kapellmeister24. Oktober 2016WICKEDE (RUHR). Dirigent Sven Christian Kinne hatte am Samstagabend (22. Oktober 2016) bei der „Floriansfeier“ im Wickeder Gerätehaus seinen letzten Auftritt als Kapellmeister des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr. Acht Jahre lang stand Kinne zuvor als musikalischer Leiter an der Spitze des Musikzuges und dirigierte die rund 30-köpfige Formation unter anderem bei vielen Festumzügen und Konzerten.
Provisorische Sicherung des Schulweges an der Hauptstraße23. Oktober 2016WICKEDE. Rechtzeitig vor dem Schulstart nach den Herbstferien hat der Bauhof der Gemeinde Wickede (Ruhr) den Bereich unterhalb der Fußgängerampel an der östlichen Seite der Haupstraße in Wickede provisorisch mit Baken und Absperrgittern gesichert.
Reformationstag: Prominenter Politiker als Prediger zu Gast in der Christus-Kirche23. Oktober 2016WICKEDE (RUHR). Einen prominenten Gastprediger präsentierte die evangelische Kirchengemeinde Wickede (Ruhr) jetzt für den Reformationstag: Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert (67).
Fleißige Mitarbeiterinnen für den Missionsbasar fehlen: Traditionstermin abgesagt23. Oktober 2016ECHTHAUSEN. Der bislang alljährlich stattfindende „Missionsbasar“ der „Katholischen Frauengemeinschaft St. Vinzenz“ (KFD) in der Vorweihnachtszeit in Echthausen ist abgesagt. – Dies bestätigte Lydia Münstermann als Sprecherin der KFD am gestrigen Samstag (22. Oktober 2016) im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE".
Dank und Ehrungen beim „Floriansfest“ der Feuerwehr23. Oktober 2016WICKEDE. Ehrungen standen beim „Floriansfest“ des Wickeder Löschzuges der Freiwilligen Feuerwehr am Samstagabend (22. Oktober 2016) im Gerätehaus auf dem Programm.
Zu wenig aktive Feuerwehrleute im Wickeder Löschzug23. Oktober 2016WICKEDE (RUHR). Der Löschzug Wickede der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) hat nach dem aktuellen Brandschutzbedarfsplan immer noch zu wenig aktive Kameraden. Dies machte der stellvertretende Löschzugführer Michael Schäckel am gestrigen Samstagabend (22. Oktober 2016) bei der traditionellen „Floriansfeier“ im Wickeder Gerätehaus deutlich.
Musical „Petrus – der Jünger“ am Samstagabend im Bürgerhaus21. Oktober 2016WICKEDE. Beim Musical-Projekt „Petrus – der Jünger“ treten am Samstag, 22. Oktober 2016, um 18.30 Uhr ein 70-köpfiger Jugendchor und eine Live-Band im Bürgerhaus in Wickede auf. Der Eintritt zu der Aufführung ist frei.
Polizei klärt auf: Wie sich Wohnungsbesitzer selbst vor Einbrechern schützen können21. Oktober 2016WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Ein Einbruch in die eigene Wohnung ist etwas, was niemand gerne erlebt. Leider nehmen Einbrecher darauf wenig Rücksicht. – Da die Staatsmacht es offenbar nicht mehr schafft die enorm gestiegene Zahl an Wohnungseinbrüchen und die damit einhergehenden Eigentumsdelikte wirklich wirksam zu bekämpfen, veranstaltet die Polizei auch in diesem Jahr wieder eine Aktionswoche: „Riegel vor! – Sicher ist sicherer“, um die Bürger in Nordrhein-Westfalen für „das Phänomen“ zu „sensibilisieren“. – Oder anders ausgedrückt: „Hilf Dir selbst, denn auf die Hilfe des Staates darfst Du beim Schutz Deines Eigentumes nicht hoffen!“





















